Wie heißen meine Orchideen?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Willich - NRW
Beiträge: 175
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Wie heißen meine Orchideen?

 · 
Gepostet: 31.07.2012 - 23:03 Uhr  ·  #1
Hallo!

Habe jetzt eine kleine Orchideensammlung, leider kenne ich von keiner meiner Schönheiten den präzisen Namen. Bestimmt könnt ihr mir weiterhelfen!!!

1) Laut Schildchen eine Cambria, Nachforschungen haben aber schon ergeben, dass wohl viele Orchideen unter "Cambria Hybride" verkauft werden, und die einzige echte Cambria ganz anders aussieht als meine. Auf jeden Fall hat sie Bulben, relativ feine weiße Wurzeln und lange schmale Blätter, die nicht so fleischig und dick sind, wie z.B. bei Phalaenopsis.
2) Mini-Phalaenopsis
3) große Phalaenopsis

Danke schonmal!
SNC00177.jpg
SNC00177.jpg (745.02 KB)
SNC00177.jpg
3) ganze Pflanze (zum Größenvergleich: 2) steht links daneben)
SNC00172.jpg
SNC00172.jpg (220.78 KB)
SNC00172.jpg
3) Blüte
SNC00167.jpg
SNC00167.jpg (186.76 KB)
SNC00167.jpg
2) Blüte
SNC00164.jpg
SNC00164.jpg (478.8 KB)
SNC00164.jpg
1) ganze Pflanze
SNC00163.jpg
SNC00163.jpg (521.27 KB)
SNC00163.jpg
1) Bulben und Blätter
SNC00158.jpg
SNC00158.jpg (384.92 KB)
SNC00158.jpg
1) Blüte
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Wie heißen meine Orchideen?

 · 
Gepostet: 31.07.2012 - 23:35 Uhr  ·  #2
Hi Sonja,

die erste kenne ich unter Beallara Tahoma Glacier. Die beiden anderen und namenlose Phalaenopsis-Multihybriden.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Willich - NRW
Beiträge: 175
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Wie heißen meine Orchideen?

 · 
Gepostet: 31.07.2012 - 23:53 Uhr  ·  #3
Super, vielen Dank!!!
Schade, dass die beiden "nur" namenlose Allerwelts-Hybriden sind... Naja, finde sie trotzdem wunderschön!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Wie heißen meine Orchideen?

 · 
Gepostet: 01.08.2012 - 00:16 Uhr  ·  #4
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.