Musa basjoo - braune Blattränder

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Musa basjoo - braune Blattränder

 · 
Gepostet: 17.07.2012 - 20:40 Uhr  ·  #16
Könnten es bei dem regnerischen Sommer nicht auch Verbrennungen sein?

Die Regentropfen, die nach einem Schauer noch auf dem Blatt bleiben, wirken wie ein Brennglas, wenn zwischendurch mal kurz die Sonne scheint.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7a
Beiträge: 477
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Musa basjoo - braune Blattränder

 · 
Gepostet: 17.07.2012 - 20:44 Uhr  ·  #17
Am Rand des Blattes ist das sehr unwahrscheinlich, da der benöttigte Wassertropfen dort herunterfallen würde

Auch auf dem Blatt selbst habe ich das noch nie gehabt.

Ausserdem bekommen ja seine Kindel auch regen sowie Sonne ab, die haben die braunen Stellen ja nicht.

Ich persönlich tippe auf den Dünger
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: hollern-twielenfleth
Beiträge: 369
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Musa basjoo - braune Blattränder

 · 
Gepostet: 17.07.2012 - 20:49 Uhr  ·  #18
Vielleicht waren da auch kleine tierchen am werk, die kleine löcher reingefressen haben und durch die verletzung werden die löcher nun braun, meine haben das auch, aber auch wie bei dir: bei den neuen blättern ist nix los, die kommen wunderschön raus, ebenso die kindel.
ich dünge alle bananen mit blaukorn, scheint ihnen gut zu gefallen.
schau mal nach, ob du irgendwo kleine tierchen findest ( bei mir kamen die aber nachts ) tags über war da nie was zu sehen. habe dann die blätter abgewaschen.
ohrenkneifer sind viele unterwegs, die haben sich auch an meinen acuminatas vergriffen
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Musa basjoo - braune Blattränder

 · 
Gepostet: 17.07.2012 - 20:51 Uhr  ·  #19
Ich finde auch, das das sehr natürlich aussieht. Bananen im Freiland sind nun mal nicht so geschützt, wie im Gewächshaus und so sehen sie dann oft auch aus. Guck euch mal Fotos von Bananen am Naturstandort oder auf Plantagen an. Sie sind oft alles andere als schön....

http://www.metafro.be/prelude/…siaca1.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7a
Beiträge: 477
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Musa basjoo - braune Blattränder

 · 
Gepostet: 17.07.2012 - 20:55 Uhr  ·  #20
auch bei Schädlingsbefall wären die Blätter der Kindl mitbefallen, die Pflanze sieht ansonsten gut aus..mach dir nicht so einen Kopf

das 100 % gut geformte und top grüne Blatt hat man eben selten that´s nature
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 232
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Musa basjoo - braune Blattränder

 · 
Gepostet: 17.07.2012 - 23:08 Uhr  ·  #21
Wahrscheinlich habt ihr recht. Ich hatte mir halt nur Sorgen gemacht, da diese Flecken doch immer größer werden.
Dann werd ichs wohl vorerst dabei belassen, solange nicht noch was gröberes kommt.
Vielen Dank euch allen!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 232
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Musa basjoo - braune Blattränder

 · 
Gepostet: 29.07.2012 - 14:20 Uhr  ·  #22
Ein kleiner Nachtrag: Alle, die der Meinung waren, der Dünger sei Schuld hatten vermutlich Recht damit!
Diese braunen Blattränder scheinen tatsächlich Salzschäden zu sein. Denn bei der Düngung hab ich wohl nen Denkfehler gemacht, was mir jetzt erst klar wurde. Die Banane war zuerst in einem winzigen 3L-Topf und ich hab sie gleich in nen 15L-Kübel umgetopft. Den Dünger hab ich allerdings auf die neue Topfgröße dosiert und nicht auf die alte. Da scheint es nicht weiter verwunderlich, dass die Erde versalzt ist, schließlich war der neue Topf ja noch gar nicht durchwurzelt.
Das würde dann vielleicht auch erklären, weshalb die Pflanze so wahnsinnig viele Kindel schiebt (aktuell etwa 15 Stück )

Jetzt hab ich mal nen Großteil des Düngers abgetragen so gut das ging. Mit etwas Geduld sollte der bereits ausgewaschene Dünger dann auch bald verbraucht sein und die Pflanze wieder normal wachsen. Zumindest hoffe ich das.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Musa basjoo - braune Blattränder

 · 
Gepostet: 29.07.2012 - 14:45 Uhr  ·  #23
Meiner Meinung nach lag es nicht am Dünger.
Denn sonst hätten die Kindel die gleichen Flecken gehabt.

Ich bleibe dabei - alles normal.
Sie erholt sich gerade wegen des besseren Wetter.

Beschreibe doch mal, in welcher Konzentration do womit gedüngt hast.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7a
Beiträge: 477
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Musa basjoo - braune Blattränder

 · 
Gepostet: 29.07.2012 - 19:49 Uhr  ·  #24
Das wird schon ...vor allem jetzt bei dem Wetter da wird eventuell überschüssige Dünger schnell verzehrt. Lass sie einfach wachsen .
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 232
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Musa basjoo - braune Blattränder

 · 
Gepostet: 29.07.2012 - 21:00 Uhr  ·  #25
Die Kindel bekommen inzwischen auch braune Blattränder. Zwar nicht ganz so extrem wie die Mutterpflanze, aber doch ganz deutlich zu sehen.
Ich hab mit Basacote 12M gedüngt, etwa 4-5g/L Topfvolumen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.