Bromelie und ihre Ableger

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: bremen
Beiträge: 88
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Bromelie und ihre Ableger

 · 
Gepostet: 27.05.2007 - 11:41 Uhr  ·  #1
hallo alle zusammen
habe hier eine Bromelie, den genauren Namen weiß ich leider nicht . seit ein paar wochen haben sich im unteren Bereich der Pflanze kleine Ableger gebildet. leider ist dies meine erste Bromelie und ich weiß nicht wie, wo und wann ich die Ableger kappen kann. sollten die kleinen noch ein bischen wachsen oder sollte ich sie lieber gleich entfernen, damit die mutterpflanze nicht darunter leidet?
freue mich schon auf eure antwort
glg
Fotos 104.jpg
Fotos 104.jpg (195.19 KB)
Fotos 104.jpg
Fotos 102.jpg
Fotos 102.jpg (207.31 KB)
Fotos 102.jpg
Fotos 103.jpg
Fotos 103.jpg (179.35 KB)
Fotos 103.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1347
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Bromelie und ihre Ableger

 · 
Gepostet: 27.05.2007 - 19:26 Uhr  ·  #2
Hallo,

die Kindel solltest du so lange wie möglich dranlassen - ich glaub sogar solange bis die Mutterpflanze abstirbt.
Und dann ganz vorsichtig abtrennen damit so wenig wie möglich verletzt wird.
Meine Kindel sind schon um einiges größer und trotzdem noch dran.
Gibt aber hier im Forum bestimmt noch ein paar informative Threads dazu.. einfach mal suchen


liebe Grüße
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 363
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Bromelie und ihre Ableger

 · 
Gepostet: 27.05.2007 - 19:51 Uhr  ·  #3
Hi Sweetymouse,
katzi hat recht.
Ein Abtrennen ist nicht nötig, denn die Mutterpflanze stirbt nach der Blüte ab. Irgendwann kannst Du sie raus-/abschneiden und die beiden Kindel übernehmen.
Daher: lass der Natur ihren Lauf und Du wirst in Bälde zwei schöne große Bromelien haben.
Falls Du sie dennoch trennen willst, würde ich warten bis sie ungefähr doppelt so groß sind und die Mutterplanze abgestorben ist. In diesem Zustand sollten sie dann auch genügend eigene Wurzeln gebildet haben.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: bremen
Beiträge: 88
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Bromelie und ihre Ableger

 · 
Gepostet: 28.05.2007 - 16:16 Uhr  ·  #4
hey ich danke euch.
@rabe24: doch was meinst du mit "nach der blüte"? wie sieht du Blüte aus? bin mir nicht ganz sicher, ob meine schon geblüht hat.
glg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 363
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Bromelie und ihre Ableger

 · 
Gepostet: 28.05.2007 - 17:30 Uhr  ·  #5
Hi Sweetymouse,
der Blütenstand ist das lange rote Ding, das aus der Zisterne wächst und was auf Deinem Foto gut zusehen ist. Der Blütenstand ist so schuppenartig und darunter sind die eigentlichen Blüten versteckt, die dann nach und nach rauskommen und blühen. Der Blütenstand ist aber meist auffälliger als die Blüten selbst.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: bremen
Beiträge: 88
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Bromelie und ihre Ableger

 · 
Gepostet: 28.05.2007 - 19:22 Uhr  ·  #6
hey rabe24 ich danke dir. ist das denn normal, das das die spitze des Blütenstandes leicht vertrocknet ist? oder ist das ein Zeichen dafür, dass die Bromelie schon einmal geblüht hatte? was für wasser zieht die pflanze eigentlich vor? ist es richtig, dass ich sie immer mit Leitungswasser von oben gieße?
glg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 363
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Bromelie und ihre Ableger

 · 
Gepostet: 28.05.2007 - 20:39 Uhr  ·  #7
Hi Sweetymouse,
wenn der Blütenstand vertrocknet, dann gehe ich nicht davon aus, dass da noch Blüten rauskommen. Da jede Bromelie nur einmal blühen kann, fällt auch diese Möglichkeit flach. Ich gehe daher davon aus, dass sie schon geblüht hat oder aus irgendwelchen Gründen zwar den Blütenstand gebildet, aber keine Blüten hervorgebracht hat.

