frage zum gießen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

frage zum gießen

 · 
Gepostet: 06.07.2012 - 12:34 Uhr  ·  #1
hi,
ich habe meine pflanzen vor ein paar tagen in tontöpfe umgetopft und gieße sie, indem ich wasser in den auffangbehälter für überschussiges wasser gebe. der topf oder die pflanzeoder auch die erde, was auch immer saugt das relativ schnell auf. mein problem ist jetzt nur, dass die erde von oben sehr trocken aussieht und ich nicht weiss, ob das wasser gleichmäßig im topf verteilt wurde.
sollte ich da vlt auch von oben gießen?
LG MIKE
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 479
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: frage zum gießen

 · 
Gepostet: 06.07.2012 - 12:46 Uhr  ·  #2
Das kommt auf die Pflanze an. Was hast du denn für Exemplare da?
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: frage zum gießen

 · 
Gepostet: 06.07.2012 - 13:21 Uhr  ·  #3
Ich gieße meine Pflanzen in der Wohnung fast ausschließlich über die Untersetzer/Bewässerungsmatten, alleine schon wegen der Trauermücken- die mögen nämlich ganz gerne feuchte Erde und vermehren sich da explosionsartig!
Du brauchst dir da keine Gedanken machen, der Topf muss nicht vollkommen durchfeuchtet sein, zumindest nicht bei den allermeisten Pflanzen. Durch das Wasser von unten kommt auch schneller Feuchtigkeit an die Wurzeln, die saugen sich das auf, wenn sie es brauchen.
Zur Kontrolle kannst du aber noch mal die "Finger-in-die-Erde-steck-Methode" anwenden, um zu fühlen, wie feucht die Pflanzen im Inneren des Wurzelballens noch sind.
Falls da schon alles trocken ist, kannst du wieder Wasser in die Untersetzer gießen. Ich habe Bewässerungsmatten, die ich einmal die Woche voll bis obenhin mache. Die Pflanzen saugen das nach und nach auf, ich guck dann einfach, wann wieder Gießen angesagt ist. Nach einer Weile hat man das aber im Gefühl.
Azubi
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: frage zum gießen

 · 
Gepostet: 07.07.2012 - 00:32 Uhr  ·  #4
also ich hab zwei zitronen die noch relativ jung sind und so um die 35 cm hoch sind.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 575
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 50
Betreff:

Re: frage zum gießen

 · 
Gepostet: 07.07.2012 - 00:47 Uhr  ·  #5
Hallo Mike,
ich nehme an, dass Du die Zitronebäumchen selber, aus Samen gezogen hast?!
Wenn sie jetzt 35cm hoch sind und gesund aussehen, machst Du doch scheinbar alles richtig.
Bleib am besten bei deinem Giessverhalten und lass dir nichts einreden.
Wenn Du aber meinst, die sehen nicht so gut aus, und denkst es liegt am giessen, dann solltest Du etwas ändern.
M.f.G. Tim
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: frage zum gießen

 · 
Gepostet: 07.07.2012 - 17:00 Uhr  ·  #6
Ich frage mich nur, ob das Gießen "von unten" bei frisch umgetopften Pflanzen wirklich die geeignete Methode ist - besonders, wenn der neue Topf deutlich größer/tiefer ist als der alte.

Die neue, nicht durchwurzelte Erde unten ist vielleicht nicht so gut mir dem Wurzelstock verbunden? Und dann ist die Erde vielleicht unten zu naß und oben zu trocken?

Du könntest ja einige Zeit von oben gießen, bis die Pflanzen sich mit ihren Wurzeln etwas weiter ausgebreitet haben, und dann wieder von unten?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.