Astaustriebe am Stamm uralter Birnbäume nach Kronenfällung

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 45
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Astaustriebe am Stamm uralter Birnbäume nach Kronenfällung

 · 
Gepostet: 21.07.2012 - 20:30 Uhr  ·  #1
Hallo,
wir mussten im letzten Herbst die Kronen von drei über 70 Jahre alten Birnbäumen fällen, weil sie nicht mehr sturmsicher waren. Sie blühten immer prächtig, Früchte kamen kaum noch, dafür Birnengitterrost und viel Efeu, der die Bäume eroberte und eine verwunschene Gartenecke schuf.
Jetzt stehen drei 2 m hohe Stämme da, die ich als Rankgerüst nutzen wollte. Voller Erstaunen und Freude beobachte ich an zwei Stämmen einen immensen waagerechten Neuaustrieb im oberen Stammdrittel. Auf einer Stammlänge von 20 cm sehe ich z.B. ca. 8 neue Äste. Ein Stamm explodiert schier. Sieht irre aus. Wie ein tanzender Derwisch.
Werden diese neuen Äste Früchte tragen? Es waren mal sehr leckere Birnen, leider weiß ich die Sorte nicht. Gerne gebe ich den Bäumen eine neue Chance.

Was kann ich machen? Was darf stehen bleiben, was muss ich abschneiden und wie? Welchen Abstand müssen die neuen Äste voneinander haben?
Unterlage der Birnbäume scheint Weißdorn zu sein.

Ich bitte um eure Hilfe
Gruß
Aprikose
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Astaustriebe am Stamm uralter Birnbäume nach Kronenfällung

 · 
Gepostet: 21.07.2012 - 22:50 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Beiträge: 45
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Astaustriebe am Stamm uralter Birnbäume nach Kronenfällung

 · 
Gepostet: 22.07.2012 - 09:57 Uhr  ·  #3
Sicher wäre ein Foto anschaulicher. Tut mir Leid, habe leider keine Möglichkeit.

Stell dir einfach so vor, dass aus dem Stamm Äste rauswachsen, bisher schon 50 cm lang, sich waagerecht halten und begrünt sind.
Was kann ich machen?
Gruß
Aprikose
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Astaustriebe am Stamm uralter Birnbäume nach Kronenfällung

 · 
Gepostet: 22.07.2012 - 11:20 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Aprikose
Was kann ich machen?


warten bis die baumexperten online sind, vielleicht wissen die rat mehr kann ich dir im moment auch nicht sagen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Astaustriebe am Stamm uralter Birnbäume nach Kronenfällung

 · 
Gepostet: 22.07.2012 - 21:06 Uhr  ·  #5
nach einer bitte von Rose23611 bin ich soeben auf den beitrag gestossen.

dazu folgendes:
ganz toll wäre natürlich ein foto -
aber grundsätzlich würden die neutriebe sicher in 2 - 3 jahren wieder die selben früchte tragen.

voraussetzung ist natürlich, dass die bäume annodazumal auch wirklich am wurzelhals veredelt geworden sind.

es ist bei hochstämmen durchaus auch möglich, dass eine starkwüchsige sorte als zwischenveredlung oder aber die sämlingswurzel als stamm hochgezogen wurde und man hat dann auf kronenhöhe die entgültige sorte gepropft.

dann würden die früchte deiner jetzigen triebe eine überraschung werden.

mfg roland
Azubi
Avatar
Beiträge: 45
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Astaustriebe am Stamm uralter Birnbäume nach Kronenfällung

 · 
Gepostet: 23.07.2012 - 00:15 Uhr  ·  #6
Hallo,
erstmal vielen Dank an Rose23611 für die Weiterleitung.

Und danke Roland. Das macht Freude, dann werde ich noch Birnen ernten können. Die Bäume wurden auf einer dornigen Unterlage veredelt, ich dachte an Weißdorn, denn an einem Birnbaum trieb immer wieder ein dorniger dicker Trieb direkt neben dem Stamm aus der Erde hoch, sehr schnell wachsend. Ist es vielleicht Quitte? Ich habe sie mal wachsen lassen und auf Blüten gehofft, vergebens. Vielleicht kann ich es noch bestimmen, hier liegt noch Holz von der Fällung. Wahrscheinlich wird die Unterlage auch demnächst wieder austreiben.

Die Birnbäume waren recht zierlich bis skurril, nur höchstens 4-5 m hoch, sie sollten eine typische im Rheinland angebaute Sorte sein. Wahrscheinlich sind die Birnbäume sogar 90 Jahre alt, denn ich habe hier einen ebenso alten Weinstock. Die Birnen waren mittelgroß, reiften dunkelgrün heran und färbten sich dann am Bauch etwas bronzefarben. Ich habe lange keine reifen Birnen mehr gesehen, sie fielen beim ersten Herbststurm unreif ab. Aber auch die unreifen ließen einen interessanten Geschmack erahnen.

Noch dreht sich ein faustdicker Efeustrang um den stärksten Birnbaumstamm herum. Der Efeu ist oben und unten gekappt, hat keinen Bodenkontakt mehr, aber er lebt noch, hat auch neue Triebe gebildet, die ich abreißen konnte. Ich weiß nicht, ob ich den Strang vom Stamm lösen kann, ohne die Rinde zu verletzen.

Was kann ich den Birnbaumstämmen jetzt Gutes tun?
Mir fällt auf, dass sich etliche der neuen Äste nach unten neigen. Kann ich sie wie Spalierobst an waagerechte Drähte binden? Das wäre eine angenehme Höhe zum Ernten.
Soll ich alle Triebe stehen lassen?
Wird es je wieder eine Krone geben? Wird der Baum eine Krone bilden wollen? Oder kann ich bei der jetzigen Höhe bleiben?

Ich weiß, ich habe viele Fragen und bin über Antworten sehr dankbar.
Liebe Grüße
Aprikose
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Astaustriebe am Stamm uralter Birnbäume nach Kronenfällung

 · 
Gepostet: 23.07.2012 - 09:33 Uhr  ·  #7
die dornige unterlage ist mit sicherheit ein birnensämling und wird keine guten früchte bringen.

vom rest der triebe würde ich mir maximal 2 an einen stab hochbinden, damit die triebe gerade und nicht vom wind abgerissen werden.

ansonsten viel erfolg roland
Azubi
Avatar
Beiträge: 45
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Astaustriebe am Stamm uralter Birnbäume nach Kronenfällung

 · 
Gepostet: 23.07.2012 - 10:10 Uhr  ·  #8
Hallo Roland,
vielen Dank für die Infos. Und so schnell.
Bleibt noch die Frage, ob der Efeu den Baum belasten wird? Ich werde regelmäßig alle neuen Efeutriebe abreißen und ihm dem Garaus machen. Vielleicht kann ich ihn dann vom Stamm lösen? Könnte er sonst eine Brutstätte für Insekten sein?

Nun bin ich ganz happy, habe ich doch Birnbäume gewonnen, die ich verloren glaubte. Diesen Gartenbereich plane ich jetzt völlig neu.
Liebe Grüße
Aprikose
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.