Die Bromelien sind Epiphyten und sind daher wie viel Orchideen weiches Wasser gewöhnt - hartes Leitungswasser ist da nicht so toll. Wenn Du hartes Wasser haben solltest, kannst Du es ja vielleicht mit Regenwasser strecken.
In der Zisterne (da wo der Blütenstand rauskommt) soll immer Wasser stehen - hier solltest Du mit weichem Wasser auffüllen (z.B. Leitungswasser mit dest. Wasser mischen) und das Wasser regelmäßig wechseln, bevor es zu stinken anfängt .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odenwald
Beiträge: 530
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Bromelie und ihre Ableger

 · 
Gepostet: 03.06.2007 - 15:14 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von katzi
Hallo,

die Kindel solltest du so lange wie möglich dranlassen - ich glaub sogar solange bis die Mutterpflanze abstirbt.


das selbe hätte ich nun auch geschrieben, sie müssen so lange ausreifen wie möglich, aber weiter feucht halten und für flüssigkeit in den Trichtern sorgen, wenn Blätter am Kindel absterben ist es mit der Vermehrung vorbei, leider. das mußte ich auch schmerzlich lernen

viel Glück!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: bremen
Beiträge: 88
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Bromelie und ihre Ableger

 · 
Gepostet: 03.06.2007 - 19:12 Uhr  ·  #9
ok danke euch
dann werd ich einfach mal so weiter machen wie bisher die beiden Ableger wachsen auch ohne ende. wär ja toll wenn ich meine "zucht" dann vergrößern könnte vielleicht seh ich dann auch mal eine bromelie die blüht
glg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odenwald
Beiträge: 530
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Bromelie und ihre Ableger

 · 
Gepostet: 04.06.2007 - 13:23 Uhr  ·  #10
nunja, der teil da der bunte, das ist die Blüte
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: bremen
Beiträge: 88
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Bromelie und ihre Ableger

 · 
Gepostet: 04.06.2007 - 15:13 Uhr  ·  #11
aber bei rabe24 sieht man doch auf dem bild, dass der bunte Teil noch eine Blüte hat???
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odenwald
Beiträge: 530
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Bromelie und ihre Ableger

 · 
Gepostet: 04.06.2007 - 16:57 Uhr  ·  #12
ich habe oft gesehen, das man die bromelien schon mit vertrockneten blüten am bunten teil kauft -- die kindel nimmt man aber ab, wenn der bunte teil am eintrocknen also verblühen ist.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: bremen
Beiträge: 88
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Bromelie und ihre Ableger

 · 
Gepostet: 04.06.2007 - 20:00 Uhr  ·  #13
Ja, so hab ich meine auch gekauft. aber so richtig blühen wie auf dem bild können die bromelien doch auch, oder?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odenwald
Beiträge: 530
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Bromelie und ihre Ableger

 · 
Gepostet: 07.06.2007 - 00:28 Uhr  ·  #14
denke schon.. hast du ja eigentlich recht... hm...
ich hatte bislang nur diese hier


und die blühen wohl nur so wie sie sind -- hat denn hier sonst keiner Bromelien daheim !?!? -- werde mal im baumarkt drauf achten, werde nächste woche in hela und praktiker fahren wegen Besorgungen. das fuxt mich jetzt
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: bremen
Beiträge: 88
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Bromelie und ihre Ableger

 · 
Gepostet: 07.06.2007 - 10:56 Uhr  ·  #15
ja das möcht ich jetzt gerne auch mal wissen ?? wär ja schön, wenn die auch blühen!
glg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.