Rosentrieb welkt

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 178
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 10
Betreff:

Rosentrieb welkt

 · 
Gepostet: 07.07.2012 - 13:39 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe heute an einer Buschrose("Darcey Bussel") im Kübel einen welken Trieb entdeckt und mache mir etwas Sorgen.
Die Rose steht schon das 3. Jahr im Kübel, hat sogar den letzten Winter mit -17°C ohne Winterschutz überlebt (im Gegensatz zu anderen Rosen im Kübel bei uns), ist problemlos nach einem starken Rückschnitt wieder ausgetrieben und hat auch bereits wunderbar geblüht dieses Jahr.
Ich habe schon gegoogelt, aber nichts gefunden was zu den Symptomen passen könnte.
Das wahrscheinlichste wäre wohl ein Rosentriebbohrer, aber ich habe keine Bohrlöcher oder sonstiges gefunden, ausserdem sind an den Nachbartrieben auch einige Blätter betroffen.
Das Bild passt auch zu keinem bekannten Pilz, jedenfalls keinem, den ich im WWW gefunden habe.
Auch eine andere Rose zeigt an einem Trieb die gleichen Symptome, ein Haupttrieb der befallen ist, und an den Nachbartrieben ein paar Blätter, die vertrocknet sind.

Was könnte das sein ?

Hibbi
x117.jpg
x117.jpg (387.43 KB)
x117.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Rosentrieb welkt

 · 
Gepostet: 07.07.2012 - 13:53 Uhr  ·  #2
hallo,
ich denke bei dem Anblick ebenfalls an den Rosentriebbohrer. Rückschnitt wäre sicherlich ratsam.
Hier eine kleine Zusammenfassung über Rosenkrankheiten und Schädlinge: http://www.lfl.bayern.de/publi…_37957.pdf
Leider deutet in dieser Broschüre auch nur alles auf den Triebbohrer hin.

Grüsse
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.