Hallo! Neuling mit Bestimmungsfrage Beinwell Symphytum off.

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Kreis Ravensburg
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Hallo! Neuling mit Bestimmungsfrage Beinwell Symphytum off.

 · 
Gepostet: 15.07.2012 - 13:10 Uhr  ·  #1
Hallo!

Wir sind neu hier!
Wir sind vor kurzem auf einen ehemaligen Bauernhof gezogen, nachdem ich den Gemüsegarten von meterhohem Bewuchs befreit habe, wuchsen diese Pflanzen. Ist das Gemüse oder Unkraut?

Viele Grüsse!
unbekannt.jpg
unbekannt.jpg (186.94 KB)
unbekannt.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Hallo! Neuling mit Bestimmungsfrage Beinwell Symphytum off.

 · 
Gepostet: 15.07.2012 - 13:15 Uhr  ·  #2
Hallo und willkommen bei den Greenies!

Ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber das könnte Meerrettich sein. Riech mal an den Wurzeln, wenn du sie anschneidest!

Wenn es nicht nach Meerrettich riecht, wäre auch breitblättriger Ampfer denkbar.

Zeig mal die Blätter noch genauer! Beinwell ist auch noch möglich.
Azubi
Avatar
Herkunft: Kreis Ravensburg
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Hallo! Neuling mit Bestimmungsfrage Beinwell Symphytum off.

 · 
Gepostet: 15.07.2012 - 13:22 Uhr  ·  #3
Hallo und Danke!

Nein, nach Meerrettich riecht es nicht, eher ein kartoffeliger Geruch
Hier ist noch eine nähere Aufnahme der Blätter
unbekannt2.jpg
unbekannt2.jpg (1.57 MB)
unbekannt2.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Hallo! Neuling mit Bestimmungsfrage Beinwell Symphytum off.

 · 
Gepostet: 15.07.2012 - 13:33 Uhr  ·  #4
Das sieht für mich am ehesten nach Beinwell aus.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hallo! Neuling mit Bestimmungsfrage Beinwell Symphytum off.

 · 
Gepostet: 15.07.2012 - 13:35 Uhr  ·  #5
Hallo und willkommen hier!

Hat es zufällig lila Blüten, was bei dir wächst? Dann könnte es ein Symphytum officinale/ Beinwell sein...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Hallo! Neuling mit Bestimmungsfrage Beinwell Symphytum off.

 · 
Gepostet: 15.07.2012 - 13:37 Uhr  ·  #6
Jawohl, dieser Meinung bin ich auch. Er ist zwar eine Heilpflanze, aber soviel wirst du davon wohl nicht brauchen.
Er ist winterhart und sehr ausdauernd. Du wirst also alle Wurzelstöcke ausgraben müssen, um ihn loszuwerden.
Azubi
Avatar
Herkunft: Kreis Ravensburg
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Hallo! Neuling mit Bestimmungsfrage Beinwell Symphytum off.

 · 
Gepostet: 15.07.2012 - 13:56 Uhr  ·  #7
Danke!

Ja, hab mir das mal angeschaut, und das ist sicherlich Beinwell.
Werd ich alles ausgraben
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.