Tomatenblätter rollen sich ein

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 187
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Tomatenblätter rollen sich ein

 · 
Gepostet: 14.07.2012 - 11:00 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben,

seit einiger Zeit beobachte ich bei meiner einen Tomate, dass sich die Blätter einrollen, und teilweise etwas trocken aussehen. Gegossen wird regelmässig, ev. hat mein Mann etwas gutgemeint gedüngt, und sie stehen geschützt unter Glasdach. Bei allen anderen konnte ich so etwas noch nicht feststellen. Was könnte das sein, und soll ich etwas unternehmen? Klar, ist insgesamt nicht unbedingt Tomatenwetter, aber ich hoffe ja doch noch, dass zumindest ein paar wenige noch etwas werden...
RIMG0186klein.jpg
RIMG0186klein.jpg (623.12 KB)
RIMG0186klein.jpg
RIMG0185klein.jpg
RIMG0185klein.jpg (619.14 KB)
RIMG0185klein.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meerbusch
Beiträge: 503
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Tomatenblätter rollen sich ein

 · 
Gepostet: 14.07.2012 - 14:37 Uhr  ·  #2
Hallo,

das ist keine Krankheit oder Schädlingsbefall. Das Blattrollen kann durch Überdüngung, also durch zu hohe Nährstoffgehalte im Boden (Versalzung) verursacht werden. Auch ein zu starkes entgeizen (ausbrechen) der Seitentriebe und Trockenheit kann zum Blattrollen führen.
Vielleicht hat dein Mann etwas zu gut gemeint gedüngt
Viele Grüße
gartenfee
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 187
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Tomatenblätter rollen sich ein

 · 
Gepostet: 14.07.2012 - 15:21 Uhr  ·  #3
Danke, gartenfee, da bin ich ja beruhigt!! Tja, nicht immer ist "viel hilft viel" das richtige Rezept...ich hab ihn ja gewarnt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.