Bismarckia Nobilis noch zu retten???

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 41
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Bismarckia Nobilis noch zu retten???

 · 
Gepostet: 26.06.2012 - 20:37 Uhr  ·  #1
Hallo Pflanzenfreunde

habe mir vor ca. 2Monaten eine Bismarckia Nobilis gekauft. Am Anfang sah sie wirklich schön aus. War damals leider noch nicht so informiert wie heute und habe sie gleich umgetopft und auf die Dachterasse gestellt. Zu der Zeit wurde es Nachts noch ca. 3°C kalt und es regnete sehr oft. Dachte mir, das wird sie schon verkraften
Schaut euch das kümmerliche Ding jetzt an (Fotos)
Habe vor 2Wochen eine Rettungsaktion gestartet und das Ding in ein Gewächshaus geschleift. Bei Sonne hatte sie da schon frühzeitig gemütliche 30°C und Luftfeuchtigkeit.
Leider ist sie genau 0,00mm gewachsen, seitdem ich sie habe (habe sie am Neutrieb markiert). Alle Blätter vertrocknen langsam, bis auf das Größte und der Neutrieb sieht auch noch gut aus.
Sie verbraucht auch kaum Wasser, die Erde ist immernoch feucht (Wurzelfäulnis konnte ich nicht feststellen). Wenn ich da meine Washingtonia sehe, die säuft die Töpfe leer wie ein Marathonläufer in der Wüste
Sie wurde auch gleich rötlich, was zu wenig Sonne und zu kalt bedeuten kann.
Was meint ihr, ist die Gute noch zu retten? Als Substrat habe ich damals frische Blummenerde mit ordentlich Sand und Tongranulatkugeln vermischt, ganz unten ca. 7cm Tongranulatkugeln, damit das Wasser ablaufen kann. Ein wenig gedüngt (wie bei dem Palmendünger vorgeschrieben).
Bitte um eure Hilfe,

Gruß Freeman
IMG_2361.JPG
IMG_2361.JPG (130.2 KB)
IMG_2361.JPG
Licht am Horizont? Der Neutrieb, wo 0,00mm gewachsen ist
IMG_2360.JPG
IMG_2360.JPG (153.65 KB)
IMG_2360.JPG
hier auch nicht besser
IMG_2359.JPG
IMG_2359.JPG (153.01 KB)
IMG_2359.JPG
Jetzt so kümmerlich
IMG_2283.JPG
IMG_2283.JPG (213.02 KB)
IMG_2283.JPG
So schön sah sie mal aus
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Erfurt
Beiträge: 77
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Bismarckia Nobilis noch zu retten???

 · 
Gepostet: 26.06.2012 - 21:09 Uhr  ·  #2
hey,also ich denke das sie wirklich zu nass gehalten wurde,und dan kühles wetter uhh das mag die net,also trockener halter,aber so schnell wird die denke ich nicht schön,weil die glaube ich elend langsam wachsen.aber wenn es nicht schlimmer wird ist es eine zeit frage bis sie sich erholt. lg bana
Azubi
Avatar
Beiträge: 41
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Bismarckia Nobilis noch zu retten???

 · 
Gepostet: 27.06.2012 - 20:42 Uhr  ·  #3
Hmmm
ok, dann werde ich mal abwarten, bevor ich mir eine neue bestelle

Gibt es noch einen Bismarckia-Spezialist hier im Forum?

Gruß Freeman
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Bismarckia Nobilis noch zu retten???

 · 
Gepostet: 27.06.2012 - 21:00 Uhr  ·  #4
Hallo,

das sieht mir schwer nach Kälteschaden aus.
Bei deiner Palme beträgt die absolute Minimumtemperatur 0° Grad. Deine Palme stand vor dem Versand im Gewächshaus. Wenn du sie dann direkt ins Freie gestellt hast bei diesen bescheidenen Temperaturen sind Wedelverluste nicht zu vermeiden.
Das Herz sieht aber noch sehr gut aus. Bin da sehr optimistisch, das sie wieder voll jetzt durchtreibt bzw. neue Wedel bildet. Da jetzt die Temperaturen she hoch gegangen sind, wird sie auch demnächst austreiben.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Bismarckia Nobilis noch zu retten???

