Typ "Mediterrane Kübelpflanzenerde"

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 105
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Typ "Mediterrane Kübelpflanzenerde"

 · 
Gepostet: 06.07.2012 - 18:04 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit der Mediterrane Kübelpflanzenerde von Compo gemacht? Ich habe ein paar Pflanzen darin eingepflanzt (Zitroneneukalyptus) und habe den Eindruck, die Blümchen gehen mir wegen der Erde ein (in der normalen Kübelpflanzenerde geht's denen gut).

Danke und Grüße
Sonja
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 53909 Zülpich
Beiträge: 64
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Typ "Mediterrane Kübelpflanzenerde"

 · 
Gepostet: 06.07.2012 - 20:05 Uhr  ·  #2
Hallo,
leider ist mir auch schon aufgefallen, das meine Pflanzen in COMPO-Erden nicht gut gedeien.
Da ich in einem Baumarkt arbeite der ebenfals COMPO verkäuft, habe ich mir mal die günstigere Erde mit dem Eigennamen gekauft. Kommt jedoch auch von COMPO. Und siehe da, die Pflanzen wachsen dort fast doppelt so schnell.
Die COMPO Erde ist auch ziemlich Dunkel und verkrustet sehr schnell.

Gruß,
H.B.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7a
Beiträge: 477
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Typ "Mediterrane Kübelpflanzenerde"

 · 
Gepostet: 06.07.2012 - 21:41 Uhr  ·  #3
Hallo

vielleicht liegt es ja nicht an der Erde sondern am Zeitpunkt des umpflanzens, viele Pflanzen mögen es gar nicht in der Wachstumsphase neu getopft zu werden, Darunter zählt auch dein Zitroneneukalyptus, der sollte im Herbst/Frühjahr umgetopf werden.

Ein paar Tropfen ST könnten dem Wurzelwachstum auf die sprünge helfen..

Ich glaube also nicht das Compo irgendein Mist auf den Markt wirft..die haben einen Namen zu verlieren. ( d.h. nicht das diese Erde besser ist als andere, aber bestimmt auch nicht schlechter)
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 105
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Typ "Mediterrane Kübelpflanzenerde"

 · 
Gepostet: 09.07.2012 - 10:24 Uhr  ·  #4
Hallo zurück,

ich möchte auch nicht den Eindruck erwecken, Compo-Erde wäre von minderer Qualität. Im Gegenteil, für wertvollere Pflanzen greife ich auch lieber auf Compo zurück. Bei dieser Erde ist es allerdings so, dass sie nicht wirklich für alle Kübelpflanzen geeignet ist - deswegen heißt sie auch Kübelpflanzenerde. Doch zugegebenermaßen bin ich bei der Bezeichnung "mediterran" überfragt, wo es regional anfängt oder aufhört.

Ich habe jedenfalls den Eindruck, mein Eukalyptus wächst in der normalen Bellandris Kübelpflanzenerde wesentlich zuverlässiger. Diese Erde ist lockerer und heller und trocknet schneller aus. Aus der Compo Erde scheint die Feuchtigkeit nicht so schnell zu entweichen. Sie ist auch sehr schwer, dunkel, fast lehmig.

LG
Sonja
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.