Sonnentau Hybrid

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 98
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Sonnentau Hybrid

 · 
Gepostet: 24.07.2012 - 07:03 Uhr  ·  #1
Hallo,

Ihr kennt doch alle den Sonnentau capensis (mit rötlichen Tentakeln) und den mit den weißen Tentakeln.

meine frage: kann man die beiden mit einander kreuzen?

Wenn ja wie würden sie aussehen?

Mfg

Pflanzenteufel
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 174
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Sonnentau Hybrid

 · 
Gepostet: 29.07.2012 - 10:16 Uhr  ·  #2
Hallo Pflanzenteufel,
da es sich bei den beiden Sorten um Varianten der Drosera capensis handelt, sollten sie miteinander kreuzbar sein.
Über die Nachkommen kann ich wenig sagen, weil Kreuzungen verschiedene Varianten hervorbringen können, je nachdem wie das Merkmal vererbt wird: Siehe Mendelsche Regeln. Gibt ja da viele Möglichkeiten. Das Gen kann dominant/rezessiv oder intermediär sein. Das Merkmal kann von verschiedenen Genen bestimmt werden etc etc. Einfach mal ausprobieren, würde ich sagen.
Herzliche Grüße
Franziska
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 98
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Sonnentau Hybrid

 · 
Gepostet: 30.07.2012 - 07:02 Uhr  ·  #3
Danke, ich werde es ausprobieren.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.