Rosmarin oder Lavendel? Lavendel

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Rosmarin oder Lavendel? Lavendel

 · 
Gepostet: 20.04.2012 - 13:57 Uhr  ·  #1
Hallo ihr,

habe gestern wieder eine Pflanze bei Netto gerettet
völlig verlaust und als "stamm" verkauft...

kann mir nun jemand sagen, woran ich die beiden unterscheiden kann??

blüten hat er keine, ich musste auch erstmal radikal zurückschneiden, völlig vergeilt...
aber ich tendiere fast zu lavendel, weil seitlich doch ein trieb ist, der mir aussieht wie eine lange blüte, und rosmarin blüt ja nich an an langen blütenstielen...

oder?!?

danke für die hilfe
1.JPG
1.JPG (112.17 KB)
1.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Rosmarin oder Lavendel? Lavendel

 · 
Gepostet: 20.04.2012 - 13:58 Uhr  ·  #2
hier noch eins
2.JPG
2.JPG (117.19 KB)
2.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meerbusch
Beiträge: 503
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Rosmarin oder Lavendel? Lavendel

 · 
Gepostet: 20.04.2012 - 14:27 Uhr  ·  #3
Hallo,

ich bin zwar noch Azubi, denke aber von Blattform ist es ein Lavendelstämmchen.
Ich wünsche dir von ganzem Herzen viel Erfolg bei der Rettung.
Der Rosmarin hat Blätter, die an der Unterseite behaart sind, sind auch kürzer als Lavendelblätter, die sind land schmal und llaufen spitz zu.

Beantwortet das deine Frage?


Liebe Grüße
gartenfee
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Rosmarin oder Lavendel? Lavendel

 · 
Gepostet: 20.04.2012 - 16:43 Uhr  ·  #4
Hallo Denise,

ich stimme Garten-Fee zu... es ist ein Lavendelstaemmchen.

Eigentlich haettest Du das auch am Duft erkennen koennen



Ciao, Diva
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Rosmarin oder Lavendel? Lavendel

 · 
Gepostet: 20.04.2012 - 17:44 Uhr  ·  #5
Hallo,

ich denke auch das es sich um Lavendel handelt.
So einen Pflegefall hatte ich im letzten Jahr, allerdings kein Stämmchen. Nach einen radikalen Schnitt hat
er schnell wieder ausgetrieben und die Rettung und die Mühen mit tollen Blüten belohnt. Im Herbst habe ich ihn dann an eine etwas geschütze Stelle im Garten gepflanzt und ich will mal Sagen er sieht auch nach dem doch sehr kalten Winter gut aus.
Also Pflanzen retten lohn sich .... Viel Spass dabei
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Rosmarin oder Lavendel? Lavendel

 · 
Gepostet: 20.04.2012 - 18:53 Uhr  ·  #6
am duft das war witzig, ich habe versucht an meinem rosmaringewürz zu riechen, dann wieder am stamm, dann wieder an einem lavendelbadezusatz, nach dem 4. ma hin u her hab ich garnichts mehr gerochen

nee härchen haben die blätter keine, nur schwarze punkte, oder läuse, die sich aber nich bewegen.
hab ihn jetzt abgeduscht, u raus gestellt. heut war schon schön sonne
zur not habe ich heut schonmal brennesseltee gekocht u bisschen was in den sprüher gefüllt.

ok dann heiße ich mein lavendelbäumchen willkommen

danke euch!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meerbusch
Beiträge: 503
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Rosmarin oder Lavendel? Lavendel

 · 
Gepostet: 20.04.2012 - 20:31 Uhr  ·  #7
Hallöchen,
reibe doch mal vorsichtig ein Blatt zwischen deinen Fingern und rieche dann an deinen Fingern, dann müsstest du ihn riechen können.
Viele Grüße
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Rosmarin oder Lavendel? Lavendel

 · 
Gepostet: 20.04.2012 - 21:36 Uhr  ·  #8
riecht eben gut
wie gesagt hab ich doch versucht, am gewürz geschnüffelt, am badezeug geschnüffelt, am baum gerochen...keine ahnung wie was riechen muss...

aber wie gesagt, die meisten sagen ja lavendel also solls so sein:)

spätestens wenns blüht weiß ichs
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meerbusch
Beiträge: 503
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Rosmarin oder Lavendel? Lavendel

 · 
Gepostet: 20.04.2012 - 21:42 Uhr  ·  #9
viel Erfolg beim Hochpäppeln
Liebe Grüße
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Rosmarin oder Lavendel? Lavendel

 · 
Gepostet: 25.04.2012 - 17:35 Uhr  ·  #10
leider gehen diese kleinen schwarzen läuse nicht weg

habt ihr noch ne idee?

habe abgeduscht und mit brennesselsud besprüht...
gehen die vlt von alleine weg, wenn er jetzt draußen steht?

MfG
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Rosmarin oder Lavendel? Lavendel

 · 
Gepostet: 25.04.2012 - 19:19 Uhr  ·  #11
Hallo,
hast Du es schon mal mit Wasser mit Spülmittel versucht? Wenn nicht einfach etwas Spülmittel in eine Sprühflasche geben, Wasser dazu, etwas schütteln. Bei vielen Läusen hilft es.
Viel Glück
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meerbusch
Beiträge: 503
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Rosmarin oder Lavendel? Lavendel

 · 
Gepostet: 25.04.2012 - 20:10 Uhr  ·  #12
Hi,
hast du einen Garten oder ein Blumenbeet, dann schau mal nach marienkäfern, einer oder zwei reichen meist schon, die ernähren sich von Läusen, mein Gefühl sagt mir entweder umtopfen in neue frische Blumenerde oder düngen, damit der Lavendel wieder Kraft sammeln kann.
Was meinen die Fachleute?
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Rosmarin oder Lavendel? Lavendel

 · 
Gepostet: 21.07.2012 - 13:55 Uhr  ·  #13
hallöchen, ja garten und beet habe ich zu genüge aber hab noch keine marienis gesehen...
zum glück brauch ich auch keine mehr, denn er ist komplett geheilt und gesund.. hat ja zwischendrin noch bisschen gekränkelt, stand jetzt immer draußen und alle läuse und flecken sind weg.
und da er jetzt blüht, und kleine längliche lila blüten hat, danke ich euch für eure richtige meinung, dass es lavendel ist!! liebe grüße
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meerbusch
Beiträge: 503
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Rosmarin oder Lavendel? Lavendel

 · 
Gepostet: 21.07.2012 - 22:30 Uhr  ·  #14
Hallo deniseDD,

danke für deine tolle Erfolgsmeldung und wir wünschen dir mit deinem Lavendel noch ganz viel Glück, wenn du den Lavendel nach der Blüte schneidest, macht er dir nochmal eine Freude mit einer späten Blüte.
Herzliche Grüße
gartenfee
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.