der späte Austrieb der Esche

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Vennesla
Beiträge: 113
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

der späte Austrieb der Esche

 · 
Gepostet: 02.06.2007 - 17:15 Uhr  ·  #1
Moin,
mir ist aufgefallen das die Eschen dieses Jahr sehr spät austreiben. Einige waren Mitte Mai noch kahl. Habt ihr Ähnliches beobachten können, oder irgendetwas davon gehört was los ist?
Viele Grüße Allium
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: der späte Austrieb der Esche

 · 
Gepostet: 02.06.2007 - 17:25 Uhr  ·  #2
ich nehme an, daß der beginnende jungtrieb in manchen regionen vom frostspanner angeknabbert würde - mit dem zweiten neutrieb dauert es dann eben.

mfg roland
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Vennesla
Beiträge: 113
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Re: der späte Austrieb der Esche

 · 
Gepostet: 02.06.2007 - 17:46 Uhr  ·  #3
Moin Dnalor,
wenn die Triebe abgefressen wurden wären, ist dann der ganze Baum betroffen? Oder kommt es dann zu halb nackten Bäumen?
Ich bin umgezogen lebe jetzt im Süden Norwegens und hier sind die Eschen zum Teil immer noch ohne Laub. Eine Arbeitskollegin meinte das die auch hier sonst mit den Eichen etwa Zeitgleich ausgetrieben sind, in diesem Jahr sind sie deutlich später dran. Warum??
LG Allium
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW/Reiningen
Beiträge: 720
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: der späte Austrieb der Esche

 · 
Gepostet: 03.06.2007 - 21:45 Uhr  ·  #4
Bei uns waren die Eschen dieses Jahr auch ziemlich spät.
Kennt ihr den Spruch:
Grünt die Eiche vor der Esche, hält der Sommer große Wäsche (wird also naß)
grünt die Esche vor der Eiche, hält der Sommer große Bleiche (wird also trocken und warm)
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Vennesla
Beiträge: 113
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Re: der späte Austrieb der Esche

 · 
Gepostet: 04.06.2007 - 17:43 Uhr  ·  #5
Moin Kerstin,
da haben wir mal ein Jahr wo wir sehen können ob etwas dran ist an dem Spruch. In Schleswig-Holstein wurden die Eichen anfang Mai grün die Eschen waren um bei Himmelfahrt noch kahl. Hat sonst niemand etwas bemerkt?
War im Süden Deutschlands oder in den Nachbarländern alles normal ?
LG Allium
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.