Kennt jemand diese Pflanze aus dem 'Garten der Natur'?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Ostwestfalen
Beiträge: 9
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Kennt jemand diese Pflanze aus dem 'Garten der Natur'?

 · 
Gepostet: 21.07.2012 - 09:13 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

Dieser Pflanze laufe ich den letzten Jahren beim spazieren gehen immer häufiger über dem Weg.
Nun möchte ich mal wissen welche Pflanze das ist und habe diesen Thread mal geöffnet.
Früher habe ich diese Pflanze so gut wie nie wahr genommen,nur heute ist diese Pflanzenart bei uns im Ort,Wald,Park...etc. so Dominant,das sie sogar den früheren Lebensraum der Brennnessel verdrängt.
Die größte Pflanze die ich bisher von der Sorte gesehen habe müsste bei ca.180cm liegen.

Hier mal ein paar Bilder (Ich hoffe sie sind nicht zu groß für dieses Forum):





Noch einmal eine größere Pflanze:







MFG
Tobi
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen Gießen u. Grünberg Klimazone 7b
Beiträge: 1860
Dabei seit: 02 / 2009

Blüten: 215
Betreff:

Re: Kennt jemand diese Pflanze aus dem 'Garten der Natur'?

 · 
Gepostet: 21.07.2012 - 09:20 Uhr  ·  #2
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kennt jemand diese Pflanze aus dem 'Garten der Natur'?

 · 
Gepostet: 21.07.2012 - 09:21 Uhr  ·  #3
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kennt jemand diese Pflanze aus dem 'Garten der Natur'?

 · 
Gepostet: 21.07.2012 - 09:26 Uhr  ·  #4
Genau!

Ein fürchterliches invasives Unkraut das man nicht mehr loswird, wenn man es mal hat...

Guck mal rein!
Azubi
Avatar
Herkunft: Ostwestfalen
Beiträge: 9
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Kennt jemand diese Pflanze aus dem 'Garten der Natur'?

 · 
Gepostet: 21.07.2012 - 09:35 Uhr  ·  #5
Oh,genau das ist die Pflanze!

Dann hab ich das auch die letzten Jahre richtig beobachtet,das es die Pflanze hier früher nie gegeben hat.
Ich danke euch vielmals!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kennt jemand diese Pflanze aus dem 'Garten der Natur'?

 · 
Gepostet: 21.07.2012 - 11:54 Uhr  ·  #6
gibts bei euch im ort sowas wie einen umweltbeitat (bei uns gibts den)

der kümmert sich um solche pflanzen, es wird gemeldet, wo diese neophyten in massen auftreten und mit hilfe von freiwilligen helfern den pflanzen zu leibe gerückt

einzig der bärenklau, der wird von der feuerwehr mit schutzanzügen entfernt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neumünster
Beiträge: 726
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Kennt jemand diese Pflanze aus dem 'Garten der Natur'?

 · 
Gepostet: 21.07.2012 - 15:31 Uhr  ·  #7
Stimmt schön aber fürchterlich. Ist auf der Schwarzen Liste und zum Abschuss freigegeben. Genau wie der große Staudenknöterich, Johanneskreuzkraut, Ambrosia, Zaunrübe und auch der Bärenklau.
@ Rose bei uns macht das Grünflächenamt den Bärenklau weg. Jedes Jahr so zum Mai hin gehts dann wieder los den Bärenklau ausstechen. Und im August rum wird dann nochmal gestochen. Es sind schon viele Bärenklau Ecken verschwunden.
Azubi
Avatar
Herkunft: Ostwestfalen
Beiträge: 9
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Kennt jemand diese Pflanze aus dem 'Garten der Natur'?

 · 
Gepostet: 22.07.2012 - 20:44 Uhr  ·  #8
@Rose23611 Einen Umweltbeirat gibt es bei uns glaube ich nicht,aber ich kann mich ja mal drüber erkundigen.

Diesen Bärenklau gab es bei uns auch mal häufig,der aber fast von der Bildfläche verschwunden ist.

Die Tage muss ich nochmal dumm fragen,hab da noch eine gelbe Pflanze gefunden,wo ich nicht weiß wie sie heißt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.