Was los mit Stevia?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Was los mit Stevia?

 · 
Gepostet: 18.05.2012 - 16:46 Uhr  ·  #1
Hi,

habe 2 kleine Samenpflanzen von Stevia auf den Balkon gemacht, die eine hat die Umstellung prächtig vertragen. Die andere lässt seit der Umtopfakton leider die Blätter hängen, warum ist das so?
C360_2012-05-18-16-38-14.jpg
C360_2012-05-18-16-38-14.jpg (174.39 KB)
C360_2012-05-18-16-38-14.jpg
Unbenannt-2.jpg
Unbenannt-2.jpg (389.97 KB)
Unbenannt-2.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Eppingen
Beiträge: 846
Dabei seit: 12 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Was los mit Stevia?

 · 
Gepostet: 18.05.2012 - 16:49 Uhr  ·  #2
Vielleicht hast du die Wurzeln etwas verletzt. Lass sie mal in Ruhe, vielleicht berappelt sie sich wieder. Machen kannst du im Moment gar nichts. Falls sie in der Sonne steht, würde ich sie ein bißchen beschatten, damit sie sich besser erholen kann.
Azubi
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Was los mit Stevia?

 · 
Gepostet: 18.05.2012 - 17:15 Uhr  ·  #3
Sorry für meine Dummheit, aber sollte ich jetzt lieber mehr gießen oder gar nicht mehr?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Eppingen
Beiträge: 846
Dabei seit: 12 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Was los mit Stevia?

 · 
Gepostet: 18.05.2012 - 17:46 Uhr  ·  #4
Das ist doch nicht dumm, wenn du Fragen stellst!
Hm, die Erde sieht noch recht feucht aus. Wenn du vor Kurzem angegossen hast, dann lass sie erst mal.
Wenn die Erde trocken ist, würde ich vorsichtig angießen. Oder was sagen denn die anderen Greenies hier?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Was los mit Stevia?

 · 
Gepostet: 18.05.2012 - 18:38 Uhr  ·  #5
Azubi
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Was los mit Stevia?

 · 
Gepostet: 18.05.2012 - 23:57 Uhr  ·  #6
dank,hab wieder reingestellt
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Was los mit Stevia?

 · 
Gepostet: 19.05.2012 - 09:37 Uhr  ·  #7
jetzt sind die Eisheiligen vorbei - kannst wieder rausstellen

ich hab das auch ständig nach dem umstellen in den Garten - eigentlich berappeln die sich meist wieder
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Was los mit Stevia?

 · 
Gepostet: 19.05.2012 - 10:02 Uhr  ·  #8
Sanne,

Wetterbericht geguckt???? Ende Mai wird's noch ma zu kalt für die Kleenen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Was los mit Stevia?

 · 
Gepostet: 19.05.2012 - 10:44 Uhr  ·  #9
auch wenns OT wird:
Peg, da kann man sich doch nicht wirklich nicht mehr drauf verlassen... demnach hätte es gestern und heute hier plästern sollen; mehr als 2 Tröpfchen hab ich nicht gesehen - und auf 14-Tage-Prognosen geb ich echt nix mehr
OT Ende

solange es schön warm draussen ist, seh ich nichts, was dagegen spricht, die Pflanzen wieder auf den Balkon zu stellen. Frischluft ist doch das beste, was man ihnen antun kann. Man muss nur aufpassen, dass sie keinen Sonnenbrand bekommen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Was los mit Stevia?

 · 
Gepostet: 19.05.2012 - 13:45 Uhr  ·  #10
Es wurden 6 Grad in der Nacht, Schankungen inkl. daher glaube ich warte ich lieber mal noch ne Woche bis sich das warme Wettr stabilisiert hat.

Vllt ist das ja ein besondere Phenotyp der keine kalten Temps verträgt... wer weiß...
Azubi
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Was los mit Stevia?

 · 
Gepostet: 14.07.2012 - 08:29 Uhr  ·  #11
Die Stevia hat es nicht überlegt, sie ging einfach ein, kann es sein, das dies bei selbstgezogenen Steviapflanzen geschieht? Habe es jetzt schon öfter im Internet gelesen, das Stevia einfach eingeht.

Ich frage mich warum ist das so? Sind Steviapflanzen so empfindlich? Immungeschwächt?

Ich habe jetzt zum Glück eine Pflanze die relativ gut aussieht, die Blätter kräuseln sich zwar,aber sie lebt und bekommt auch schon Seitentriebe.

Trotzdem frage ich mich, was dieses Kräuseln zu bedeuten hat und wie ich es wegbekomme, jemand ne Idee?

Hier das Bild: -hm, lad ich später hoch
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.