Ziemlich karge Pflanze

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Ziemlich karge Pflanze

 · 
Gepostet: 31.07.2012 - 18:53 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich heiße Gaby (40) und bin neu hier.
Wollte euch mal eine meiner Pflanzen vorstellen um euren Rat zu hören wo ich evtl. noch was abschneiden kann.
Das Pflänzchen ist ca. 12 Jahre alt und hat bis vor 14 Tagen noch nie ein Messer oder eine Schere zu Gesicht bekommen. Ein bisschen durfte ich abschneiden. Mein Mann hat die Pflanze mit in die Ehe gebracht und erlaubt mir nicht wirklich, noch mehr ab zu schneiden, weil er Angst hat, daß sie dann eingeht.
Ich habe eher Angst, daß sie eingeht, wenn ich sie nicht mal richtig beschneide....:/

LG Gaby
2012-07-31 18.40.57-1.jpg
2012-07-31 18.40.57-1.jpg (45.3 KB)
2012-07-31 18.40.57-1.jpg
Da iss sie also....und mein Kater auch...lach
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Ziemlich karge Pflanze

 · 
Gepostet: 31.07.2012 - 18:56 Uhr  ·  #2
Willkommen Wommi71,

zuerst sag mal, ist das ein Ficus benjamini?
Die Bilder sind leider unscharf, so das man es nicht genau erkennen kann.

Hat der Topf Wasserabzugslöcher?
Steht er immer da (sieht etwas dunkel aus)?
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Ziemlich karge Pflanze

 · 
Gepostet: 31.07.2012 - 19:36 Uhr  ·  #3
Hallo Petra,

ja, ist einer

das orangene ist nur ein Übertopf und evtl. überschüssiges Wasser wird abgeschüttet.
Nein, er stand nur für das Foto da. Er steht seit eh und je auf der Fensterbank.
Hab schon gehört, daß er wohl einen größeren Topf benötigt.

LG Gaby
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Ziemlich karge Pflanze

 · 
Gepostet: 31.07.2012 - 20:15 Uhr  ·  #4
Hallo,

Ein größerer Topf mit frischem Substrat wäre auf jeden Fall angebracht.
Dann nach dem umtopfen ca. 4-6 Wochen warten und dann alle 14 Tage mit Grünpflanzendünger düngen. Im Winter nicht düngen.

Dann solltest du auch bald wieder neue Blätter sehen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Ziemlich karge Pflanze

 · 
Gepostet: 31.07.2012 - 22:07 Uhr  ·  #5
Hallo Petra,

neue Erde und Dünger hat er regelmäßig bekommen.
Er wurde ja auch schon ein paar mal umgetopft....
Ich werde ihm nächste Woche (vorher schaffe ich es leider nicht) einen größeren Topf besorgen und dann mal schauen wie er sich entwickelt.
Ein paar Blätter sprießen ja schon.

Vielen lieben Dank für die Tipps.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.