Engelstrompete - Brugmansia - Datura

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 86
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Engelstrompete - Brugmansia - Datura

 · 
Gepostet: 30.07.2012 - 23:07 Uhr  ·  #361
Wollte euch mal schnell meine zeigen. Ich habe es tatsächlich geschafft sie zu überwintern. Nun werden sie 2-3 tgl. gewässert und 1x wchtl. gedüngt Haka oder Blaukorn
022.JPG
022.JPG (283.88 KB)
022.JPG
020.JPG
020.JPG (199.81 KB)
020.JPG
021.JPG
021.JPG (200.74 KB)
021.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 228
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Engelstrompete - Brugmansia - Datura

 · 
Gepostet: 31.07.2012 - 01:18 Uhr  ·  #362
Ich habe an der Stelle wo sie jetzt ist extra Rasen entfernt damit sie gerade steht,
wenn ich sie jetzt noch mal umstelle gibt's Mecker
Mal sehen was sich machen lässt...

@Garten Gott
Hübsch
Du düngst nur 1x wöchentlich?
Wieviel Hakaphos auf wieviel Wasser?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Augsburg
Beiträge: 1536
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Engelstrompete - Brugmansia - Datura

 · 
Gepostet: 31.07.2012 - 07:38 Uhr  ·  #363
Donna, die Blüte ist eine Wucht!
Sylvie, ich glaube nicht daß man sie so leicht bestimmen kann, sie wird wohl als rosa No-name laufen müssen. Schön ist sie aber allemal (Ich habe 2 solche Monsterteile als Sichtschutz zum Nachbarn)
Garten Gott, sehr schön, die blüht sich ja fast nen Wolf
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 86
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Engelstrompete - Brugmansia - Datura

 · 
Gepostet: 31.07.2012 - 23:12 Uhr  ·  #364
@ExotenSammler
ja nur 1x wchtl. Menge hm gute Frage. So 3 Esslöffel bei Haka. Blau ca. nen 1/4 200ml Becher. Ich kippe den Dünger vor dem gießen immer auf die Erde, da ich mit dem Düngereimer vor dem gießen hier meine Runde drehe.
Sollte ich mehr düngen?

@Marti
ja die blüht wie dolle. Bei der gelben waren es 43 Blüten. Momentan der erste Schwung abgeblüht. Habe alles schon rausgebrochen und weiter geht es. Heute haben sie wieder Blau bekommen.
Die weiße blüht eher Terrassenförmig die gelbe kompakt alles auf einmal. In der Höhe wird noch was gehen beide treiben munter aus. Ich freu mich aufs überwintern und die nächste Kübelgröße
LG Karina
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 145
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Engelstrompete - Brugmansia - Datura

 · 
Gepostet: 31.07.2012 - 23:52 Uhr  ·  #365
*neidisch guck*

Bin mal gespannt, ob meine 99 cent P-Markt Tröte auch noch blüht dieses Jahr... Und vor allem in welcher Farbe.... Naja, im Laufe dieser Woche bekommt sie erstmal nen größeren Topf, habe irgendwie das Gefühl, dass in dem aktuellen Topf nur noch Wurzeln sind ...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 228
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Engelstrompete - Brugmansia - Datura

 · 
Gepostet: 01.08.2012 - 00:38 Uhr  ·  #366
Zitat geschrieben von Garten Gott
Sollte ich mehr düngen?


Ne ne, da wär ich vorsichtig

Ihr geht's ja auch so sichtlich gut
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 145
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Engelstrompete - Brugmansia - Datura

 · 
Gepostet: 01.08.2012 - 19:55 Uhr  ·  #367
Hätte ich gestern einfach mal genauer geschaut.... Oder hatsie das in nur einer Nacht geschafft???

Brave Tröti

Ich hoffe man kann es erkennen:

Edith: Bild ging doch nach dramtischer Verkleinerung weit und 2000 x 2000
brave_Tröti111.jpg
brave_Tröti111.jpg (340.44 KB)
brave_Tröti111.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 228
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Engelstrompete - Brugmansia - Datura

 · 
Gepostet: 02.08.2012 - 18:07 Uhr  ·  #368
Die Knospe meiner Sunbeam war vor einer Woche genauso groß wie die von deiner ET
Ich mache heute oder morgen mal ein Bild, sie ist jetzt fast doppelt so groß
Jetzt nach sechs Tagen habe ich vorsichtig mit Blühdünger angefangen, bin gespannt.

