Anzucht Königsprotea

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 105
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Anzucht Königsprotea

 · 
Gepostet: 08.07.2012 - 11:55 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,

im Moment liegen meine 5 Königsprotea-Samen im Wasser-Holzasche-Gemisch. Laut Anleitung sollen sie dann in einem größeren Topf (12 cm) im Halbschatten stehen. Keimung dauert 1-3 Monate.

Meine Frage: Die Pötte passen nicht in einem Gewächshaus, schon gar nicht im beheizten. Welche Erfahrungen habt ihr bei der Anzucht gemacht? Halbschatten klingt für mich nicht so, als sollten die Samen durchgängig warm gehalten werden. Aber einfach irgendwo rumstehen lassen will ich die Töpfe auch nicht.

Danke und Grüße
Sonja
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Anzucht Königsprotea

 · 
Gepostet: 08.07.2012 - 12:06 Uhr  ·  #2
Hallo,

ich habe die Zöpfe Auf der Fensterbank stehen gehabt. Die Töpfe haben ich mit Frischhaltefolie oben zugemacht. Gewächshaus oder ähnliches habe ich nicht benutzt. Die sind da sehr zuverlässig gekeimt.
Wichtig ist nur, das die Töpfe nicht die volle Mittagssonne abbekommen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Kassel
Beiträge: 236
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Anzucht Königsprotea

 · 
Gepostet: 08.07.2012 - 12:31 Uhr  ·  #3
Protea bitte niiiiiiiiiiie mit Prosphat im Dünger düngen, es gibt speziellen Dünger für Proteen

nur als Tipp gedacht

Ich habe mir von Madeira eine Telopea-Jungpflanze mitgebracht. Habe sie auch gut über den Winter bekommen bei 10° hell. Soll angeblich -7° winterhart sein. Das Risiko gehe ich lieber nicht ein
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 105
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Anzucht Königsprotea

 · 
Gepostet: 09.07.2012 - 10:27 Uhr  ·  #4
Hallo zusammen,

danke für die Tipps. Habe meine 5 Samen nun in die Töpfe gebracht, mit Folie zugedeckt und ans Halbschattenfenster gestellt. Ich denke, alle drei Tage Folie abnehmen zum Lüften dürfte reichen. Jetzt heißt es nur noch warten. 1-3 Monate Keimdauer

Beim Düngen würde ich später auf Kübelpflanzendünger zurückgreifen. Aber das hat noch Zeit...

LG
Sonja
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Anzucht Königsprotea

 · 
Gepostet: 09.07.2012 - 11:25 Uhr  ·  #5
Ist zwar jetzt sowieso noch viel zu früh, aber nimm bloß keinen Kübelpflanzendünger - da ist viel zu viel Phosphat drin. Die Biester sind da wirklich zickig. Kommen auf extrem phosphatarmen Böden vor und ziehen deshalb noch den letzten Rest Phosphor aus dem Boden. Alles mehr ist zu viel
Hab meine mal überdüngt, tat ihr überhaupt nicht gut. Lieber gar nicht düngen, als zu viel

Viel Erfolg mit den kleinen Majestäten! Schöne Pflanzen, das...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 105
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Anzucht Königsprotea

 · 
Gepostet: 09.07.2012 - 11:43 Uhr  ·  #6
Hey, na dann ist es ja gut, dass ich ein Düngemuffel bin. Obwohl es einige andere Blümchen echt vertragen könnten. Aber jetzt ist es eh zu spät.

LG
Sonja
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kolkau
Beiträge: 907
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Anzucht Königsprotea

 · 
Gepostet: 11.03.2013 - 14:16 Uhr  ·  #7
Ok, dann machen wir hier weiter? Obwohl das ja das Thema für Protea cynaroides ist ...

Ok, dann
Zitat geschrieben von Laron
Wie hast du das mit dem Temperaturunterschied zwischen Tag und Nacht hinbekommen?
Die Plfanzen find ich sehr scön, aber bis jetzt hat mich eben immer der Aufwand abgeschreckt...
Ich bin da glaub eher bissel blauäugig rangegangen. Die Aussaat hab ich mit Smokefilter und heißem Wasser etc. genau nach Anleitung gemacht und dann eben einfach ins Perlite gesteckt, Folie drüber und in der Wohnstube abgeladen. Tags ist es dort so um die 20°C, nachts bissel drunter. Eigentlich hatte ich die Hoffnung ja schon aufgegeben, aber heut wollte ich mal wieder sprühen, mach die Folie runter und seh ein grünes Spitzchen... Schaun wir mal, was jetzt weiter passiert.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.