Yucca rollt Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Yucca rollt Blätter

 · 
Gepostet: 23.07.2012 - 17:22 Uhr  ·  #1
Hallo,

sucht man bei google nach "yucca rollt blätter ein", findet man viele sachverhalte.
Irgendwie konnte mir bisher jedoch keiner helfen. Ich habe zwei yuccas, die ich seit jahren gleich pflege. Das heißt gleicher standort, gleiches gieß- und düngverhalten.
Beiden ging es dem anschein nach immer gut und auch aktuell deutet nichts auf ein absterben oder ähnliches hin.
Jedoch sind einige blätter eingerollt (und zwar längs) und ich habe keine ahnung, wodurch das passiert ist.

Hat jemand schon ähnliche erfahrungen gemacht oder weiß, wann sowas passiert?

Danke
SNV34240.JPG
SNV34240.JPG (158.22 KB)
SNV34240.JPG
SNV34238.JPG
SNV34238.JPG (160.39 KB)
SNV34238.JPG
SNV34236.JPG
SNV34236.JPG (164.07 KB)
SNV34236.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Yucca rollt Blätter

 · 
Gepostet: 23.07.2012 - 18:10 Uhr  ·  #2
Ich hab das auch manchmal und ziemlich schnell festgestellt, dass denen dann Wasser fehlt.
Wenn ich sie ordentlich gieße, sind die Blätter immer wieder schnell "glatt".
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Yucca rollt Blätter

 · 
Gepostet: 23.07.2012 - 18:50 Uhr  ·  #3
Greenkeeper99,

deine Pflanze Yucca mag es auch, wenn Du sie ab und an besprühst oder abduscht. Das solltest Du möglichst am Vormittag erledigen, damit die Pflanze bis zum Abend abgetrocknet ist und so nichts faulen kann.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.