kleine schwarze Fliegen

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1235
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

kleine schwarze Fliegen

 · 
Gepostet: 20.05.2007 - 09:27 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe mit der Suchfunktion ne halbe Stunde rumprobiert und bin verzweifelt. Wenn ich da "kleine schwarze Fliege" eingebe, bekomme ich lauter Hinweise auf Beiträge, auf denen ich nicht finde von kleinen schwarzen Fliegen...

Hier zwei Fotos, das obere ist wohl ein Männchen und das untere ein Weibchen (größer und mit spitzem Hinterleib). Größe Männchen ca. 2mm, Größe Weibchen ca 3mm





Die Fotos sind zwar mäßig, aber ich kann deutlich sehen, dass es keine Fransenflügler sind.

Die Bilder sind mit meiner Kamera nur schwer zu machen, weil die Biester längst weg sind, bis meine Kamera scharf gestellt hat. Da braucht man fast so viel Geduld wie bei der Suchfunktion

Die rennen flink herum, immer mit kleinen Pausen, etwa mit der gleichen Geschwindigkeit wie die schwarzen Wegameisen. die fliegen etwa so schnell wie eine Fruchtfliege (Drosophila) aber hibbeliger, mit mehr Richtungsänderungen. Sie sind auch kleiner und vor allem schlanker als Fruchtfliegen.

Die Larven leben offensichtlich in der Blumentopferde. Feucht gehaltene Anzuchtschalen sind wohl der Hit für sie.

Ich möchte gern wissen, wie die Tierchen heißen.

ich möchte auch wissen, ob die irgendwelchen Schaden anrichten. Ich habe den Verdacht, dass die zarten Wurzeln meiner Pinguicula esseriana - Ableger von ihnen angefressen werden.

Und ich möchte gern wissen, was man am besten dagegen macht, Zur Zeit sind die nämlich auch dann lästig, wenn sie den Pflanzen nichts tun. Mich stört es, wenn die Kerle zu zehnt an meiner Scheibe rumflitzen. Auf dem Monitor sind es zwar immer nur einzelne - so attraktiv ist diese Lichtquelle wohl nicht für sie - aber auch da empfinde ich sie als störend. Wirklich lästig ist aber, dass man keine Flüssigkeit offen rumstehen lassen kann, ohne nach einer Weile Fliegenleichen darin zu finden.

Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: kleine schwarze Fliegen

 · 
Gepostet: 20.05.2007 - 09:50 Uhr  ·  #2
Zitat
Wirklich lästig ist aber, dass man keine Flüssigkeit offen rumstehen lassen kann, ohne nach einer Weile Fliegenleichen darin zu finden.


jo, das kenn ich, erst monitor & dann harakiriflug ab in meine kaffeetasse

kuck mal, da hast du den übeltäter, es ist die nervige trauermücke ---> http://www.profil.iva.de/html/text.php?id=269&rubid=3

wenn's bei mir mal zu massig wurde, hab ich gewusst, es wird zeit mal wieder von unten zu gießen. ich häng dann zusätzlich gelbtafeln auf. gegen die larven kannst du mit nematoden gießen. ich hab inzwischen die pflanzen, die es feuchter lieben, mit einer schicht ziegelsplitt oder schotter abgedeckt. seitdem ist ruh' in den töpfen.

schönen gruß, stella
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 165
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: kleine schwarze Fliegen

