Lücke füllen mit welcher Pflanze?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 225
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Lücke füllen mit welcher Pflanze?

 · 
Gepostet: 17.07.2012 - 19:19 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

nachdem ich und meine Nachbarin die Forsythie ordentlich gestutzt hatten, entstand nun ein Loch, dass ich gerne mit einer Pflanze auffüllen möchte, da der Wind, der dadurch prescht schon vor dem Stutzen einige leichte Topfpflanzen umgefegt hatte. Außerdem sieht das Loch nicht so schön aus. Wir wollen die Forsythie nicht mehr so breit und hoch werden lassen wie zuvor, sodass sich eine Schließung der Lücke lohnt.

Da ich gelesen habe, dass die Forsythie wohl ihre Wurzeln so sehr streut, dass bestimmte Pflanzen als Neuanpflanzung keine Chance haben werden, möchte ich Euch fragen, welche dennoch in Frage kommen.

Ich denke da an einen Strauch, der relativ schmal bleibt oder einfach schmal gehalten werden kann und nicht zu hoch wird - also vielleicht mindestens so hoch wie der weiße Zaun und maximal wie die Forsythie.

Ich bevorzuge einheimische Pflanzen!

Nach meinen Internetrecherchen tendiere ich momentan zum Schwarzen Holunder, möchte den aber eigentlich lieber woanders hinpflanzen. Daher sind mir andere Vorschläge sehr recht.

Ob vielleicht doch noch eine meiner Wunschpflanzen, die ich noch gerne im Garten hätte, in Frage kommt? Leider ist zu bedenken, dass der Garten über einer Tiefgarage liegt! (Tiefe unbekannt, geschätzt zwischen 50 cm und 1 m):

Weissdorn (wg. Tiefwurzler wohl leider nicht? Oder sind die Wurzeln so schwach, dass sie nichts kaputt machen?,
Schwarzdorn,
Wildrosen,
Rote Heckenkirsche,
Roter Hartriegel,
Pfaffenhütchen,
Berberitze,
Besenginster

und alle anderen EINHEIMISCHEN Pflanzen und Sträucher!

Bin gespannt auf Eure Vorschläge!
IMG_2225_1900x1900_1000KB.jpg
IMG_2225_1900x1900_1000KB.jpg (844.07 KB)
IMG_2225_1900x1900_1000KB.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Lücke füllen mit welcher Pflanze?

 · 
Gepostet: 17.07.2012 - 19:46 Uhr  ·  #2
Nach deinem Foto ist die Forsythia links und du meinst den Durchgang, wo jetzt der Schlauchwagen steht?? Der soll bepflanzt werden? Und wie sind die Lichtverhältnisse an dieser Stelle?

UND: Bleiben die benachbarte Terrasse und angrenzende Wohnung nach der geplanten Pflanzung noch hell genug??


Vorallem wenn der Untergrund nicht sehr tief ist, würde ich vielleicht an eurer Stelle die Forsythia gänzlich entfernen, also auch die Wurzeln. Und dann komplett neue Pflanzen setzen.
Bei Berberitze gebe ich zu bedenken, dass auch diese ziemlich ausladend werden kann und empflindliche Kratzer austeilen kann.
Wildrosen? Gehören die nicht auch zu den Tiefwurzlern?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Lücke füllen mit welcher Pflanze?

 · 
Gepostet: 17.07.2012 - 20:07 Uhr  ·  #3
Also nach meiner Erfahrung braucht es nur zwei Tage Regen, und die Forsythie hat die Lücke wieder dicht....

Ich würde aus verschiedenen Gründen, u. a. wegen der diversen Ärgernisse, die man sich mit Nachbarn einhandeln kann (z. B. Flecken von schwarzen/roten Beeren, etc.), dort nichts pflanzen, sondern vielleicht eher auf ein billiges schmales Holzelement zurückgreifen. Das hält den Wind auch ab, und man muß nicht ständig eine gewollt kleine Pflanze vor dem Ansturm der Forsythie retten.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Lücke füllen mit welcher Pflanze?

 · 
Gepostet: 17.07.2012 - 21:38 Uhr  ·  #4
Wir wissen ja nicht, wieweit das Stutzen erfolgte Scrooge. Knapp über der Wurzel ist vielleicht auch zunächst ein Bändigungserfolg.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.