Bananenbaum (?) sieht unglücklich aus - Dracaena fragrans

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 58
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Bananenbaum (?) sieht unglücklich aus - Dracaena fragrans

 · 
Gepostet: 18.04.2012 - 11:50 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,

vor einigen Jahren (5-8 würde ich schätzen) habe ich mir diesen (Bananen-)Baum gekauft. Seitdem sieht er immer mal wieder gut oder auch weniger gut aus. Wir wissen aber einfach nicht wie wir ihm helfen können und zudem kennen wir auch die genau Bezeichnung nicht. Habe euch mal ein Bild beigefügt, vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Wie man auf dem Foto sieht, steht er am Fenster und müsste somit eigentlich genug Licht bekommen. Im Topf hängt er irgendwie immer ein bisschen schief, und auch wenn ich ihm ein bisschen neue Erde gebe und versuche in dadurch grade zu gekommen, hängt er nach kürzester Zeit wieder schief. Die Blätter sehen eigentlich permanent krank aus Wie Kann man ihm helfen.

Viele Grüße
Banane.jpg
Banane.jpg (402.09 KB)
Banane.jpg
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 53
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Bananenbaum (?) sieht unglücklich aus - Dracaena fragrans

 · 
Gepostet: 18.04.2012 - 11:58 Uhr  ·  #2
Hallo Bijou,

dein "Bananenbaum" ist eigentlich ein Drachenbaum.
Kannst du vielleicht noch ein paar Angaben dazu machen, wie oft du ihn düngst und gießt? In welcher Himmelsrichtung das Fenster ist?

Viele Grüße
Keks*
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 58
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Bananenbaum (?) sieht unglücklich aus - Dracaena fragrans

 · 
Gepostet: 18.04.2012 - 12:05 Uhr  ·  #3
Ja klar. Also noch ein paar Angaben

Gegossen wird glaube ich so 1-2 mal die Woche. Gedüngt allerdings nur hin und wieder nach gut dünken.
Die Himmelsrichtung müsste Östlich sein.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Bananenbaum (?) sieht unglücklich aus - Dracaena fragrans

 · 
Gepostet: 18.04.2012 - 12:08 Uhr  ·  #4
Hallo,

das ist eine Dracaena fragans
Als erstes würde ich ihr einen viel größeren Topf spendieren. Dabei kannst du sie auch wieder "gerade" in den Topf setzen.
Direktes Sonnenlicht vertragen die nicht gut ,dein Fenster nach welcher Himmelsrichtung geht das?
Die gelben Blätter würde ich erst mal auf Nährstoffmangel tippen. Die Erde wird mit der Zeit auch schon ganz verbraucht sein. Topf mal aus und schau dir den Wurzelballen an. Wenn die Wurzeln unten herauskommen ist es höchste Zeit zum Umtopfen.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 58
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Bananenbaum (?) sieht unglücklich aus - Dracaena fragrans

 · 
Gepostet: 18.04.2012 - 12:19 Uhr  ·  #5
okay, an einen größeren Topf hatte ich auch schon gedacht. Habe sogar einen dar, die Frage ist obs reicht. Der jetzige hat einen ungefähren Durchmesser von 20cm. Der Neue hätte ca. 26cm Durchmesser.

Reicht das, oder ist der Unterschied zu klein? Ich denke besser als vorher wäre es schon oder?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Bananenbaum (?) sieht unglücklich aus - Dracaena fragrans

 · 
Gepostet: 18.04.2012 - 12:20 Uhr  ·  #6
Wenn du sie umtopfst dann kannste auch gleich schauen ob die Wurzeln noch in ordnung sind .
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 58
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Bananenbaum (?) sieht unglücklich aus - Dracaena fragrans

 · 
Gepostet: 18.04.2012 - 12:22 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Pflanzenboy
Wenn du sie umtopfst dann kannste auch gleich schauen ob die Wurzeln noch in ordnung sind .


Und woran erkenne ich ob die Wurzeln okay sind? So sehen sie aus:
Banane_Wurzelballen.jpg
Banane_Wurzelballen.jpg (313.67 KB)
Banane_Wurzelballen.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Bananenbaum (?) sieht unglücklich aus - Dracaena fragrans

 · 
Gepostet: 18.04.2012 - 15:29 Uhr  ·  #8
Oje es wird wirklich Zeit für´s umtopfen. Die Erde sieht auch furztrocken aus. Der 26er reicht dieses JAhr erstmal. Wenn du ihn umgetopft hast, gieß in ordentlich an und ich würde dir vielleicht empfehlen, in am Stamm zu kürzen, dann sieht er nicht mehr so komisch gerade aus, sondern kann an den Seiten wieder schön austreiben. Wichtig dabei ist dann, nicht zu viel zu gießen. Solange er dann keine Blätter hat, ist der Wasserbedarf auch geringer. Und wenn du frische Erde genommen hast, brauchst du ihn jetzt erstmal nicht düngen.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 58
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Bananenbaum (?) sieht unglücklich aus - Dracaena fragrans

 · 
Gepostet: 19.04.2012 - 17:36 Uhr  ·  #9
Umgetopft und gerade ist er nun schonmal und einen neuen Standort mit weniger direkter Sonneneinstrahlung hat er auch bekommen. Mit dem Abschneiden bin ich mir unsicher. Wie muss ich das denn machen, ich kann doch nicht einfach die Krone abschneiden!?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Bananenbaum (?) sieht unglücklich aus - Dracaena fragrans

 · 
Gepostet: 19.04.2012 - 21:35 Uhr  ·  #10
Hallo,

super, du hast ihn umgetopft und wieder so in den Topf gestellt, das er gerade ist.
Abschneiden würde ich nichts. Das ist meine Meinung. Lass ihn doch erst einmal wieder richtig schön austreiben. Da er jetzt einen anderen Standort hat und keine volle Sonne mehr abbekommt, müsste er jetzt wieder schöne Blätter bilden.
Abschneiden, kann man als Rettung immer noch falls er nicht schön weiterwachsen will. Oft bilden sich aber von selbst Austriebe.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 58
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Bananenbaum (?) sieht unglücklich aus - Dracaena fragrans

 · 
Gepostet: 19.04.2012 - 21:48 Uhr  ·  #11
Okay, abschneiden würde ich wie gesagt auch ungern. Außerdem kriegt er auch schon wieder neue Blätter habe ich gesehen. Also, erstmal abwarten und hoffen dass er bald wieder fabelhaft aussieht.

PS: Übrigens ist mir heute erstmal aufgefallen, wie viele unserer Pflanzen in zu engen Töpfen stehen oder Ähnliches. Habe darauf hin direkt noch ein paar andere umgetopft, so lange, bis mir die Erde ausging
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 58
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Bananenbaum (?) sieht unglücklich aus - Dracaena fragrans

 · 
Gepostet: 14.07.2012 - 14:17 Uhr  ·  #12
Ein bisschen Zeit ist vergangen und das Bäumchen hat es mir gedankt. Und weil ihr dazu beigetragen habt möchte ich euch mal ein Foto zeigen. So sieht er Jetzt aus, nicht mehr schief und mit neuen Blättern:
bild.png
bild.png (304.87 KB)
bild.png
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.