Tacca Knolle

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Walldorf (Werra)
Beiträge: 8
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Tacca Knolle

 · 
Gepostet: 02.06.2007 - 13:22 Uhr  ·  #1
Hallo,
habe mir eine Tacca Knolle gekauft, da sie jetzt ca. 2 Monate in der Erde war und nichts passierte, habbe ich die Knolle aus der Erde genommen und da habe ich kleine weiße würmer, ca. 5mm lang enddeckt. Sie bohren sich förmlich im unteren Teil in die Knolle. was kann ich dagegen machen das mir die Knolle nocht kaputt geht ?

Danke...

www.maja-planet.de
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Tacca Knolle

 · 
Gepostet: 02.06.2007 - 14:42 Uhr  ·  #2
wie sieht die knolle denn jetzt aus? ist sie schon arg angefressen kannst du es vergessen.
ein bild deiner würmer wäre echt hilfreich am besten auch noch eines der knolle.
eine tacca kann übrigens an die 9 monate zum keinem brauchen oder ist deine knolle ein rhizom?
Azubi
Avatar
Herkunft: Walldorf (Werra)
Beiträge: 8
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Tacca Knolle

 · 
Gepostet: 02.06.2007 - 15:05 Uhr  ·  #3
meine knolle ist ein rhizom, ca. 7 cm lang und 4 cm durchmesser
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Tacca Knolle

 · 
Gepostet: 02.06.2007 - 16:31 Uhr  ·  #4
Hallo,
ich habe meine Tacca Nivea in Seramis gesetzt,
wo sie nach einiger Zeit schön ausgeschlagen hat.
Nun musste ich gestern endecken das sie oben braun wird.
Habe mir die Wurzeln angeschaut,
die sehen gut aus,
die Knolle hingegen ist außen leicht matschig.
Kann das am Seramis liegen
Azubi
Avatar
Herkunft: Walldorf (Werra)
Beiträge: 8
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Tacca Knolle

 · 
Gepostet: 02.06.2007 - 17:50 Uhr  ·  #5
ja, das ist an meinem rhizom auch so, das es unten leicht matschig ist, vieleicht zu feucht, habe das rhizom erst mal vorsichtig abgebürstet und werde es in neue erde setzen und nicht zu feucht halten. @ Pflanzenfreund, hat deine schon Blätter, wenn ja haste mal ein Bild ?

MfG *guido*

www.maja-Planet.de
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Tacca Knolle

 · 
Gepostet: 02.06.2007 - 17:53 Uhr  ·  #6
Nein, die hatte gerade mal 1,5 cm ausgetrieben,
dann fing das an mit dem braun werden der Spitze.
Ich werde sie morgen aus dem Granulat nehmen und in Erde setzten.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Tacca Knolle

 · 
Gepostet: 02.06.2007 - 19:07 Uhr  ·  #7
ich hätte jetzt auch gedacht dass die knolle gefault sein muss wenn sie matschig ist der grund hierzu könnte doch eigentlich nur an zu viel wasser liegen?!
Azubi
Avatar
Herkunft: Walldorf (Werra)
Beiträge: 8
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Tacca Knolle

 · 
Gepostet: 03.06.2007 - 12:01 Uhr  ·  #8
Das ist die Knolle, ich habe mal ein Bild gemacht. Ich habe sie über nacht mal liegen lassen, in der Hoffnung das die Würmer ausgezogen sind. Ich werde sie heute in neue erde einpflanzen und nur leicht gießen. Onten ein Bild von einem Wurm, ich hoffe man kann was erkennen.
wurm.jpg
wurm.jpg (50.29 KB)
wurm.jpg
knolle.jpg
knolle.jpg (330.54 KB)
knolle.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.