Was für ein Baum ist dies? Catalpa bignonioides - Trompetenb

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Was für ein Baum ist dies? Catalpa bignonioides - Trompetenb

 · 
Gepostet: 11.07.2012 - 11:37 Uhr  ·  #1
Hallo, ich habe mich extra hier Angemeldet um zu erfahren, was für ein Baum das ist. Ich hatte diesen zufällig enteckt als ich in besuch in Stendal war. Leider konnte mir keiner sagen was das für ein Baum ist.
In der Suche weiss ich daher leider nicht wonach ich suchen soll... ich habe einige Fotos gemacht.
Der Baum trägt Schoten und Blüten gleichzeitig. Die Blüten erinnern mich an Kastanienblüten und sie duften herrlich. Die Blätter sind sehr groß. Samen habe ich mir sehr viele mitgenommen, da ich den Baum Ausääen möchte, weiss da aber auch noch nicht wie.
Hoffe auf schnelle Hilfe.
LG
Tosh









Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Was für ein Baum ist dies? Catalpa bignonioides - Trompetenb

 · 
Gepostet: 11.07.2012 - 11:40 Uhr  ·  #2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Was für ein Baum ist dies? Catalpa bignonioides - Trompetenb

 · 
Gepostet: 11.07.2012 - 12:44 Uhr  ·  #3
Hallo Tosh, willkommen im Forum!

Blüht wunderschön der Trompetenbaum und macht zuverlässigen Grillplatzschatten
Er treibt erst sehr spät aus (mit der Fliederblüte gehen die ersten Blattknospen auf) und verabschiedet sich recht früh wieder. Für den Sitzplatz idst das eigentlich recht geschickt - nur im Sommer, wenn man den Schatten wirklich braucht, macht er dunkel. Der Baum steht halt recht lange kahl da. Die Trompetenschoten sind zT etwas lästig, weil die Dinger ziemlich lange liegen und auch ziemlich lange Nachschub kommt.
Unseren möcht ich trotzdem nicht missen

Viel Erfolg mit der Anzucht!
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 35
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Was für ein Baum ist dies? Catalpa bignonioides - Trompetenb

 · 
Gepostet: 11.07.2012 - 17:33 Uhr  ·  #4
Hallo,
ich habe auch so einen Trompetenbaum. Er macht mir sehr viel Freude und ist schon ca. 15 m hoch.
Eingepflanzt habe ich ihn vor 18 Jahren, da war er gerade mal 1,20 m.
Wächst also eigentlich sehr schnell.
Die Schoten sammele ich. Benutze sie als Deko z.B. bei Adventsgestecken oder anderen Blumenarrangements.

Viel Spass damit
LG
Donna Bella
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.