Lightning Bamboo Green? Pedilanthus tithymaloides

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Lightning Bamboo Green? Pedilanthus tithymaloides

 · 
Gepostet: 14.02.2008 - 00:43 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Fories,
nach erfolgloser Suche bei Bambus, Euphorbien und auf der Website www.takeawaytrends.com, wo diese Pflanze zufinden sein soll, wage ich es nun ein Bild hochzuladen.
Auf dem Etikett steht in fetter Schrift Lightning und darunter Bamboo Green.
Bin gespannt, ob schon jemand sowas gesehen hat, die Pflanze soll eine Neuheit sein.
lG
unbekannte pflanze.jpg
unbekannte pflanze.jpg (50.95 KB)
unbekannte pflanze.jpg
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 85
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Lightning Bamboo Green? Pedilanthus tithymaloides

 · 
Gepostet: 14.02.2008 - 07:39 Uhr  ·  #2
Guten Morgen,

die sieht ja mal interessant aus.
Sieht für mich aus wie ein Lucky Bamboo nur in Erde gepflanzt
Wo hast du die denn gekauft???

Lg Kathrin
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Lightning Bamboo Green? Pedilanthus tithymaloides

 · 
Gepostet: 14.02.2008 - 07:47 Uhr  ·  #3
"Lucky Bamboo" hat aber nicht solche Zick-Zack -Stiele , die sind ja dort richtig ausgeprägt .
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Lightning Bamboo Green? Pedilanthus tithymaloides

 · 
Gepostet: 14.02.2008 - 08:04 Uhr  ·  #4
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Lightning Bamboo Green? Pedilanthus tithymaloides

 · 
Gepostet: 14.02.2008 - 08:05 Uhr  ·  #5
Stimmt Mel, an die mußte ich auch schon denken .....
Aber irgendwie sieht die andere ganz anders aus .
Schade das das Bild auf dem zweiten Link so finster ist .
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Lightning Bamboo Green? Pedilanthus tithymaloides

 · 
Gepostet: 14.02.2008 - 08:15 Uhr  ·  #6
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Lightning Bamboo Green? Pedilanthus tithymaloides

 · 
Gepostet: 14.02.2008 - 08:57 Uhr  ·  #7
Ich würde mich Mel anschließen, sieht aus wie

Pedilanthus tithymaloides Teufelsrückgrat, nur dass dem armen Pflänzchen die unteren Blätter geklaut hat. (Wahrscheinlich, damit alle die Form der Äste sehen.

Schau mal hier:
http://www.hydrotip.de/friends/pic_show.php?uid=2223
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Lightning Bamboo Green? Pedilanthus tithymaloides

 · 
Gepostet: 14.02.2008 - 09:13 Uhr  ·  #8
Genau den meinte ich aber bei dem sind die Stiele runder , oder ich sehe das wieder mal nicht richtig . Doch das ist er
Azubi
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Lightning Bamboo Green

 · 
Gepostet: 14.02.2008 - 09:30 Uhr  ·  #9
Guten Morgen und danke für die prompte Bestimmung.
Ja es ist ein Teufelsrückrad, da bin ich sicher. Die Pflanze kommt aus Herongen (Großhandel).
An Euphorbie hab ich auch gedacht, die panaschierten Blättchen und der fleischige Stengel.
Die Blätter sind eindeutig entfernt worden, so wie bei der Anzucht von Hochstämmchen, und dann ein paar schöne gerade Triebe in denTopf, Erde dazu und fertig, so gibt es mal wieder eine "Neuheit".
lG
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Lightning Bamboo Green? Pedilanthus tithymaloides

 · 
Gepostet: 13.02.2009 - 21:06 Uhr  ·  #10
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: hamburg
Beiträge: 62
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Lightning Bamboo Green? Pedilanthus tithymaloides

 · 
Gepostet: 21.05.2012 - 01:57 Uhr  ·  #11
also ich finde auf dem foto siht er ein wenig kahl aus hier ein foto von meinem:
SDC10529.JPG
SDC10529.JPG (521 KB)
SDC10529.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Pedilanthus tithymaloides bzw. Teufelsrückgrat

 · 
Gepostet: 13.07.2012 - 01:26 Uhr  ·  #12
Hi,

habe mir auch mal zwei Teufelrückgrate ersteigert und einen davon verschenkt. Pflegeleicht in Seramis. Und er wächst und gedeiht.

"Beim teufelsrückgrat (euphorbia tithymaloides) handelt es sich um ein aus dem subtropischen/tropischen amerika stammendes wolfsmilchgewächs (euphorbiaceae). im handel es ist oft noch unter seinem alten namen, pedilanthus tithymaloides bzw. als green lightning bamboo oder schuhblüte zu finden. es ist auch eine sorte mit weiß-grünen blättern zu erhalten..." http://zimmerpflanzen.ws/teufe…ymaloides/

Ciao,
Romana
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.