Erde immer voll Schimmel

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Erde immer voll Schimmel

 · 
Gepostet: 09.02.2006 - 17:15 Uhr  ·  #1
HAllo!
Meine Zimmerpflanzen wachsen total gut habe kaum probleme mit ihnen, nur eben das eine egal ob die pflanzen trocken sind odergerade gegossen immer ist eine schicht weisser schimmel oben auf der pflanzenerde. habe auch schon die erde komplett gewechselt nur hilft nix. hat noch jemand eine idee was ich tun kann?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Erde immer voll Schimmel

 · 
Gepostet: 09.02.2006 - 17:26 Uhr  ·  #2
Hallo,
wie sieht es mit der Wasserqualität aus? Kann es daran liegen?

olielch
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Erde immer voll Schimmel

 · 
Gepostet: 09.02.2006 - 18:58 Uhr  ·  #3
Hallo!
Ist das wirklich Schimmel (pelzig)? Oder sind das Ablagerungen?

Schimmel entsteht meistens durch zuviel Feuchtigkeit. Lockere immer mal wieder den Boden mit einem Löffel, Stäbchen, Streichholz o.ä. Dann bekommt die Erde mehr Luft.

Wenn Du kalkhaltiges Wasser hast, könnten das auch Ablagerungen sein?

Ich persönlich nehme schon seid Jahren Seramis und habe keinen Schimmel. Die Ablagerungen, die manchmal entstehen brause ich im Frühjahr mit dem Gartenschlauch weg, oder sammel sie ab!

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du das weiße Zeug bald los bist!

Viele Grüße
melsk
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Erde immer voll Schimmel

 · 
Gepostet: 09.02.2006 - 19:48 Uhr  ·  #4
Was für ein Substrat benutzt du denn ? Bei billigen Substraten kommt das schon mal vor, liegt einfach an der Zusammensetzung.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 523
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Erde immer voll Schimmel

 · 
Gepostet: 13.02.2006 - 07:32 Uhr  ·  #5
Hi devil,

geh mal in die Apoteke und kaufe Dir Chinosol Tabletten (3-6 ?).
Die werden nach Anleitung in Wasser aufgelöst und damit
besprühst dann Deine Erde. Richt dann etwas nach Krankenhaus
in Deiner Wohnung aber den Schimmel biste los.

Gruß Andy
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Erde immer voll Schimmel

 · 
Gepostet: 13.03.2006 - 12:52 Uhr  ·  #6
danke andy ... das problem hab ich auch allerdings bin ich mir fast sicher das es an der erde liegt hab mir mal erde ausnachbars garten geholt und 2 zitronen da eingepflanzt .. sie stehen unmittelbar neben denen mit der baumarkterde die immermal schimmeln und siehe da diese schimmeln nicht mehr denke mal das es an den hohen anteil an nicht richtig kompostierten bestandteilen liegt .
diese tabletten werde ich mir gleich heute noch besorgen

mdg Shrek
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

re schimmelbefall

 · 
Gepostet: 19.04.2006 - 19:16 Uhr  ·  #7
also es ist so, man kann humusarme erde bevorzugen die schimmelt nicht so schnell denn humus sind immer faulende anteile in der erde...

man kann auch töpfe mit löchern benutzen und vorher eine schicht entweder substrat oder groben kieß füllen um mehr ablauffläche zu bieten...

man kann sand in die erde mischen um sie lockerer und somit etwas luftiger zu machen (hält meist nur nciht so lange, da bei jedem gießen die erde mehr zusammengedrückt wird..

oder eine sandschicht über die oberfläche (hilft bei mir auch sehr viel zzgl der töpfen mit ablaufsystem)

das ganze hat auch den vorteil das die wurzelballen größer und besser wachsen..

grüsse
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Schimmel

 · 
Gepostet: 25.05.2006 - 19:58 Uhr  ·  #8
Hallo!

Von Compo gibt es eine spezielle Anzuchterde mit Perlit, die das Schimmeln verhindert. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht.Was Schimmel noch begünstigt, sind Torfquelltöpfe,z.b. von "Jiffy."

mfg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Erde immer voll Schimmel

 · 
Gepostet: 26.05.2006 - 13:22 Uhr  ·  #9
Antwort

richtig Jiffy`s schimmeln schnell was aber an ihrer Zusammensetzung liegt da es reine naturproduckte sind und aus organischem Material bestehen .. aber bei richtiger Verwendung .. sprich sparsam mit Wasser umgehen regelmäßig lüften passiert sowas kaum .. benutze selber Jiffy und hab kaum bzw fast keinen Schimmel solte welcher auftreten dann reduziere ich das besprühen und lüfte ordentlich durch meistens ist der Schimmel dann wieder verschwunden

gruß Shrek
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 110
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Erde immer voll Schimmel

 · 
Gepostet: 26.05.2006 - 16:02 Uhr  ·  #10
Hi,

also ich löse das Schimmelproblem immer duch wöchentliches "Umgraben"

Dadurch, dass die Oberste Schicht dann immer in Bewegung ist, haben wir eigentlich kaum Schimmelbildung

Viele Grüße
Fabian
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Erde immer voll Schimmel

 · 
Gepostet: 26.05.2006 - 18:14 Uhr  ·  #11
Ich lüfte auch jeden Tag so ne viertel Stunde meine ganze Anzucht und meine Blumentöpfe "grabe" (den Begriff ifnd ich dafür supi) ich auch um, heißt ich nehm ne alte Kuchengabel und mach das oben mal so locker. Das hilft sehr gut.

Gruß...jenny
Azubi
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 47
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Erde immer voll Schimmel

 · 
Gepostet: 27.05.2006 - 12:47 Uhr  ·  #12
supi, danke! Das Problem mit der Erde hab ich auch bei ein paar Pflanzen aber ich denke mit den Tipps hier werd ich das Problem wohl auch gelöst bekommen...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.