Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya I

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya I

 · 
Gepostet: 20.07.2012 - 07:32 Uhr  ·  #931
@Tantabiddy: Kurzzusammenfassung (der Rest steht schon in diesem Thread verteilt irgendwo):

Das Rankggitter müsste so ca. 1,50 m groß sein, das ist dann auch die Höhe ab Topfoberkante.
Die hab ich das erste mal gesehen, als ich im Frühjahr 2008 in dieses Büro eingezogen bin. Da war sie so ca. 50 cm hoch; eine Kollegin hatte sich erbarmt, die umzutopfen, weil die vorher wohl wirklich grausam aussah, weil sie 2 Jahre so gut wie überhaupt nicht gepflegt wurde. Die ursprüngliche Besitzerin hatte sie ihrem Nachfolger überlassen und der hat wirklich nix gemacht. Bei der ersten Besitzerin hatte sie wohl auch schon mal geblüht (mir wurde gesagt, das war 2003). Kurz und gut: ich habe mir kurz nach meinem Büroeinzug eine abgebrochene Ranke mit nach Hause genommen, obwohl ich damals null Ahnung hatte, was das überhaupt für eine Pflanze ist). Die eine Kollegin ist Mitte 2010 dann auch hier weggegangen, so hab ich sie dann ganz übernommen. Sie wuchs und wuchs und so sah sie bim umtopfen und eintopfen im März 2011 aus forum/ftopic54934-990.html#865878
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kehl
Beiträge: 2426
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya I

 · 
Gepostet: 21.07.2012 - 20:40 Uhr  ·  #932
Könnt ihr mir mal mit der Bestimmung dieser Hoya helfen . Die Blüte habe ich zufällig entdeckt . Sie sieht schon ziemlich verwelkt aus .
Hoyablatt.JPG
Hoyablatt.JPG (215.8 KB)
Hoyablatt.JPG
Hoya.JPG
Hoya.JPG (195.14 KB)
Hoya.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya I

 · 
Gepostet: 21.07.2012 - 22:38 Uhr  ·  #933
Das sieht für mich wie eine H. carnosa aus.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya I

 · 
Gepostet: 21.07.2012 - 23:26 Uhr  ·  #934
Gestern kam ich in mein Bügelzimmer und sofort stieg mir ein süßer Duft in die Nase ,meine Hoya blüht nun schon wieder !! Hab heute mal die "Blütendolden" gezählt,es sind elf ! Wie ich 2-3 Seiten vor schon schrieb,hat sie erst im Mai geblüht,das ist wohl eine ganz Fleißige !

forum/download.php?id=234112
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya I

 · 
Gepostet: 22.07.2012 - 06:54 Uhr  ·  #935
Glückwunsch zu diesem Super-Blüherfolg, da kann man ja richtig neidisch werden

LG Gerda
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya I

 · 
Gepostet: 22.07.2012 - 09:17 Uhr  ·  #936
@vonne: wie cantharellus schon schrieb: Hoya Carnosa

@anne: was machst du mit der?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya I

 · 
Gepostet: 22.07.2012 - 10:07 Uhr  ·  #937
Sanne, Deine Büro-Hoya -> einfach super
Hast Du sie bzw. ihr Rankgitter noch irgendwie sonst befestigt? Bei meinen hab ich das Problem, daß sie aufgrund der im Verhältnis zur Pflanzengröße doch recht kleinen Töpfe leicht das Übergewicht verlieren. Wobei, einen solchen Riesen wie Du hab ich noch nicht. Das würde noch ein wenig dauern.

Frage an alle: sagt, ist es normal, daß die einzelnen Blütchen der Hoya obovata nach 10 Tagen einfach so abfallen? Ich ging bisher davon aus, daß sie verwelken. Die sehen aber noch vollfit aus.

