was hat meine kamelie?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

was hat meine kamelie?

 · 
Gepostet: 08.07.2012 - 20:34 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Fories. Seht Euch bitte die Bilder an. Was hat meine Kamelie? Diese braunen Punkte auf den Blättern, die Blätter fallen allerdings nicht ab. Und auch sonst macht sie einen robusten, gesunden Eindruck. Wer weiß Rat? Danke im Voraus.
Liebe Grüße, Katja
resized_IMG_0730.JPG
resized_IMG_0730.JPG (139.08 KB)
resized_IMG_0730.JPG
resized_IMG_0729.JPG
resized_IMG_0729.JPG (129.62 KB)
resized_IMG_0729.JPG
resized_IMG_0728.JPG
resized_IMG_0728.JPG (110.97 KB)
resized_IMG_0728.JPG
resized_IMG_0727.JPG
resized_IMG_0727.JPG (130.17 KB)
resized_IMG_0727.JPG
resized_IMG_0726.JPG
resized_IMG_0726.JPG (170.31 KB)
resized_IMG_0726.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: was hat meine kamelie?

 · 
Gepostet: 08.07.2012 - 20:47 Uhr  ·  #2
hallo,
ich halte das für pilzliche Blattflecken , aber ich kann dir auch nicht sagen, was du effektiv dagegen machen kannst. Normalerweise entfernt man die kranken Pflanzenteile und sprüht ein Fungizid, dann kann man noch die Nährstoffversorgung verbessern.

Grüsse
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 466
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: was hat meine kamelie?

 · 
Gepostet: 09.07.2012 - 10:50 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Swenja2008
ich halte das für pilzliche Blattflecken

eine recht beliebte Vermutung hier in diesen Forum

Schaut man sich die verlinkten Fotos genau an ist gut zu erkennen, dass pilzliche Blattflecken nicht dem Bauplan des Blattes (Einteilung in Nerven und die Felder dazwischen, Blattgrund, Blattrand, Blattspitze etc.) folgen, im Gegensatz zu den Flecken bei der Kamelie.

Ich würde daher im Bereich Wasser- und Nährstoffversorgung sowie Licht nach den Ursachen suchen.
Wie sind da die derzeitigen Bedingungen?

Grüße vom Floris
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: was hat meine kamelie?

 · 
Gepostet: 11.07.2012 - 09:12 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von derFloris
eine recht beliebte Vermutung hier in diesen Forum




Eine berechtigte Vermutung angesichts der Witterungslage. Aber wir bleiben lieber bei dieser Kamelie, findest du nicht?
Das letzte Bild lässt mich vermuten, daß nicht nur die jüngeren Blätter betroffen sind.

Grüsse
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.