 · 
Gepostet: 20.05.2007 - 11:02 Uhr  ·  #3
Hi,

das werden Trauermücken sein. Diese Fliegen sind wirklich sehr lästig.
Es gibt verschiedene Methoden um erfolgreich eggen sie anzukommen. Zum einen eine Schicht aus Sand/Splitt ausbringen wie mein Voränger schon sagte oder Nematoden oder ein Bakterien Stamm.
In der Vergangenheit habe ich schon alles einmal durchprobiert da ich in den letzten Jahren Pilze kultiviert habe.
Sand & Kies kann in schlimmsten Fall dafür sorgen, dass die Wurzeln nicht mehr genug Luft bekommen da der Sand das Substrat verdichten kann.
Nematoden waren zumindest bei den Pilzen der große Erfolg. Das Problem ist, dass Nematoden irgendwann mal absterben, dass passiert recht schnell. Sie müssen schnell ausgebracht werden.
Bei uns im Betrieb setzen wir das Präperat BioMükk von Sautte & Stepper ein. Hierbei handelt es sich um eine Bakterie die die Larven zerstört.
Das hilft übrigens auch bei Teichen wo Mückenlarven drinne sind. Diese werden auch bekämpft.

Grüße

Carsten
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1235
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: kleine schwarze Fliegen

 · 
Gepostet: 20.05.2007 - 13:41 Uhr  ·  #4
Vielen Dank für die schnelle Antwort, damit komme ich sicher weiter!!!

Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1235
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: kleine schwarze Fliegen

 · 
Gepostet: 21.05.2007 - 08:22 Uhr  ·  #5
Hallo,

nachdem ich nun wusste, wer bei mir wuselt, habe ich unter Trauermücke gegoogelt und fand bei "Frag Mutti" einen Tip (Ivo) die Trauermücken mit Rotwein zu ködern und als Lockfalle ein halbvolles Glas mit Rotwein aufzustellen. Das ist es aber nicht - ich habe gestern vier Müslischalen (wegen der größeren Oberfläche) aufgestellt, nebeneinander am gleichen Fenster, eine mit Wasser und einem Tropfen Spülmittel und drei mit Rotwein. Am Abend waren im Wasser fünf Mücken ertrunken im Rotwein keine. Also wohl wirklich kein heißer Tipp.

Das hilt bei Drosphila (Fruchtfliegen) aber wohl nicht bei Trauermücken.

Friedliche Grüße Rainald
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Magdeburg
Beiträge: 370
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: kleine schwarze Fliegen

 · 
Gepostet: 21.05.2007 - 10:02 Uhr  ·  #6
Hallöchen, ich hab auch noch einen Tipp, ich hab hier in jede (unsichtbare) Ecke in der Nähe meiner Pflanzen ganz normale Fliegenfänger aufgehängt, da kleben auch schon etliche von diesen Biestern dran. Wenn ich am Wochenende ne kleine Party mit Umtrunk mit Freunden starte, wasche ich die Gläser nicht gleich ab sondern stell die oben auf die Blumenerde, zumindest soweit das möglich ist, bei Dracaena,Elefantenfuss und Co. passt da immer son Glas rein bei mir. Da hab ich mal getestet, also Rotwein mögen die wirklich nicht so aber dafür sind die ganz heiss auf Bier, da waren bis jetzt die meisten Trauermücken drin. Was das riechen angeht, kann ich nur sagen, wenn du sie ein, zwei Tage stehen hast, da riecht noch nix, sieht halt nur etwas merkwürdig aus mit den Biergläsern in den Blumen, wenn man Besuch bekommt oder so.
Ich hab dafür übrigens Gläser die fast so hoch sind wie breit, also relativ klein, nicht sone grossen Bierkrüge, falls das noch wichtig für dich ist um es mal zu testen.

Ich hoffe, ich konnte dir auch noch ein wenig weiterhelfen.

LG Jana
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 18
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: kleine schwarze Fliegen

 · 
Gepostet: 29.05.2007 - 13:03 Uhr  ·  #7
Hallöchen!
Was noch super hilft, ist Vogelsand. Natürlich muss der lückenlos bis an den Rand des Blumentopfes gestreut werden. Bei mir hat´s geklappt. Mit Nematoden hatte ich es auch schon probiert, jedoch hat es bei mir nicht geholfen.

