Elefantenfuß treibt einfach nicht

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Elefantenfuß treibt einfach nicht

 · 
Gepostet: 02.06.2007 - 11:00 Uhr  ·  #1
hallo! das thema hat zwar nichts mit samen zu tun, aber sonst passt es nirgends hin
also ich hab von einer großen zimmerpflanze (ich vermute mal einem elefantenfuß) einen "ast" abgeschnitten, da mir die pflaze selbst zu groß wurde und hab den abgeschnittenen teil dann ins wasser gestellt und dachte eigentlich, der fängt irgendwann an zu treiben, also wurzeln zu kriegen, damit ich den dann einpflanzen kann. aber das tut er nicht.
mach ich irgendwas falsch? (das wohl sicher, aber was? )
hab auch ein bild gefunden, ist zwar nicht meiner, aber so schaut er ungefähr aus:
danke!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 339
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Elefantenfuß treibt einfach nicht

 · 
Gepostet: 02.06.2007 - 11:09 Uhr  ·  #2
Hallo,
wie lang hast du ihn den schon stehen, das kann schon eine Weile dauern!

Lg Kerstin
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1347
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Elefantenfuß treibt einfach nicht

 · 
Gepostet: 02.06.2007 - 11:10 Uhr  ·  #3
Hallo,

"Elefantenfüße" gehören zu den Stammsukkulenten - sie brauchen es generell eher trocken weil sie ihr benötigtes Wasser im Stamm speichern. Ich denke es ist besser wenn du den Ableger in Anzuchterde pflanzt.
Wie lange hast du ihn denn schon im Wasser stehn ?

liebe Grüße
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Elefantenfuß treibt einfach nicht

 · 
Gepostet: 02.06.2007 - 11:16 Uhr  ·  #4
der steht da schon ziemlich lange drinne. ich schätze etwas über einen monat, weiß es aber nicht genau.
die meisten blätter wurden am ende schon braun, einige neue sinds auch, aber nicht alle. ganz wenige sind auch schon gelb.
kann ich den ableger denn einfach in erde einpflanzen, ohne das er auch nur ansatzweise wurzeln hat? ich dachte, das klappt dann nicht?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Elefantenfuß treibt einfach nicht

 · 
Gepostet: 02.06.2007 - 15:10 Uhr  ·  #5
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Elefantenfuß treibt einfach nicht

 · 
Gepostet: 02.06.2007 - 15:36 Uhr  ·  #6
matschig ist er noch nicht, eher einfach nur nass. geht der nicht (dann noch völlig) kaputt, wenn ich ihm gar kein wasser mehr gebe und nur die blätter besprühe? ich will den einfach nicht verrecken lassen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Elefantenfuß treibt einfach nicht

 · 
Gepostet: 02.06.2007 - 16:21 Uhr  ·  #7
Hallo Gast,
die Pflanze ist überhaupt nicht empfindlich. Ich habe zwar keinen Elefantenfuß, sondern einen Flaschenbaum - aber die sind ziemlich gleich konstruiert.
Die können wirklich wochenlang ohne Wasser sein, da deren Gewebe entsprechend wasserspeichernd aufgebaut ist. Du brauchst nicht so zimperlich mit ihr umzugehen.
Lg Ruth
22-03-07_2234.jpg
22-03-07_2234.jpg (70.77 KB)
22-03-07_2234.jpg
So krüpelig hat meiner mal ausgesehen - hatte alle Blätter verloren / ich nehme an zu naß gehalten.
28-09-06_1000.jpg
28-09-06_1000.jpg (52.59 KB)
28-09-06_1000.jpg
So hat er nach gut einem Jahr ausgesehen. Stand viel im Freien in der Sonne - aber regengeschützt
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Elefantenfuß treibt einfach nicht

 · 
Gepostet: 02.06.2007 - 16:31 Uhr  ·  #8
ist das nicht das gleiche (elefantenfuß und flaschenbaum)?
okay, dann ist gut. ich werds auf alle fälle mal probieren. wenns nicht klappen sollte, meld ich mich nochmal
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Elefantenfuß treibt einfach nicht

 · 
Gepostet: 02.06.2007 - 18:07 Uhr  ·  #9
Hallo Gast,
nur zur Info: ich glaube der "Fuß" ist bei Deinem anders als bei meinem.
Lg Ruth
02-06-07_1749.jpg
02-06-07_1749.jpg (64.41 KB)
02-06-07_1749.jpg
Das ist der Fuß bei meinem "Großen"
02-06-07_1750.jpg
02-06-07_1750.jpg (64.86 KB)
02-06-07_1750.jpg
Und das ist mein "Großer" (steht im Treppenhaus und ist ab Topf etwas über 1 m hoch)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.