2 ähnliche Planzen, was ist das? Polygonum lapathifolium

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 242
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

2 ähnliche Planzen, was ist das? Polygonum lapathifolium

 · 
Gepostet: 16.07.2012 - 16:22 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
das wächst zur Zeit ziemlich häufig im Wald vor allem auf feuchten Wegen. Was ist das? Sind es verschiedene Pflanzen?

Gruß
mackie
Bild2.jpg
Bild2.jpg (143.61 KB)
Bild2.jpg
Bild1.jpg
Bild1.jpg (160.39 KB)
Bild1.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meerbusch
Beiträge: 503
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: 2 ähnliche Planzen, was ist das? Polygonum lapathifolium

 · 
Gepostet: 16.07.2012 - 17:01 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: 2 ähnliche Planzen, was ist das? Polygonum lapathifolium

 · 
Gepostet: 16.07.2012 - 19:06 Uhr  ·  #3
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 242
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: 2 ähnliche Planzen, was ist das? Polygonum lapathifolium

 · 
Gepostet: 16.07.2012 - 22:38 Uhr  ·  #4
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Hilfe.
Ich glaube, ich kann den Wiesenknöterich ausschlißen. Den habe ich schon öfter gefunden und meine, er blüht früher im Jahr.
Leider habe ich nicht gewusst, dass die Ochrea ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal ist. Sonst hätte ich sie natürlich fotografiert. Bei dem weiß blühenden Exemplar habe sie zufällig am Rand des Bildes mit aufgenommen. Demnach müsste es Polygonum maculosum sein. Kann ich davon ausgehen, dass diese Art sowohl weiße als auch rosa Blüten haben kann? Der Standort der weißen und rosa blühenden Pflanzen war praktisch gleich.

gruß
mackie
Bild3.jpg
Bild3.jpg (133.68 KB)
Bild3.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: 2 ähnliche Planzen, was ist das? Polygonum lapathifolium

 · 
Gepostet: 16.07.2012 - 23:13 Uhr  ·  #5
sehr schön. Sieht ganz stark nach Polygonum lapathifolium aus... ich würde beide als Ampfer-Knöterich ansprechen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 242
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: 2 ähnliche Planzen, was ist das? Polygonum lapathifolium

 · 
Gepostet: 17.07.2012 - 08:52 Uhr  ·  #6
Hallo Kruemelkoenig,
das war ja komplizierter als ich gedacht habe. Du hast mir sehr geholfen.

Vielen Dank
Gruß
mackie
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.