Zwei unbekannte Pflanzen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Zwei unbekannte Pflanzen

 · 
Gepostet: 16.07.2012 - 21:37 Uhr  ·  #1
Hallöchen,

hab hier zwei Pflanzen wessen Namen ich leider nicht weiß!

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.
1342467046829.jpg
1342467046829.jpg (152.62 KB)
1342467046829.jpg
1
1342467032267.jpg
1342467032267.jpg (123.74 KB)
1342467032267.jpg
2
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Zwei unbekannte Pflanzen

 · 
Gepostet: 16.07.2012 - 21:42 Uhr  ·  #2
Das erste könnte mal ein Acker-Stiefmütterchen gewesen sein... (Viola arvensis)

Kann es sein, dass da noch etwas anderes dran beteiligt ist oder hatte es so viele Blätter, dass es in gepresstem Zustand nur so wirkt?

Nr. 2 kann leider vieles sein... Das kann ich nicht exakt sagen!
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Zwei unbekannte Pflanzen

 · 
Gepostet: 16.07.2012 - 21:45 Uhr  ·  #3
Die Pflanze hat tatsächlich viele Blätter!

Danke schonmal für die erste Antwort, das wird sie wohl sein!

Gibt es keine einzige Idee welche die zweite sein KÖNNTE?

Ich bedanke mich!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Zwei unbekannte Pflanzen

 · 
Gepostet: 16.07.2012 - 21:56 Uhr  ·  #4
Hallo,

Nummer 1 ist tatsächlich Viola arvensis, das Acker-Stiefmütterchen.
Nummer 2 ...möööp... - keine Ahnung
also normalerweise bestimmt man die Pflanzen ja, bevor man sie presst

lg
Henrike
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Zwei unbekannte Pflanzen

 · 
Gepostet: 16.07.2012 - 22:00 Uhr  ·  #5
Das zweite könnte eine Brassicaceae sein (da hat es ja nicht viele von... Ironie!), oder eventuell auch eine Miere/ Stellaria. Aber ich tendiere stärker zu Brassicaceae.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2686
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Zwei unbekannte Pflanzen

 · 
Gepostet: 16.07.2012 - 22:04 Uhr  ·  #6
Weist du noch von wo du diese Pflanzen hast? Wenn ja könntest du vieleicht hingehen und gucken ob es dort ungepresste exemplare gibt die du dan Fotografierst, dann wäre das Bestimmen einfacher.

Kann Nummer 2 nicht einfach ein Goldrute sein?

LG
Stefan
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Zwei unbekannte Pflanzen

 · 
Gepostet: 16.07.2012 - 22:17 Uhr  ·  #7
das zweite ist ziemlich sicher eine Caryophyllaceae... ist auch gegenständig.
Vermutlich Cerastium oder Stellaria!?
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Zwei unbekannte Pflanzen

 · 
Gepostet: 16.07.2012 - 22:24 Uhr  ·  #8
Die zweite ist aus dem Garten und hat keine Blüten..

Vielleicht hilft das ja weiter!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Zwei unbekannte Pflanzen

 · 
Gepostet: 16.07.2012 - 22:27 Uhr  ·  #9
Vielleicht wachsen im Garten ja noch mehr von der Sorte, da wäre ein Foto vielleicht doch hilfreicher.

lg
Henrike
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Zwei unbekannte Pflanzen

 · 
Gepostet: 16.07.2012 - 22:30 Uhr  ·  #10
Im Garten der Familie der Freundin.

Ich danke euch für eure Antworten, es wird wohl eine Cerastium oder Stellaria sein!

Vielen dank euch, schönen Abend!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.