Für andere bestimmt ein lästiges Unkraut-Wilde Möhre

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 225
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Für andere bestimmt ein lästiges Unkraut-Wilde Möhre

 · 
Gepostet: 17.07.2012 - 13:24 Uhr  ·  #1
Diese Blume wächst in meinem Garten an vielen Stellen und wird mir aufgrund der Menge auch ein wenig lästig:-) Aber ich habe an den Blüten immer so viele Insekten gesehen, dass ich auf jeden Fall einige stehen lasse. Aber was für eine Blume ist das?
Sie wird z.T. sehr hoch (1,50 m) und hat im oberen Bereich mehrere Bereiche, wo viele kleine Blüten zusammen eine meist rund geformte Blütenansammlung bilden. Häufig ist diese "gebildete" Blüte zunächst flach wie ein Fächer, wölbt sich später dann aber halbrund aus.
viele kleine Blüten bilden große Blüte 2.jpg
viele kleine Blüten  … te 2.jpg (342.76 KB)
viele kleine Blüten bilden große Blüte 2.jpg
weiße Miniblüten bilden große Blüte 2
viele kleine Blüten bilden große Blüte 1.jpg
viele kleine Blüten  … te 1.jpg (374.43 KB)
viele kleine Blüten bilden große Blüte 1.jpg
weiße Blüten bilden große Blüte 1
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Meppen
Beiträge: 202
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Für andere bestimmt ein lästiges Unkraut-Wilde Möhre

 · 
Gepostet: 17.07.2012 - 13:27 Uhr  ·  #2
Hi, Wilde Möhre (Daucus carota).
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 225
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Für andere bestimmt ein lästiges Unkraut-Wilde Möhre

 · 
Gepostet: 17.07.2012 - 14:16 Uhr  ·  #3
und schon wieder eine Blume, die ich in meinem Garten haben wollte und sich bereits selbst angesiedelt hat! Das freut mich - auch wenn es doch sehr viele sind. Aber erst wenn ich Platz für andere neue Blumen brauche, wir ein Teil von den wilden Möhren entfernt.
Gerade habe ich mal eine rausgerissen, um zu prüfen, ob da eine Möhre im Boden ist. War natürlich nicht, hehehe.
Danke für die Bestimmung!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Für andere bestimmt ein lästiges Unkraut-Wilde Möhre

 · 
Gepostet: 17.07.2012 - 14:26 Uhr  ·  #4
Eine Wurzel wird sie ja schon gehabt haben!
Dass die dick und gelb werden, ist eine Eigenschaft der Kultursorte, das haben die wilden Möhren nicht. Aber sich schmecken wie Möhren, wenn auch etwas bitter.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.