Bougainvillea & Lizetan???

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 344
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Bougainvillea & Lizetan???

 · 
Gepostet: 06.07.2012 - 01:39 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich hatte ja vor Kurzem schon berichtet, das mein Balkon leider von Blattläusen belagert wird (siehe forum/viewtopic.php?t=86242&highlight=). Ich habe jetzt mit einem Wasser/Schmierseife/Spiritus-Gemisch gespritzt.
Ich würde allerdings gerne meine besonderen Lieblinge mit einem Langzeitschutz versehen (ein paar Eier überleben ja irgendwie immer). Deshalb habe ich Lizetan gekauft. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob sich Bougainvilleen gut mit Lizetan vertragen?! Nicht, dass mir meine Bougainvilleen dann doch noch eingehen.

Hat schonmal jemand eine Bougainvillea mit Lizetan behandelt?
Was habt ihr dabei für Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße,
Marie
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Bougainvillea & Lizetan???

 · 
Gepostet: 08.07.2012 - 12:25 Uhr  ·  #2
Hallo,

du meinst sicher die Stäbchen, die in die Erde gesteckt werden?
Falls du die meinst, die kannst du ohne Probleme verwenden. Die werden sehr gut vertragen auch von Bougainvilleas.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 344
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Bougainvillea & Lizetan???

 · 
Gepostet: 08.07.2012 - 20:01 Uhr  ·  #3
Hallo!

Ja, genau, die Stäbchen meine ich.
Da bin ich jetzt aber beruhigt. Lieber fragt mal nochmal nach. Werde gleich mal auf den Balkon flitzen und ein paar von den Stäbchen versenken.

Du weißt nicht zufällig ob Dipladenia die auch gut verträgt, oder?!

Vielen Dank für deine Antwort und viele Grüße aus dem nassen Berlin,
Marie
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Bougainvillea & Lizetan???

 · 
Gepostet: 08.07.2012 - 20:27 Uhr  ·  #4
Hallo,

Dipladenias kannst du auch welche geben. Habe ich auch schon gemacht. Kein Problem.
Da in den Stäbchen Dünger enthalten ist, wundere dich nicht wenn deine Dipladenia dann schneller wächst . War bei mir auf jeden Fall so.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 344
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Bougainvillea & Lizetan???

 · 
Gepostet: 16.07.2012 - 09:13 Uhr  ·  #5
Hallo!

Noch schneller???
Meine Dipladenia ist auch so schon unter den Spitzenreitern auf meinem Balkon, was das Längenwachstum angeht.

Hab jetzt alle meine Lieblinge mit Lizetan versorgt. Werde ja dann sehen, ob und wieviel sie im Wachsum zulegen!

Viele Grüße,
Marie
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.