Amaryllis Knollen, kann ich sie noch retten?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 1140
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Amaryllis Knollen, kann ich sie noch retten?

 · 
Gepostet: 02.06.2007 - 17:38 Uhr  ·  #1
Hallo

Ich habe mir letztes Jahr im Herbst auf einer Messe 2 Amerillesknollen gekauf.
Die haben auch wünderschön geblüht, nun ist mein probem das sie erstens ihre Blätter nur ganz ganz langsam trocknen und zweitens die Knolle schrumpft.
Habe sie seit 2 1/2 Monaten nicht mehr gegossen und steht jetzt dunkel in der Waschküche.
Wäre schade wenn sie jetzt eingehen würden, ist leider nicht das erste mal das mir das passiert.
Was mache ich falsch kann ich sie noch retten? Sie haben doch so eine schöne Blüte

gruß Maikäfer
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Amaryllis Knollen, kann ich sie noch retten?

 · 
Gepostet: 02.06.2007 - 18:38 Uhr  ·  #2
hallo Maikäfer
du mußtsie nach der blüte schon noch einige wochen gießen und das dann nach und nach einstellen und dann eintrocknen lassen dann kannst du die blätter abschneiden und die knolle in den keller packen
gruß Möhrchen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Amaryllis Knollen, kann ich sie noch retten?

 · 
Gepostet: 02.06.2007 - 18:52 Uhr  ·  #3
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Amaryllis Knollen, kann ich sie noch retten?

 · 
Gepostet: 02.06.2007 - 19:02 Uhr  ·  #4
Ich habe meine auch einfach normal weitergegossen und die Blätter wachsen und wachsen. So weit ich weiss ist das auch nötig für das Kräftesammeln.
Das Bild ist nicht gut, aber vielleicht doch besser als gar keins
Amaryllis 20.05.07.JPG
Amaryllis 20.05.07.JPG (78.68 KB)
Amaryllis 20.05.07.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 1140
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Amaryllis Knollen, kann ich sie noch retten?

 · 
Gepostet: 02.06.2007 - 19:08 Uhr  ·  #5
Hallo

Äh ja das ist mal ne anleitung Vielen Dank da hab ich erst mal zu lesen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.