Gewächshaus im Hochsommer - speziell Akazien

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 105
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Gewächshaus im Hochsommer - speziell Akazien

 · 
Gepostet: 24.07.2012 - 10:20 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,

auch wenn die Anzucht von manchen Exoten im GH ganzjährig möglich ist, bevorzuge ich die Aussaat im Frühjahr, da ich über keine Pflanzenlampen verfüge und es im Herbst und Winter an meinen Fenstern arg dunkel wird. In diesem Jahr habe ich es sogar erst im Sommer gemacht... Dies hat natürlich zur Folge, dass meine Zöglinge selbst am Nordfenster bei guter, warmer Sonne stehen. Und das verträgt sich in Kombination mit dem GH-Dach (geschweige denn Heizung) nicht sonderlich gut.

Daraus resultieren meine generellen Fragen. Wann hört ihr bei euren Exoten auf, das Dach überzustülpen? Oder wann schaltet ihr die Heizung ab? Mir ist klar, dass dies natürlich von Sorte zu Sorte unterschiedlich ist. Gerade habe ich meine Karroo-Akazien in ihrer Schale an ein halbschattiges warmes Fenster gestellt, da sie schon zu kippen begannen. Heute Morgen sahen sie noch gut aus. Werden mal sehen, wie sie aussehen, wenn ich heimkomme.
Die Karroo-Akazien sind jetzt etwa 2,5 Wochen alt (nach dem Austrieb). In frühestens 5 Wochen können sie pikiert werden.

Meine Seidenakazien aus dem Frühjahr habe ich auch relativ früh aus dem GH "befreit", da mir einige schon unter der Heizung eingingen (da war es noch nicht mal sonderlich warm draußen). Jetzt geht es ihnen blendend. Sie sind schon 50 cm hoch.

Ich würde einfach gerne wissen, was euch die Praxis gelehrt hat. Ein kleiner Austausch, sozusagen

Danke und LG
Sonja
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.