Wie mach ichs richtig und mit was?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Offenbach am Main
Beiträge: 119
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Wie mach ichs richtig und mit was?

 · 
Gepostet: 28.07.2012 - 13:14 Uhr  ·  #1
Hallöchen,

ich bin ne Art Hobby Zimmerpflanzen Gärtnerin.

Ich hab schon lauter Grünpflanzen , Benjamin, Dieffenbachia, Elefantenfuß, Kaktus und eine Cordyline (Kiwi),wollte mal was Farbiges
Naja nun würde ich gerne mal ein Pflänzchen selber ziehen.
Am liebsten eine die auch mal ne Blüte bekommt.
Welche würdet ihr mir empfehlen und bitte eine die leicht zu ziehen ist

Lg Milchzahn
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Wie mach ichs richtig und mit was?

 · 
Gepostet: 28.07.2012 - 14:06 Uhr  ·  #2
hallo,
als erstes fallen mir da die zimmerpflanzen ein, die man aus dem gemüse und fruchtabteil im supermarkt bekommt.
wie wärs mit avocado (aus samen), ananas (aus dem blattschopf), dattelpalmen (aus dattelkernen), zitronengras (aus dem verkauften triebstück), ingwer (aus dem wurzelstück)... da gibt es vieles mehr... was man aus exotischen früchten ziehen kann.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Wie mach ichs richtig und mit was?

 · 
Gepostet: 28.07.2012 - 14:06 Uhr  ·  #3
Willst Du denn farbige Blätter oder eher was, was irgendwann farbig blüht ?

Was aus Samen sehr leicht zu ziehen ist, ist Adenium und Plumeria. Beide haben phänomenale Blüten (das dauert dann aber mind. 3 Jahre bei Adenium, bei Plumeria weiß ich nicht).
Sonst vielleicht noch Zimmerhibiskus
Sonst gibt es bei Efeututen und Grünlilien noch bunte Blätter und die kann man aus Stecklingen gut ziehen...

Lg Sandra
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Offenbach am Main
Beiträge: 119
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Wie mach ichs richtig und mit was?

 · 
Gepostet: 28.07.2012 - 14:13 Uhr  ·  #4
Bunte Blätter hab ich ja.
Ne ich hätte gern was schön bunt blüht muss ja nicht dauerhaft sein.
Vielleicht so 2-3 Jahr im Jahr das man sich drann erfreuen kann

Achso sie stehen dann alle bei mir in der Wohnung , hab kein Garten

Weis nicht ob da die Fruchtpflanzen so gut sind?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Wie mach ichs richtig und mit was?

 · 
Gepostet: 28.07.2012 - 14:17 Uhr  ·  #5
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Wie mach ichs richtig und mit was?

 · 
Gepostet: 28.07.2012 - 14:17 Uhr  ·  #6
Dann guck doch mal in den Wuestenrosen-Thread!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Offenbach am Main
Beiträge: 119
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Wie mach ichs richtig und mit was?

 · 
Gepostet: 28.07.2012 - 14:21 Uhr  ·  #7
ach da fällt mir ein. Ich will in meiner Wohnung keine Erde mehr haben!!
Hatte im Januar einen riesenbefall an Spinnmilben und Fliegen , hab deshalb alle Pflanzen in Seramis gesetzt.
Kann ich denn Pflanzensahmen auch in Seramis anziehen? Oder muss es anzuchterde sein?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Wie mach ichs richtig und mit was?

 · 
Gepostet: 28.07.2012 - 14:27 Uhr  ·  #8
nö es muss keine Anzuchterde sein. Man kann auch in Perlite anziehen oder einfach nur in Zewa. Bei den Pflänzchen musst Du dann aber regelmäßig düngen, damit sie genug Nährstoffe haben..
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Offenbach am Main
Beiträge: 119
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Wie mach ichs richtig und mit was?

 · 
Gepostet: 29.07.2012 - 10:34 Uhr  ·  #9
Gedüngt wird bei mir 1 mal die Woche da kommen ein paar tropfen mit ins Giesswasser
Hmm ich hab ja schon oft versucht was anzuziehen aber irgendwie ist mir immer alles gestorben
ok ich habs mit Sonnentau , papageienpflanze versucht.. habsch mir natürlich nicht die leichtesten rausgesucht.
Naja also ich werd dann die Tage mal in OBI oder Dehner tiegern und mir ein paar Samen kaufen oder gibts hier auch was feines?
Wie ziehe ich die Pflanzen denn auf Zewa an?

Alsooo...
ich habs nu gewagt und mir im Shop Samen für nen Puderquastenbaum und Anzuchterde gekauft.
Mein Freund steht extrem auf Bonsais, wir hatten mal einen ausm Obi der hat aber dank falscher Haltung nicht überlebt.
Nun versuche ich mein Glück von neuem . Den Topf dafür hab ich noch
Sobald das Paket ankommt und ich die süßen Sämlein einpflanze kann man das ganze in meinem Blog verfolgen

Hoffe das wird was
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.