tomaten und gurken - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

tomaten und gurken

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 01 Jun, 2007 17:40
danke ruth.

liebe grüße andrea
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 22
BeitragFr 01 Jun, 2007 22:07
Dann sind wir also (fast) Nachbarn Ruth!
Zumindest kommen wir ab und zu mal vorbei...
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 55
BeitragFr 01 Jun, 2007 23:12
Hallo el_largo,
wäre ja ganz nett, Nachbarn zu sein - aber ich denke Du hast da etwas mißverstanden:
Ich wohne nach wie vor in Bergrheinfeld bei Schweinfurt (Franken)
Andrea wohnt jetzt in Sonthofen.
Lg und schönes Wochenende
Ruth
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragSa 02 Jun, 2007 8:36
das thema tomaten in mitteleuropa ist für mich fast ein reizthema:
bin ich doch der ansicht, dass diese pflanze in unserem klima nicht gedeihen kann. Unter gedeihen verstehe ich pflanzen mit einer höhe von 3m aufwärts und mehreren kilo fruchtertrag. Davon sind unsere kümmer-tomaten doch meiilenweit entfernt. Auch mit schutzhaube, an einer südwand usw.
Ich weiss, das sind sehr polemische worte, aber ich bin tatsächlich davon überzeugt, dass tomaten hierzulande den aufwand nicht lohnen.
Offlinejjs
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 42
BeitragSa 02 Jun, 2007 8:49
nazareno hat geschrieben:...., aber ich bin tatsächlich davon überzeugt, dass tomaten hierzulande den aufwand nicht lohnen.

Na dann glaube ich, daß Du noch nie Tomaten kultiviert hast. Ich habe jedes Jahr an jeder Pflanze mehrere Kilo sehr schöne Tomaten, auch wenn die Sträucher keine 3 Meter hoch werden.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragSa 02 Jun, 2007 9:08
hi ihr lieben,könnt ihr mir vielleicht jetzt sagen was mit meinen tomaten und gurken ist???

liebe grüeß andrea
Offlinejjs
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 42
BeitragSa 02 Jun, 2007 9:32
Taaboo hat geschrieben:hi ihr lieben,könnt ihr mir vielleicht jetzt sagen was mit meinen tomaten und gurken ist???

Aber das haben wir doch schon beantwortet.
Gärtner
Gärtner
BeitragSa 02 Jun, 2007 10:26
Hallo Andrea,
Bei den Tomaten bin ich mir nicht sicher, könnten die Blätter vielleicht etwas vertrocknet sein? Ich weiß ja nicht, wieviel Wasser du denen gibst?
Auf jeden Fall müssen beide (Tomate+Gurke) regengeschützt stehen, dabei aber trotzdem VIEL Sonne bekommen.
Bei der Gurke kann ich so nur sagen: Die Veredelnungsstelle(unten am Stamm) muss immer über der Erde sein und du musst denen eine stabile Rankhife geben.
Am besten wäre es, wenn du die mit einem Band (Paket- oder Flachs-, oder ähnliches) fest binden würdest. Dabei machst du das Band unten am Stamm der Gurke fest (Achtung: den Stamm nicht abquetschen!), dann müsstest du es an einer Halterung über der Gurke (etwa 2 m Höhe) festbinden. Dann kannst du die Gurke nämlich immer um das Band "herumschlängeln", sodass sie optimalen Halt hat. Und noch etwas: die Gurke hört nicht auf, nach oben zu wachsen. Wenn sie also zu hoch geworden ist, machst du die unteren Blätter ab, lässt die Gurke mit dem Band etwas herunter und wickelst den Stamm dabei in recht großen Kreisen am Rand des Topfes auf. Es ist also ratsam, bei dem Band eine lange Reserve zu behalten, bevor du es nach dem Festbinden(oben) abschneidest. Pass beim Herablassen und Aufwickeln aber auf, dass dir der Stamm nicht abbricht :wink:
Den Tomaten würde auch eine leichte Rankhilfe gut tun, besonders wenn sie größer werden, dann knicken sie nicht so leicht ab, wenn es etwas windiger wird :wink:
Ich hoffe, das war nicht allzu kompliziert beschrieben :?: :!:, und dass ich dir helfen konnte.
Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich gern damit belagern ;-)
Lg, Brini
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragSa 02 Jun, 2007 10:49
ich denk mal bei den gurken ist es zu spät.oder??? ich wusste nämlich nicht das die auch vor regen geschützt stehen müssen.bei den tomaten werde ich sehen.

danke euch allen.

liebe grüße andrea
Shakti of Green
Shakti of Green
Bilder: 57
BeitragSa 02 Jun, 2007 11:25
Hi Andrea ,
ich würde noch nicht aufgeben sie sieht halt ein wenig sehr naß aus, die Gurke , laß sie ein wenig trocknen und binde sie gut fest . Oder sorge für Halt .
Könnte noch klappen , also nicht den Mut verlieren , sie könen manchmal recht schlimm aussehen , aber sie bringen es fertig , oftmals :wink: , sich wieder aufzurappeln .
Warte ein bischen und beobachte sie .
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragSa 02 Jun, 2007 12:44
danke dir.werd ich machen und schauen was passiert.

liebe grüße andrea
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragSo 03 Jun, 2007 20:04
hey leute,ich hab nochmal ein problem. meine tomatenpflanzen haben schwarze flechen auf den blättern.genau wie die melonenbirne.besteht da ein zusammenhang weil ja beide nachtschattengewächse sind ? und was könnte das denn sein?? kann ich da noch was machen?

liebe grüße andrea
Vorherige

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Gurken und Tomaten sterben von gartentessi, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

8016

Sa 06 Aug, 2005 7:55

von Frank Neuester Beitrag

Tomaten und Gurken im Gewächshaus von Blümli, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

5528

Mo 04 Apr, 2011 19:12

von rose45 Neuester Beitrag

Tomaten und Gurken mit Flecken von schellfred, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

3893

Mo 29 Jul, 2013 18:49

von schellfred Neuester Beitrag

Gurken und Tomaten auf Kompost pflanzen ???? von Infundibuliformis, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 6 Antworten

6

21196

So 24 Apr, 2011 21:36

von Naturfan* Neuester Beitrag

Zu Spät??? Für Tomaten, Paprika und Gurken? von axelander1995, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

3643

Di 07 Apr, 2009 7:55

von RamblingRose Neuester Beitrag

Exoten, Tomaten, Gurken etc. im Gewächshaus von leon W., aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 13 Antworten

13

8255

So 23 Jan, 2011 11:57

von leon W. Neuester Beitrag

Tomaten, Gurken, Paprika und Peperoni im Treibhaus? von nobbi26, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 16 Antworten

1, 2

16

43721

Do 05 Aug, 2010 10:29

von nobbi26 Neuester Beitrag

Tomaten/Gurken Zick-Zack Hochbinden ? von tomwa, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 13 Antworten

13

7534

So 16 Jan, 2011 13:10

von tomwa Neuester Beitrag

Multiple Schadbilder an: Tomaten, Gurken und Tränenkiefer von GGeko24, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

1022

Fr 04 Mär, 2016 23:12

von Amorphophallus Neuester Beitrag

Zuccini, Gurken, Tomaten, Erbsen, Buschbohnen und Paprika von Embi, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 9 Antworten

9

7367

Do 19 Jul, 2007 14:46

von ilyana Neuester Beitrag