Liebe Grüsse
Anne
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Graz
Beiträge: 106
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: kleine schwarze Fliegen

 · 
Gepostet: 30.05.2007 - 11:30 Uhr  ·  #8
ich hab die bei mir auch bei ner mimose,
bei einem dendrobium, und noch bei 3 cymbidium-pflanzen (der befall dürft allerdings von der mutterpflanze kommen, die ich 3 geteilt habe...)

ich werd dann nochmal eine fotosession mit den kleinen stars machen,
da sie nicht gefährlich sind, besteht ja kein grund zur eile (die gefahr dass sie mir ins essen/trinken fallen besteht gottSeiDank nicht)
und ihnen dann den gar ausmachen, sie kommen eh bestimmt wieder mal

@pachizefalos: für aufnahmen in einem so extremen makrobereich, sind die für einen laien (das unterstell ich dir einfach mal - auch wenns dazu keinen grund gibt) gar nicht schlecht
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: kleine schwarze Fliegen

 · 
Gepostet: 30.05.2007 - 16:36 Uhr  ·  #9
Ela
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bad Dürrenberg
Beiträge: 117
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

was tuhen bei schwarze fliegen an petunien

 · 
Gepostet: 30.05.2007 - 20:06 Uhr  ·  #10
Bei ner freundin von mir sind lauter schwarze fliegen an den petunien.
Sie hat mal gehört Knoblauchzehe in die erde stecken soll helfen hilft aber nicht.
Was kann man den noch gegen die kleinen biester tuhen.?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: was tuhen bei schwarze fliegen an petunien

 · 
Gepostet: 30.05.2007 - 22:27 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Ela
Bei ner freundin von mir sind lauter schwarze fliegen an den petunien.
Sie hat mal gehört Knoblauchzehe in die erde stecken soll helfen hilft aber nicht.
Was kann man den noch gegen die kleinen biester tuhen.?


Nimm dir etwas Zeit und schau hier: Die Trauermücke und hier: Trauermücken-FAQ.

Du kannst auch die tausend Threads über diese Viehcher vom Green24-Forum raussuchen und durchlesen. Ich glaube die Trauermücke ist eine der gekanntesten und verfluchtesten Schädlinge in der Pflanzenwelt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Osnabrück
Beiträge: 326
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: kleine schwarze Fliegen

 · 
Gepostet: 31.05.2007 - 09:16 Uhr  ·  #12
Ich hab mal meine Oma gefragt und sie meinte ich sollte Brennesseln ein paar Tage in die Gieskanne legen und damit dann die Pflanzen gießen.. dadurch sollen die Larven sterben und es würden keine trauermücken mehr drann gehen..

Ich hab es aber noch nicht getestet... muss ich mal machen denn ich hab auch welche zuhause >.<

Voodoo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odenwald
Beiträge: 530
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: kleine schwarze Fliegen

 · 
Gepostet: 03.06.2007 - 17:07 Uhr  ·  #13
ja das sah mir auch nach trauermücke aus... ich hab hier auch noch paar bilder *würg* habe das mistgetier mit einem aldi-schnittlauch eingeschleppt vor bestimmt 5 6 7 wochen und werde es nur schleppend los....

der brennesseltip gefällt mir !! ich werde gleich mal giesswasser einlgene, in ein paar tagen wäre eine wässerung ohnehin notwendig.

noch ein paar tips:

Gelbtafeln aufstellen (beim schlecker kostet ein pack weniger als 3 ?) -- Karnivoren kaufen und aufstellen
Erdoberfläche mit Vogelsand abdecken, damit die fliegen nicht mehr rein oder raus können

effektiv, aber langwierig...

wichtig: die fliegen lieben feuchte erde und werden dort ihre larven ablegen,
ist ein topf befallen und man lässt die erde trocknen fallen die larven die Wurzeln der Pflanzen an !!! es bringt also nichts wenn man die erde trocknen lässt, damit tötet man seine pflanze nur schneller.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.