Ich muss heute Abend auch noch gießen, heute morgen war sie sehr trocken und hat gleich was bekommen, reicht ihr aber nicht
Mittlerweile ist der Topf durchwurzelt und sie braucht etwa 1,4l Liter Wasser.
Frage: Sie steht mit dem Topf direkt auf der Erde, Rasen habe ich an der Stelle entfernt,
eben beim Hochheben des Topfes habe ich bemerkt, dass schon ein paar Wurzeln durch die Abtropflöcher in den Erdboden gewachsen sind.
Sollte ich vielleicht was unterlegen, oder kann ich den Topf zwischendurch einfach mal anheben wobei die Wurzeln dann abreißen?
Wenn ich den Pott bis September/Oktober unangerührt da stehen lassen würde, könnte es vielleicht etwas schwieriger werden die ET von ihrem Standort zu trennen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 145
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Engelstrompete - Brugmansia - Datura

 · 
Gepostet: 02.08.2012 - 22:04 Uhr  ·  #369
Hmm, habe gerade eine zweite sehr sehr zarte Knospe emtdeckt.....

Zu deiner Frage... Stehen lassen oder anheben... Lasse sie stehen... wenn ich Donnas Locheimer sehe, wo die Wurzeln abgestochen werden, dürfte es deiner gar nix machen....

UND ich bin doch schon SOOOOOOOOOOO gespannt in welcher Farbe meine blühen wird.... und wie sie dann duftet......
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 228
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Engelstrompete - Brugmansia - Datura

 · 
Gepostet: 02.08.2012 - 22:43 Uhr  ·  #370
Ja, ausmachen dürfte das einer ET nichts

Überraschungströte?

Habe eben eine 4cm Knospe gefunden, Stiel abgetrennt von der Pflanze
Meint ihr die Ohrwürmer könnten damit was zutun haben?
Diese Biester finde ich regelmäßig auf der Pflanze
Sie hat eben eine lauwarme (Spruzit)-Blattdusche bekommen, aber vor Ohrwürmern bewahrt sie das ja leider nicht.

Die große Knospe ist noch drann
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 145
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Engelstrompete - Brugmansia - Datura

 · 
Gepostet: 03.08.2012 - 07:57 Uhr  ·  #371
Jepp, ist eine Überraschungströte... Sie war zwar in einem Karton, der Bilder mit roten Blüten hatte, aber ich habe nun schon mehrfach gelesen, dass es "dort" seit Jahren nur weiße und gelbe Tröten gab... Nun hoffe ich eigentlich, dass sie gelb sind, aber lasse mich da mal überraschen...

Dann drücke ich mal die Daumen, dass Deine Knospe durchkommt...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Engelstrompete - Brugmansia - Datura

 · 
Gepostet: 03.08.2012 - 14:07 Uhr  ·  #372
Zitat geschrieben von ExotenSammler
....
Frage: Sie steht mit dem Topf direkt auf der Erde, Rasen habe ich an der Stelle entfernt,
eben beim Hochheben des Topfes habe ich bemerkt, dass schon ein paar Wurzeln durch die Abtropflöcher in den Erdboden gewachsen sind.
Sollte ich vielleicht was unterlegen, oder kann ich den Topf zwischendurch einfach mal anheben wobei die Wurzeln dann abreißen?
Wenn ich den Pott bis September/Oktober unangerührt da stehen lassen würde, könnte es vielleicht etwas schwieriger werden die ET von ihrem Standort zu trennen


Hallo ExotenSammler,

sowohl ein Untersetzer, als auch oefteres hochheben ist moeglich. Bei einem Untersetzer musst Du in einer Regenperiode aber aufpassen, daß es nicht zur Wurzelfaeule kommt.

Ohrenkneifer haben nichts mit Knospenabwurf zu tun. Gelegentlicher Knospenabwurf ist durchaus normal. Bei extremen Wetterschwankungen kann der Knospenabwurf auch staerker sein.
Leider gibt es auch Sorten, die fuer ihren starken Knospenabwurf bekannt sind (z.B. Angels Flight und die Sprossmutation Angels Flight variegata).



Ciao, DonnaLeon
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 228
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Engelstrompete - Brugmansia - Datura

 · 
Gepostet: 03.08.2012 - 16:34 Uhr  ·  #373
Hätte mich auch gewundert wenn die Ohrwürmer ohne Grund die Knospen abtrennen würden.
Naja sind ja noch einige kleine da, die Blühphase beginnt für sie ja jetzt erst.

Die große Knospe war vor genau einer Woche 4,5cm groß, jetzt misst sie 9cm
Wenn sich die Größe jede Woche verdoppelt...

[/URL]
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 145
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Engelstrompete - Brugmansia - Datura

 · 
Gepostet: 04.08.2012 - 01:33 Uhr  ·  #374
Knospenabwurf = normal!! Wehe Tröti... Wehe.... Nen Flug aus dem vierten Stock haben bisher die wenigsten überlebt!!!!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 228
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Engelstrompete - Brugmansia - Datura

 · 
Gepostet: 05.08.2012 - 19:43 Uhr  ·  #375
Der großen Knospe geht's gut

Mein Rosamond Steckling steht seit drei Wochen in einem 13er Topf, die Wurzeln sind schon deutlich an den Abzugslöchern zu sehen, kann ich sie morgen noch einmal Umtopfen oder sollte ich sie bis nächstes Jahr in dem kleinen Topf lassen?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.