 · 
Gepostet: 27.06.2012 - 21:08 Uhr  ·  #5
Ich hab auch eine Bismarckia. War damals ein Mitleidskauf, weil sie klein war und nur einen Wedel hatte und nur 10 Euro gekostet hat. Das war vor gut 3 oder 4 Jahren. Und sie ist immer noch klein und hat 3 Wedel. Also im Schnitt einen Wedel pro Jahr ... alles andere als rasant.
Die rötliche Färbung bekommt sie von der Sonne.
Kann dir leider auch nicht sagen, was deiner fehlt. Ich stelle meine im Frühling raus und im Herbst hol ich sie wieder rein. Sie ist dem Wetter frei ausgesetzt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 41
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Bismarckia Nobilis noch zu retten???

 · 
Gepostet: 27.06.2012 - 23:03 Uhr  ·  #6
Danke für die Antworten , dann werde ich mal abwarten, was passiert. Die rötliche Farbe kommt anscheinend von der Kälte, das könnten dann schon Kälteschäden sein bei meiner Bismarckia.
Hier noch der Text, den ich zur Pflege gefunden habe, für die, wo es interessiert.

Pflege: Diese Palme bevorzugt hohe Temperaturen (von 20 bis 30 ° C) und braucht viel Licht. An einem zu kühlen Standort wechseln die Blätter ihre Farbe, zuerst werden sie grünlich, später rötlich. Bei genügend Pflege wächst sie relativ schnell. Junge Exemplare sollte man am besten das ganze Jahr über drinnen an einem hellen Standort halten. Ältere Pflanzen, kann man im Mai in den Garten oder auf die Terrasse stellen, nachdem sie erstmal ein paar Tage lang an die Sonne gewöhnt werden. Überwinterung erfolgt an einer hellen Stelle, bei einer Temperatur von ca. 10-15 ° C. Kurzfristig kann sie bis -2 ° C überstehen. Während der Wachstumsperiode wird reichlich gegossen, man sollte aber unbedingt Staunässe vermeiden. Zwischen dem Wässern kann der Boden etwas austrocknen. Ist die Bismarckpalme in einen Raum mit Fußbodenheizung gestellt, so wird sie auch im Winter deutlich anwachsen. Diese Palme benötigt einen durchlässigen Boden, die Lehm und Humus enthält, vorzugsweise mit einer Beimischung von Lava oder Blähton. Die Töpfe für Palmen sollten hoch sein, weil diese Pflanzen lange Wurzeln entwickeln. Düngen von April bis September.

Gruß Freeman
Azubi
Avatar
Beiträge: 41
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Bismarckia Nobilis noch zu retten???

 · 
Gepostet: 29.06.2012 - 17:57 Uhr  ·  #7
Hallo nochmal

brauch jetzt doch noch einen Rat von einem Bismarckia-Experten

Habe heute Mittag nochmal nach der Temperatur im Gewächshaus wegen der Rettungsaktion geschaut. Bei sehr schönem Wetter mit viel Sonne hat es im Gewächshaus ca. 40°C Schwül.
Sind die Temperaturen zu hoch für die Bismarckia? Stellt sie da ihr Wachstum ein oder ist des noch ok?

Bitte um Info,

Gruß Freeman
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Erfurt
Beiträge: 77
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Bismarckia Nobilis noch zu retten???

 · 
Gepostet: 29.06.2012 - 18:19 Uhr  ·  #8
hey,also bei 40 grad weis ich nicht ob die da am besten wächst,aber warum ins gewächshaus,bei mir sind es 33 grad momentan im garten und bei dir sicher auch nicht sehr viel anderst oder ?.und ich würde mir durch hohe luftfeuchte angst um schimmel machen bei der,bananen z.b mögens ja aber die bismarkia kommt doch eig aus trockneren gebieten ist aber nur meine vermutung lass sie doch draußen ist doch momentan warm genug
Azubi
Avatar
Beiträge: 41
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Bismarckia Nobilis noch zu retten???

 · 
Gepostet: 30.06.2012 - 17:45 Uhr  ·  #9
Hi,
möchte, das die Erde mal richtig abtrocknet, die is immer noch ziemlich feucht. Gerade hat es wieder geregnet bei uns. Aber denke, wenn es mal eine Trockenperiode gibt, werde ich sie rausstellen, da hast du recht.

Gruß Freeman
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Bismarckia Nobilis noch zu retten???

 · 
Gepostet: 25.07.2012 - 21:53 Uhr  ·  #10
hey, meine bismarckia hatte das gleiche problem wie deine war nen wurzelschaden durch nässe, wenn du ihr auf die sprünge helfen willst geb ihr superthrive nach dem wurzelschaden hats bei mir 6 monate gedauert bis sie mal wieder wachstum zeigte ... viel glück
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.