Gräserähnliches Unkraut im Garten - wer weiß was es ist?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Gräserähnliches Unkraut im Garten - wer weiß was es ist?

 · 
Gepostet: 31.07.2012 - 14:33 Uhr  ·  #1
Mein Garten ist voll von einem gräserartigen getreideähnlichen Unkraut. Es ähnelt zwar der Quecke, aber die Wurzeln sind nicht tief, die Pflanze ist leicht zu entfernen, der weiche Stengel von Hand leicht abzureißen. Voll ausgewachsen wird sie mehr als 40 cm hoch und entwickelt eine Art Ähre, jedoch kann ich keine Körner erkennen. Wenn die junge Pflanze aus dem Boden kommt, teilt sie sich in drei oder vier Stengel, die in alle Richtungen geteilt sich am Boden anschmiegen, dann wächst sie nach oben.

Ich habe jetzt leider nur dieses Bild von einem überwucherten Streifen. Vielleicht weiß es trotzdem jemand?
Bild0331.jpg
Bild0331.jpg (955.34 KB)
Bild0331.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Gräserähnliches Unkraut im Garten - wer weiß was es ist?

 · 
Gepostet: 31.07.2012 - 14:50 Uhr  ·  #2
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Dead Mens Town, Bayern - USDA 6b
Beiträge: 69
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Gräserähnliches Unkraut im Garten - wer weiß was es ist?

 · 
Gepostet: 31.07.2012 - 15:10 Uhr  ·  #3
Ha, gerade durch Zufall herausbekommen was da in meinem Garten vor sich hinwuchert.. Digitaria sanguinalis..

Lässt sich bei mir zwar recht einfach entfernen, bildet aber Ausläufer und fühlt sich zwischen Salbei und Ysop sehr wohl, da kommt man dann einfach net gescheit dran.

Danke für die Info andi.v.a von mir auch wenn ich danach nicht mehr gesucht habe.. ich zieh bald aus.
grüßle
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Ja das ist es!!!

 · 
Gepostet: 31.07.2012 - 16:34 Uhr  ·  #4
Ja, ich werde es also die Fingerhirse nennen. Vielen Dank, daß ihr mir so schnell geholfen habt! Jetzt weiß ich auch was zu tun ist.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.