Walderdbeeren = Problembee(ä)ren

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 145
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Walderdbeeren = Problembee(ä)ren

 · 
Gepostet: 30.07.2012 - 22:41 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

vielleicht kann hier ja jemand unser Verhältnis noch retten.... Ich dachte mir im Frühjahr: "Hmm, willst auf deinem Balkon mal was leckeres ernten und fuddern!!!" Stehe im GC und sehe "Walderdbeeren".... Also nix wie in den Wagen gehüpft die 4 Pflänzkes... Zu Hause in 2 Pötte gepflanzt, immer fleißig gegossen und vollgetextet.... Und dann die Enttäuschung... Bis auf 3 verkümmerte Beerchen nix... Dann der Hoffnungsschimmer sie bildet 3 recht große Beeren... Aber NEEEEEEEE, dann kam die Hitze und auch die sind abgestorben...
Die Pflänzkes haben gefühlt tausend Blätter und ich habe MIT SICHERHEIT schon 1 MILLIARDE dämliche Ableger abgerissen... Aber BLÜTEN??? FEHLANZEIGE!!!!

Hab ihnen schon mit der grünen Tonne gedroht, hat sie nicht interessiert... Und vor 2 Wochen kam mir dann der Einfall. Hab ihnen erzählt: "Ich fahre zwar nicht in Urlaub, aber wisst ihr was manch perversen Leute mit Tieren machen??? Nein??? Sie setzen sie aus!!! Und das gleich droht EUCH!!!! Ich pflanze Euch in den Wald, damit die anderen Pflanzen dort Euch immer auslachen können!!!!!"

Hat aber irgendwie auch gar nix gebracht.... Sind die noch zu retten, oder sollte ich lieber gleich mit der Schaufel in den kleinen Wald da hinten fahren?????
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 86
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Walderdbeeren = Problembee(ä)ren

 · 
Gepostet: 30.07.2012 - 23:16 Uhr  ·  #2
Ich denke du solltest deine Beeren wachsen lassen und ihnen Platz bieten. Bei mir sind das reine Bodendecker, auch im Wald stehen die nicht einfach einzeln sondern als ganze Gruppe. Also biete ihnen Platz dann werden sie im nächsten Jahr Früchte tragen. Das erste Jahr iss immer bissi mau, zumal wir dieses Jahr kein Erdbeer Jahr hatten. Laß sie einfach verwildern und rupfe nicht alle Ableger ab so habe ich überall Erdbeeren aber kann es gut kontrollieren.
LG Karina
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 145
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Walderdbeeren = Problembee(ä)ren

 · 
Gepostet: 30.07.2012 - 23:19 Uhr  ·  #3
Hmm ,aber sie stehen doch in zwei Töpfen auf dem Balkon... Und nehmen mir da eigentlich schon zuviel Platz weg... Mags sie haben????

Wie gesagt, sonst gibt es "Westseite-Waldstück"!!!!!
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 86
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Walderdbeeren = Problembee(ä)ren

 · 
Gepostet: 30.07.2012 - 23:26 Uhr  ·  #4
Och ich würde die auch nehmen. Wen sie dir jetzt schon zuviel Platz wegnehmen. Bei mir wachsen die mittlerweile auch aus 2 Balkonkästen raus. Ich frag mch nur noch wie die dahin gekommen sind in den 1. Stock. Nur wie sollen die aus Braunschweig ihren Weg finden. Solange Ableger bilden die glaub ich nicht
LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Walderdbeeren = Problembee(ä)ren

 · 
Gepostet: 30.07.2012 - 23:36 Uhr  ·  #5
@Hammy: Kannst du vielleicht mal ein Foto von deinen Erdbeeren einstellen?
Hast du sie gedüngt? Wenn Ja, mit was?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Walderdbeeren = Problembee(ä)ren

 · 
Gepostet: 31.07.2012 - 04:36 Uhr  ·  #6
Ich kenne ja die Bedürfnisse von Walderdbeeren nicht, aber ist Dein Balkon vielleicht zu sonnig?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 145
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Walderdbeeren = Problembee(ä)ren

 · 
Gepostet: 31.07.2012 - 23:49 Uhr  ·  #7
@ Garten Gott
Ich weiß ja nicht, wo sie hin müssen... Allerdings kann ich mir aufgrund der vielen Blätter, und der somit kaum vorhanden Aerodynamik, kaum vorstellen, dass sie nen anständiges Flugverhalten an den Tag legen, somit fällt werfen wohl auch aus..

@zauberwald
Bild?? Mal sehen... So wie sie mich heute Abend nach der Arbeit begrüßt haben nicht, denn, wenn sie sich nicht wieder aufrichten, hat sich das Problem dann heute erledigt...

Zuviel Sonne??? Hmm, könnte sein, ist ein Westbalkon und sie bekommen ab kurz nach 15h bis sie untergeht Sonne...

Ich hab auch irgendwie das Gefühl, dass sie nicht mal zwei Tage mit über 50° Grad aushalten, wenn ich sie mir so anschaue...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 479
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Walderdbeeren = Problembee(ä)ren

 · 
Gepostet: 01.08.2012 - 00:47 Uhr  ·  #8
Walderdbeeren sind halt auch nicht auf großen Ertrag hingezüchtet... Ich hab die Erfahrung gemacht, dass sie eine Zeit lang brauchen, dann kriegt man ein Jahr mit ganz viel Ertrag und dann sind sie uns häufig eingegangen.

"in 2 Töpfen" ist nicht so die super Info Wie groß sind die Töpfe denn?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 145
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Walderdbeeren = Problembee(ä)ren

 · 
Gepostet: 01.08.2012 - 20:35 Uhr  ·  #9
"Ertrag" im Sinne von 100te Gramm weise Erdbeeren hatte ich auch gar nicht erwartet.. Aber dachte man kann dann schon so einige Beerchen naschen... Naja, wohl nicht... Und ein Foto... Bei meinen zerstörten Balkonfliesen ungern, bevor der Balkon gemacht ist... Allerdings sind die Töpfe so um die 10ll und jeweils 2 Pflanzen in einem Topf...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.