Schlangengurke Stengel befallen - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Schlangengurke Stengel befallen

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSchlangengurke Stengel befallenSo 22 Jul, 2012 12:21
Hallo,
ich brauche dringend Hilfe mit meiner Schlangengurke. Ich habe das Problem das meine Pflanze von einen Tag auf den anderen welk wurde. Als ich dann genauer hin schaute sah ich das an dem Hauptstengel so weißes Zeug war und der Stengel wie ausgesaugt aussah. Ich hab keine Ahnung was das sein soll (siehe Bild)
Bitte helft mir und Vielen Dank
Bilder über Schlangengurke Stengel befallen von So 22 Jul, 2012 12:21 Uhr
DSC_0030n.jpg
Bild 1
DSC_0035n.jpg
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 22
Blüten: 220
BeitragSo 22 Jul, 2012 20:20
vermutlich ein pilzbefall - welchen kann ich nicht sagen, aber vielleicht gibt es hier auch einen gemüseexperten ?!?

mfg roland
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 22 Jul, 2012 21:00
Das ist Befall mit Sclerotinia sclerotiorum. Typisch sind das weiße Pilzmycel und die schwarzen Gebilde darin.

Mit diesen schwarzen Dingern (Sclerotien) überdauert der Erreger lange Zeit im Boden.
Diese Fähigkeit und der sehr umfangreiche Wirtspflanzenkreis (etwa 350 krautige Arten) machen ihn zu einem gefürchteten Krankheitserreger an Kulturpflanzen.

Längst nicht bei allen an Pflanzen vorkommenden Krankheitserregern trifft die oft pauschal geäußerte Empfehlung zu, befallene Teile nicht auf den Kompost zu geben, bei Sclerotinia aber sehr wohl!

Deshalb: Die Pflanze vorsichtig mit Wurzelballen ausheben und entsorgen (Restmülltonne).

Grüße vom Floris

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

veredelte Schlangengurke von Gast, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 4 Antworten

4

3133

Sa 16 Mai, 2009 19:04

von Gürklein Neuester Beitrag

Schlangengurke mit Verständnisproblemen von MrBAltimore, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 7 Antworten

7

2574

Do 16 Jun, 2011 19:08

von hortus Neuester Beitrag

HILFE!!! Wann sit eine Schlangengurke reif? von Gast, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 6 Antworten

6

2324

So 21 Jun, 2009 11:46

von Gast Neuester Beitrag

Mini Schlangengurke Printo F1 veredelt - Krankheit? von tredix, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

3776

Mo 12 Mai, 2014 9:22

von Domer Neuester Beitrag

Hilfe Schlangengurke macht mir sorgen ,braungelbe Blätter von scirocco, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

19282

Mi 04 Jul, 2007 8:15

von gudrun Neuester Beitrag

Peperomie - Stengel von lizbetta, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

2263

Sa 03 Okt, 2009 18:21

von lizbetta Neuester Beitrag

Grünlilien Samen am Stengel von knuddelkaninchenX, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 8 Antworten

8

3463

Mo 14 Mai, 2007 21:36

von ilyana Neuester Beitrag

Ficus-Stengel kürzen? von Janni82, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

1602

Sa 07 Jul, 2007 21:31

von Wiesenblümchen Neuester Beitrag

phalaenopsis stengel schneiden? von kp, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 7 Antworten

7

2578

Fr 16 Jan, 2009 18:48

von munzel Neuester Beitrag

Gurken - Stengel dünnen aus von mattes1988, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

8228

Mi 11 Mai, 2011 8:13

von Roadrunner Neuester Beitrag