Liebe Grüße
Eve
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya I

 · 
Gepostet: 22.07.2012 - 10:27 Uhr  ·  #938
Das Rankgitter ist einfach nur reingesteckt. und dann einfach die Hoya rumgebunden

ich meine, die Obovata-Blüten sind bei mir letztes Jahr auch einfach so abgefallen (aber eher als 10 Tage)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya I

 · 
Gepostet: 22.07.2012 - 10:49 Uhr  ·  #939
Hallo Sanne,

Wegen Deiner Büro-Hoya: danke, alles klar.
Wegen meiner Blütchen: danke, dann ist ja alles im grünen Bereich. Hab befürchtet, daß ich sie irgendwie beleidigt hätte. Sie wird ja doch häufig hin- und hergeschoben, weggestellt usw. wenn ich das Fenster öffnen muß, um die draußen-Pflanzen zu versorgen. Die 10 Tage sind möglicherweise der derzeit doch sehr feuchten und kühlen Witterung zu verdanken. Vielleicht riecht sie auch deshalb nicht. Normalerweise soll sie ja stark riechen.

Liebe Grüße
Eve
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya I

 · 
Gepostet: 23.07.2012 - 07:27 Uhr  ·  #940
Eve,

beschwere die Töpfe einfach mit Kiesel; dann kippt nichts mehr.
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya I

 · 
Gepostet: 23.07.2012 - 12:22 Uhr  ·  #941
Hallo zusammen,

hab vor ein paar Tagen das hier an meiner Hoya entdeckt (In der Mitte des Bildes; wächst zwischen einem Blattpaar). Könnte es ein Blütenansatz sein oder sieht es nach einer Ranke aus?

Grüße Aero
CIMG3717.JPG
CIMG3717.JPG (694.37 KB)
CIMG3717.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya I

 · 
Gepostet: 23.07.2012 - 12:50 Uhr  ·  #942
muss meinen Beitrag von gestern etwas korrigieren: das Rankgitter steckt zwischen Pflanztopf und Übertopf

@aero: meinst du den "Pickel" in der Mitte? das könnte so ziemlich alles sein, Ranke, Luftwurzel, aber ich glaube kein Pedunkelansatz
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya I

 · 
Gepostet: 23.07.2012 - 12:52 Uhr  ·  #943
Ja genau, den mein ich . Schade, mal schauen wie er sich entwickelt .
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya I

 · 
Gepostet: 23.07.2012 - 23:41 Uhr  ·  #944
Sanne, zwischen den beiden Töpfen - raffinierte Lösung

Peg, Kieselsteine auf den Töpfen - da freuen sich meine 3 Minitiger ganz sicher Ich werd mich mal nach schwereren Übertöpfen umsehen. Vielleicht hilft das ein wenig. Nachdem mir heute zum x-ten Mal die Hoya obovata umgefallen ist, hab ich sie - Blüten hin oder her - in einen etwas größeren Topf umgesetzt. Ein bißchen standfester ist das Ganze nun. Ankommen darf man aber nach wie vor nicht. Ähnlich geht's der H. pubicalix, ein ähnlich großes Trumm und etwas wackelig. Da sind jene Hoyas, die man in Hängetöpfen lassen kann, etwas handlicher

Liebe Grüße
Eve
dsc_9169_Hoya_nbw.jpg
dsc_9169_Hoya_nbw.jpg (114.14 KB)
dsc_9169_Hoya_nbw.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya I

 · 
Gepostet: 26.07.2012 - 10:51 Uhr  ·  #945
Hallo Ihr,

ich habe mal eine Frage zu meiner Hoya.
In der letzten Woche hat sie eine lange Ranke gebildet, und ich frage mich nun, wo sind die Blätter ?
Zur Entschuldigung bei dieser Frage, es ist meine erste Hoya und auch so eine lange Ranke sehe ich zum erstenmal bei ihr....
Ist es normal, dass erst eine lange Ranke kommt, und dann erst irgendwo und irgendwann Blätter ?

Übrigens, ich habe sie vor 9 Monaten als Steckling bekommen

LG Gerda
004.JPG
004.JPG (64.45 KB)
004.JPG
auf der rechten Seite die lange Ranke
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.