Pandanus veitchii oder Pandanus sanderi ? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pandanus veitchii oder Pandanus sanderi ?

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Obergärtner
Obergärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo.

Ich habe schon seit vielen Jahren eine Pandanus veitchii 'Variegata'. Die ganz "stink normale" mit weiß gestreiften Blättern.
Nun habe ich aber vor kurzem eine sehr ähnliche Pandanus Art oder Sorte gesehen und mir einen Ableger mitgenommen. Und zwar hatten diese grüne Blätter mit dünnen gelblichen Streifen und der Blattaustrieb war gelblich/orange (sh. Bild).

Was ist das für ein Schraubenbaum? Könnte es sich dabei um Pandanus sanderi handeln? Ich habe in einem alten Zimmerpflanzenbuch gelesen, dass Pandanus sanderi diese gelblich gestreifte Blätter und einen gelblichen Blattaustrieb hat. Für mich sehen die aber ziemlich gleich aus und im Internet finde ich auch nichts brauchbares.
Bilder über Pandanus veitchii oder Pandanus sanderi ? von Fr 17 Okt, 2008 19:48 Uhr
pandanus.jpg
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
BeitragDo 23 Okt, 2008 19:01
Hallo!

ich glaube, die "Pandanüsse" sind echt harte Brocken für die Bestimmung; ich hoffe, Du kriegst noch eine für Dich "stimmige" Antwort! Ich kann Dir leider keine geben! ](*,)

Wenn Du hier keine Bestimmung kriegst -- schau mal hier rein:
http://www.baumkunde.de/forum/viewforum.php?f=9 da wurden vor ein paar Tagen auch die "Pandanüsse" - verwirrt - behandelt! :wink:
Azubi
Azubi
BeitragMo 23 Jul, 2012 15:40
ich weiß nur, Pandanus sanderi hat keinen Stachel.
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Bilder: 26
Blog: Blog lesen (21)
Renommee: 48
Blüten: 64609
BeitragMo 23 Jul, 2012 15:44
@hankeat: Guckst du bitte mal auf das Datum der Beiträge?
Die sind von 2008 und ich hoffe doch wirklich mal, dass Mirko seinen Pandanus mittlerweile bestimmen konnte. :wink:

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

KA-Pflanze! Pandanus veitchii von Lapismuc, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

3380

So 06 Mär, 2011 0:08

von Gluggsmarie Neuester Beitrag

Was ist das für eine Pflanze? Pandanus veitchii von JBJValentino, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 11 Antworten

11

1617

So 25 Nov, 2007 15:17

von JBJValentino Neuester Beitrag

was neues ohne Namen - Pandanus veitchii von dertim, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

1634

Di 17 Jul, 2012 1:22

von dertim Neuester Beitrag

Wer kennt diese Pflanze?-Schraubenbaum(Pandanus veitchii) von mitze, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

4474

Mi 13 Aug, 2008 15:13

von pueppi987 Neuester Beitrag

Unbekannte Palme- Pandanus Sanderi Schraubenbaum von Jensen, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 14 Antworten

14

4461

So 06 Apr, 2008 23:52

von UteWe Neuester Beitrag

Die Blätter meiner Angraecum veitchii bekommen Flecken von Pflanzenboy, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 14 Antworten

14

2964

Mo 18 Jan, 2010 10:13

von matucana Neuester Beitrag

Bambusa nana longifolia (sasa veitchii) --- Horstbildend? von aceituna, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

1432

Mi 14 Mai, 2014 17:42

von Plantsman Neuester Beitrag

Blumenbestimmung - Mandevilla sanderi von Hinnerk, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1321

Mo 03 Aug, 2015 17:33

von Hinnerk Neuester Beitrag

Mandevilla sanderi - Dipladenie - Apocynaceae von Elfensusi, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 0 Antworten

0

18608

Mi 08 Aug, 2007 13:33

von Elfensusi Neuester Beitrag

Zimmerpflanze - Dipladenia (Mandevilla sanderi) von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

2113

Mo 23 Nov, 2009 18:44

von baumfreund Neuester Beitrag