Gedichte mit oder über Pflanzen

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Gedichte mit oder über Pflanzen

 · 
Gepostet: 10.07.2012 - 20:41 Uhr  ·  #1
Planzengedichte gefallen nicht nur dem Gartenliebhaber

Schon immer haben die Pflanzen die Dichter inspiriert. Die Natur berührt fast jeden Menschen, weshalb Pflanzen in der Dichtung immer ein beliebtes Thema sind. In der Kunst finden sich zahlreiche Beispiele dafür, wie man etwas über Pflanzen schreiben kann. poetisch, traurig, sehnsuchtsvoll oder auch einfach lustig.
"Rosen, Tulpen Nelken - alle Blumen welken", schon diese erste Zeile ist den meisten bekannt, beginnen doch so sehr oft die ersten Seiten im Poesiealbum. Pflanzengedichte passen zu sehr vielen Anlässen. Auch wer von Beruf aus nicht Gärtner ist, hat Freude an der Poesie über Blumen und Bäume und unser gesamtes grünes Umfeld.

Gedichte mit und über Pflanzen waren schon immer ein beliebtes Thema in der Literatur

Von je her haben sich Dichter mit der Natur beschäftigt, egal zu welcher Epoche und welcher Stilrichtung sie gehören. Pflanzengedichte sind immer aktuell und erfreuen nicht nur dem Gartenliebhaber das Herz. Und schöne Blumen inspirieren immer wieder die Dichter, sie in Gedichten mit oder über Pflanzen zu beschreiben. So finden sich beispielsweise unzählige Gedichte über die Rose in der Literaturgeschichte.
ES gibt über zweihundert Gedichte allein über die Rose, die ihrer Schönheit huldigen und ihr sprachlich ein Denkmal setzten.
Rilke schuf einen 24 teiligen Rosen-Zyklus und auch Goethe schuf Gedichte über die Rose.

Berühmte Bäume in der Dichtkunst

Auch die Bäume inspirierten von jeher die Literaten zu Gedichten und Liedern. "Oh Tannenbaum" gehört zu den bedeutendsten Weihnachtsliedern.
O Tannenbaum geht auf den Text des von Melchior Franck verfassten schlesischen Volksliedes Ach Tannenbaum aus dem 16. Jahrhundert zurück. Und das in dem Lied von Blättern statt von Tannennadeln gesprochen wird, ist immer wieder ein interessantes Thema.

Den berühmten Birnbaum von dem "Herren von Ribbeck zu Ribbeck im Hafeland" kennen alle Schulkinder, das Gedicht ist noch heute Lernstoff für Grundschulkinder in der dritten Klasse. Der alte Ribbeck ist großzügig und verschenkt die Birnen seines Baumes an die Kinder. Als er merkt, das er dem Tod nahe ist, verfügt er , dass eine Birne in sein Grab gelegt wird.
Daraus wächst ein neuer Birnbaum, der den Kindern dann weiterhin seine Früchte schenkt, während der geizige Sohn des Herrn Ribbeck den Garten nach dem Tod des Vaters unter Verschluss hält,
Dieses Gedicht stammt von Fontane, Hans Georg von Ribbeck (1689-1759) ist das reale Vorbild für dieses Werk. 1887 erschien die Geschichte erstmals in Karl Eduard Haases Sammelwerk "Sagen aus der Grafschaft Ruppin".
Aus dem Grab der Ribbecks wuchs wirklich ein Birnbaum und dessen Stumpf wird, nachdem ein Sturm 1911 den Baum entwurzelte in der Kirche von Ribbeck aufbewahrt. Der Baum wurde sogar später nachgepflanzt. Eine schöne kleine Anekdote zum Thema Gedichte mit und über Pflanzen.

Heilpflanzen und Pflänzlein geben sich ein Stelldichein

Natürlich inspirierten die Natur nicht nur die großen klassischen Literaten zu Gedichten. Es gibt sehr viele weniger bekannten Schriftsteller, deren Werk sich hauptsächlich den Pflanzen widmet. Und es ist ja auch zu verstehen, das ein niedliches Gänseblümchen, die Brombeerhecke, die Himbeerhecke mit ihren verführerischen roten Beeren, die lustige Pusteblume und alle anderen Pflanzen und Pflänzchen zu Gedichten und Liedern inspirieren. Wer sich gerne in der Natur aufhält und sich beispielsweise im Juni über den Duft der Holunderblüten freut oder einmal einen Nachmittag an einem Seerosenteich verbringt, über den die Libellen schwirren, wird bestimmt sehr gern Gedichte über Pflanzen lesen.
Selbst Pflanzen, die nicht mit ihrem Aussehen das Herz berühren, inspirieren manchmal die Dichter. So schrieb der Dichter Friedrich Rückert ein Gedicht über die Brennnessel. So gibt es eine ganze Menge von Pflanzen, die in der DIchtung Beachtung finden, obwohl sie auf den ersten Blick eher unscheinbar erscheinen.

Über die Brennessel zu dichten, erscheint auf den ersten Blick etwas ungewöhnlich, aber man muss bedenken, dass die Pflanzen, die auf dem ersten Blick nicht durch ihre Schönheit auffallen, oftmals große Heilwirkungen haben, was auch dazu beiträgt, dass sie dann ihren Platz in der Literatur finden und fanden.
Der Frühling mit der wieder erwachenden Literatur hat schon immer die Dichter dazu angeregt, darüber zu schreiben. So gibt es ein Gedicht von Eichendorff über das Schneeglöckchen, indem er das erste Einläuten des Frühlings beschreibt. Als Frühlingsbote gehört das charismatische Schneeglöckchen zu den Pflanzen, über die in der Dichtung sehr viel geschrieben wurde und wird.

Falls Ihr Gedichte findet und hinzufügen möchtet, so beachtet bitte das Urheberrecht, in Teilen kann ein Zitatrecht Urheberrechtsverletzungen vermeiden. Am einfachsten ist es jedoch dann einfach zu passenden Gedichten zu verlinken.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Gedichte mit oder über Pflanzen

 · 
Gepostet: 10.07.2012 - 20:45 Uhr  ·  #2
Auch ein sehr bekanntes Gedicht stammt von Goethe und ist dem Ginkgobaum gewidmet:

Goethe und der Ginkgo

lg
Henrike
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Gedichte mit oder über Pflanzen

 · 
Gepostet: 10.07.2012 - 20:59 Uhr  ·  #3
Hier sind auch einige

vlG Lapismuc
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 405
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Gedichte mit oder über Pflanzen

 · 
Gepostet: 10.07.2012 - 21:49 Uhr  ·  #4
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Gedichte mit oder über Pflanzen

 · 
Gepostet: 10.07.2012 - 21:55 Uhr  ·  #5
Gerade gefunden - hier gibt's auch was dazu:

Gedichte über Pflanzen

Ringelnatz macht immer schöne Sprüchlein, mein Liebling (hat nix mit Pflanzen zu tun) ist der "Briefmark"

lg
Henrike
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Gedichte mit oder über Pflanzen

 · 
Gepostet: 10.07.2012 - 22:09 Uhr  ·  #6
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.