Kirsche,Aprikose,und Pflaumen samen..

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 124
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Kirsche,Aprikose,und Pflaumen samen..

 · 
Gepostet: 16.07.2012 - 19:23 Uhr  ·  #1
Hallo Leute...

Habe kirsche,pflaume und Aprikose samen... nun hab ich sie im kühlschrank gehabt ....weiss ned wie lange...vllt ein bis drei wochen grob geschätzt.... hab sie jetz kurz in tiefkühltrue geschmissen (hatten schimmel wollt den mal eben lahmlegen....das schadet denen doch ned oder? :/ ) und wollte fragen wei lange ich die noch drin lassen soll....bis ich sie anschliessend ansähen kann .... !?

Hoffe jemand weiss was...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meerbusch
Beiträge: 503
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Kirsche,Aprikose,und Pflaumen samen..

 · 
Gepostet: 16.07.2012 - 19:33 Uhr  ·  #2
Hallo Biofreak,

wenn die schon Schimmel angesetzt haben ob die dann noch keinem, wenn du sie in die Tiefkühltruhe steckst, warum packst du die Samen nicht gleich in eine Kiste, die mit Sand gefüllt ist, packst neFolie darüber und stellt diese Kiste an einem schattigen Ort, den Winter über ins Freie.
Die Folie schützt vor Nässe und Austrocknen, meist erscheinen dann auch die ersten Keimlinge im Frühjahr nächsten Jahres.

Viele grüße
gartenfee
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 124
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Kirsche,Aprikose,und Pflaumen samen..

 · 
Gepostet: 16.07.2012 - 19:53 Uhr  ·  #3
Ja sorry jetz ist das ja nicht mehr möglich... hab ich auch erst jetzt bekommen die samen nciht vor dem winter, uind mag doch nciht bis nächsten frühling warten ! und das mit dem schimmel...ja das ist halt blöd gelaufen,kann ich au nimmer rückgängig machen,glaube/hoffe ned alle sind schimmlig geworden.... ja ..so ist das.... hmm...undwegen der zeit die ich warten sollte? und wegen der gefriertrue?weisst da was?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meerbusch
Beiträge: 503
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Kirsche,Aprikose,und Pflaumen samen..

 · 
Gepostet: 16.07.2012 - 21:04 Uhr  ·  #4
Hallo Biofreak,

wie lange die Samen nun in der gefriertruhe bleiben müssen, kann ich dir auch nicht beantworten, ich hab mal von Bekannten gehört die mir ca. 1 Woche genannt haben, aber ob das so richtig ist, weiß ich nicht, ich denke mal, dass die einzelnen Samen so richtig durchfrieren müssen, aber vielleicht können die anderen Greenies helfen

Viele Grüße
gartenfee
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Kirsche,Aprikose,und Pflaumen samen..

 · 
Gepostet: 16.07.2012 - 21:08 Uhr  ·  #5
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meerbusch
Beiträge: 503
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Kirsche,Aprikose,und Pflaumen samen..

 · 
Gepostet: 17.07.2012 - 07:42 Uhr  ·  #6
Hallo Petra,

danke gerade wieder was gelernt, das es Stratifizieren heißt.

Viele Grüße
gartenfee
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.