Kann man den Kaktus noch retten??

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Kann man den Kaktus noch retten??

 · 
Gepostet: 11.07.2012 - 10:52 Uhr  ·  #1
Ich habe mir 2 Kaktuse gekauft und habe sie jede Woche gegossen dann habe ich bemerkt (seit ca 2 Wochen nach dem kauf) das ich sie viel zu viel giesse den einer der Kaktuse hat einen dunkelblauen schwarzes Stück an der spitze bekommen. ( Dem anderen Kaktus geht es gut. ) Ich mach mir total sorgen um den Kaktus. Wieso ist das Pasiert? Kann ich ihn noch retten? (ich glaub weil ich ihn zu viel gegossen habe und wegen irgentwas noch)
Nächste Frage:
Meine Kaktuse sind bei mir auf der Fensterbank und bekommen viel Licht (wenig Sonne weil sie auf einer Seite sind wo keine Sonne hinkommt) Ab Oktober werde ich sie immer weniger giessen und dan überhaubt nicht mehr. Bei mir ist immer das fenster offen damit die kaktuse sich wie in der Wüste fühlen im Winter lass ich aber das Fenster zu den da ist es unter 0 Grad Celsius. Ich werde ab heute sie jede 2 wochen umgefähr mit 4 Löffel Wasser füttern. Düngern werde ich sie von Oktober bis März alle 14 Tage. Ist der Ablauf des Jahres gut für die Kaktuse?????

Bitte helft mit!!!

Mfg aus Hamburg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Kann man den Kaktus noch retten??

 · 
Gepostet: 11.07.2012 - 11:06 Uhr  ·  #2
Hallo,

kannst du mal ein Foto von deinem Kaktus einstellen?
Was für einer ist es denn?

Kaktusse sollten nach dem Kauf immer erst enttorft werden. Also altes Substrat (meist Torf) wegmachen und in artgerechtes ( mineralisches) setzen.
Beim düngen hast du was verwechselt. Die düngt man je nach Austrieb von April bis September. Nicht umgekehrt.

Wenn wir wissen um welche Arten es sich handelt, kriegst du weitere Pflegetipps.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 479
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Kann man den Kaktus noch retten??

 · 
Gepostet: 12.07.2012 - 01:55 Uhr  ·  #3
Einmal die Woche ist auch gegebenenfalls zu viel Wasser. Besonders, wenn es sich beim Substrat um eins handelt, was die Feuchtigkeit sehr gut speichert (wie genannt: Torf bspw.).
Am besten wäre es zudem, wenn du den Kaktus im Sommer an die frische Luft stellst, damit er Licht tanken kann (Vorsicht - an Sonne muss gewöhnt werden!),
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Kann man den Kaktus noch retten??

 · 
Gepostet: 12.07.2012 - 11:51 Uhr  ·  #4
Ja hier ist ein bild com Kaktus also soll ich den Kaktus jede 2 woche giessen??
Ich meine hier sind die fotos.Man sieht nur undeutlich ein blaue schwarzen punkt(Fleck)

Hier ist das foto die Stelle ist Schwarz-dunkelblau und weich!!!
Ist es in ordnung wen ich den Kaktus jede 2 Woche mit ca 2 Löffel Wasser füttere??
Und düngern soll ich jezt von März bis Oktober und dann soll ich langsam das gießen einstellen eund dan ÜBERHAUBT nicht mehr giessen??? (Gehen die nicht kaputt) und dann Ende Januar wieder mit dem giessen anfangem? Und Fenster hab ich immer offen außer im Winter so richtig?
12072012003.jpg
12072012003.jpg (647.57 KB)
12072012003.jpg
so jetzt gehts
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Kann man den Kaktus noch retten??

 · 
Gepostet: 12.07.2012 - 15:36 Uhr  ·  #5
Das sind junge Säulenkakteen (evtl. Pilosocereus azureus), und da bin ich mir zu 99% sicher, daß das keine natürliche Gruppe ist, sondern daß da drei Jungpflanzen zusammengepfercht wurden.

Wenn Du die Kakteen enttorfst (was Du tun solltest; einfach hier die SUchfunktion benutzen), dann würde ich die drei dabei gleichzeitig trennen und einzeln Pflanzen.
Erstens solllte man die Pflanzen nicht so zusammengesperrt lassen, weil es ihnen im Zweifel nicht gut bekommt, und zweitens hat das für Dich den Vorteil, daß Du den Kaktus mit dem ominösen Fleck getrennt von den anderen beiden stellen kannst, damit die sich nciht anstecken - falls das etwas Ansteckendes ist.


Nach dem Enttorfen/Umtopfen mindestens zwei Wochen lang nicht gießen, und 4-6 Wochen lang nicht düngen.


Ab Mitte September stellt man langsam das Gießen ein; von Oktober bis Ende Februar gießt man nicht, oder nur ein paar Tropfen alle 4-6 Wochen. Im Winter ist ein sehr heller Standort wichtig, in diesem Fall bei etwa 15 Grad; d. h. vor allem auch: möglichst nicht über einer Heizung.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 479
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Kann man den Kaktus noch retten??

 · 
Gepostet: 12.07.2012 - 15:37 Uhr  ·  #6
Die Überwinterung stellt für den kultivierten Kaktus seine Ruhepause dar. Er stellt sein Wachstum komplett ein und benötigt kein Wasser. Er muss aber in einen kalten, hellen Raum gestellt werden. Wenn du dies nicht ermöglichen kannst, und den Kaktus im Zimmer durchkultivierst, dann brauch er schon Wasser, aber nur sehr wenig.
Wichtig ist aber vor allem, dass du das Substrat mit einem guten, lockeren, mineralischen Substrat ersetzt. Hier findest du eine Anleitung zum Enttorfen. Und hier ein Beispiel für ein geeignetes Substrat.

Außerdem empfehle ich dir, dich hier mal allgemein zu informieren!

edit: Ach, Scrooge, jetzt warst du schneller - aber das ergänzt sich ja denke ich.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Kann man den Kaktus noch retten??

 · 
Gepostet: 12.07.2012 - 19:36 Uhr  ·  #7
Vielen Dank für die Antworten ich trenne meine Kaktuse in der nächsten Woche und werde ab September nur jeden Monat mein Kaktus ganz wenig gießen bis Februar, dann werde ich wie gewohnt jede 2. Woche 3 Teelöffel Wasser geben (So richtig oder mit dem Wasser??) und düngern werde ich ihn auch wenn ich ihn gießen, von März bis September.

Also so ist es jetzt richtig oder ??

Und was ist das für einn schwarzer Fleck??


Vielen Dank!!!!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.