Korkenzieherhaselnuss - unbekannter Schädling - Zikade

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Korkenzieherhaselnuss - unbekannter Schädling - Zikade

 · 
Gepostet: 02.07.2012 - 08:14 Uhr  ·  #1
Hallo Forum,

als Neuling habe ich natürlich zuerst die Suche bemüht, aber kein entsprechendes Ergebnis gefunden. Daher mache ich mal einen neuen Thread auf.

Unser immer gesunder, ca. 2m hoher Korkenzieherhaselnussstrauch (ca. 15 Jahre alt, ein tolles Gewächs!) macht uns in diesem Jahr zu schaffen: Die Blätter sind ungewöhnlich 'knittrig' und sehen so 'ausgesaugt' aus, viele Blätter sind auch löchrig. Es handelt sich aber NICHT um Raupen sondern um ein uns unbekanntes Insekt: Eine weiße, ca. 3-4mm lange Art Fliege (die 'Weiße Fliege' ist es aber nicht, da unser Exemplar viel dünner und kürzer ist). Wenn man durch die Blätter streicht, fliegen mal eben 30-50 Viecher davon weg. --> Ein Foto habe ich angefügt.

Kennt jemand von Euch diese Fliegen und weiß vielleicht auch, was man dagegen unternimmt?

Viele Grüße
Holger
Foto.JPG
Foto.JPG (99.07 KB)
Foto.JPG
Weißes Fluginsekt, ca. 3-4mm lang
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Korkenzieherhaselnuss - unbekannter Schädling - Zikade

 · 
Gepostet: 02.07.2012 - 09:32 Uhr  ·  #2
Das sieht nach einer Zikade aus.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Korkenzieherhaselnuss - unbekannter Schädling - Zikade

 · 
Gepostet: 02.07.2012 - 09:43 Uhr  ·  #3
ja, scheint eine Zikade zu sein.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Korkenzieherhaselnuss - unbekannter Schädling - Zikade

 · 
Gepostet: 06.07.2012 - 18:12 Uhr  ·  #4
Danke Euch beiden!

Morgen geht's zu Raiffeisen

Schönes Wochenende!
Gruß, Holger
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.