Citrus verlieren Blätter und werden schwach

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Citrus verlieren Blätter und werden schwach

 · 
Gepostet: 05.07.2012 - 21:09 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

seit 3 Wochen nun habe ich bei mir Nematoden von enema eingesetzt und bisher mit gutem Erfolg.

Ich habe aufgrund der Anleitung in der Packung immer gut gegossen damit die Fadenwürmer am Leben bleiben. Nun muss ich seit einiger Zeit feststellen das einige der Pflanzen vermehrt Blätter verlieren was bisher so nie vorkam und heute habe ich nun die erste Pflanze welche mir so vorkommt wie wenn diese bald sterben würde... Blätter sind völlig (lapprig?) weich und fühlen sich komisch an und die Pflanze ist dabei die meisten Blätter voll zu verlieren...

Die erste betroffene Pflanze ist etwa 2 Jahre alt und vll so 20 cm hoch, es dürfte sich dabei um ein Zitronenbäumchen handeln...

Die Erde finde ich, ist nicht besonders Nass so das ich von übergießen sprechen könnte, zuviel Dünger glaube ich auch nicht.

Eine Idee was das sein könnte und das ich dagegen tun kann?

Danke

Edit: Mir fällt gerade noch ein, was mich stark beunruhigt ist das fast alle Pflanzen anfangen neue Triebe zu bilden, diese werden ca. 1 cm groß und dann fallen diese plötzlich ab und die Pflanze bleibt in Ihrem Zustand, woran liegt das?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Citrus verlieren Blätter und werden schwach

 · 
Gepostet: 05.07.2012 - 22:59 Uhr  ·  #2
hallo,
im wasser stehen sie aber nicht? es kann sein, dass zwar die oberfläche trocken ist, die erde aber trotzdem im unteren bereich tropfnass ist...

wieso hast du die mit nematoden gegossen?

wie sehen die wurzeln aus?

und mach doch mal einige fotos, denn bilder sagen mehr als worte.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Citrus verlieren Blätter und werden schwach

 · 
Gepostet: 05.07.2012 - 23:47 Uhr  ·  #3
Ich hab sofort auch an Übergießen gedacht ! Mein Schwager (Gärtner) sagte mir einmal,dass die meisten Pflanzen eher Trockenheit,als Nässe vertragen.....

Wie andi.v.a schon schreibt,schau Dir mal die Wurzeln an !
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Citrus verlieren Blätter und werden schwach

 · 
Gepostet: 06.07.2012 - 08:58 Uhr  ·  #4
Könntest du vielleicht auch mal bitte ein Foto machen?
Und noch ein paar Infos, wo sie stehen, wie du sie sonst pflegst (gießt, düngst)?
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Citrus verlieren Blätter und werden schwach

 · 
Gepostet: 06.07.2012 - 10:26 Uhr  ·  #5
So gerade mal die Pflanze von der Erde befreit.

Die war zwar feucht aber nicht sonderlich Nass oder so.

Anbei die Bilder! Danke
IMG_3154.jpg
IMG_3154.jpg (301.51 KB)
IMG_3154.jpg
IMG_3151.jpg
IMG_3151.jpg (438.7 KB)
IMG_3151.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Citrus verlieren Blätter und werden schwach

 · 
Gepostet: 10.07.2012 - 15:57 Uhr  ·  #6
Da die gepostete Pflanze jetzt gestorben ist und die anderen dran sind zu sterben frag ich nochmals ...

Verstärker Blattabwurf? + neue Triebe fallen ab, was könnte das sein? Danke
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Citrus verlieren Blätter und werden schwach

 · 
Gepostet: 12.07.2012 - 11:41 Uhr  ·  #7
Ich bin nach wie vor der Meinung, die standen zu feucht. Zitruspflanzen sollten nicht durchgängig feucht gehalten werden, sondern wirklich einige Tage nicht gegossen werden, damit sie auch einmal durchtrocknen können. Die vertragen Trockenheit besser als zu viel Feuchte.
Leider hast du trotz Nachfrage keine Angaben gemacht, wie du gegossen und gedüngt bzw. sie überhaupt gepflegt hast.
Wenn ich mir das Bild von den Wurzeln so ansehe, die wirklich feinen Haarwürzelchen fehlen, sind die beim Entfernen der Erde abgetrennt worden? Da sind Zitrus überaus empfindlich.
Oder waren nicht ausreichend Wurzeln vorhanden? Das sieht mir nämlich für die Größe der Pflanze nach ziemlich wenig Wurzeln aus.

Deswegen sage ich: eindeutig zu feucht- der Tod jeder Zitruspflanze. Lass sie mehrere Tage abtrocknen und gieße erst wieder, wenn die Blätter anfangen leicht herunterzuhängen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Citrus verlieren Blätter und werden schwach

 · 
Gepostet: 12.07.2012 - 16:02 Uhr  ·  #8
Vielen Dank für die Antwort.

Ja das macht Sinn, fast alle Pflanzen in dieser Größe haben so wenig Wurzeln, wenn das zu wenig ist wirds wirklich am gießen liegen.

Normalerweise teste ich mit dem Finger ob die Erde nass ist, sollte sie nur leicht feucht sein geb ich meisten Wasser drauf, allerdings meistens nicht viel.

In letzter Zeit hab ich etwas mehr gegeben da ich eben beim letzten Umpflanzen im März schon dachte das die Wurzeln recht wenig ausgebildet sind und meine Überlegung war das die Wurzeln mit mehr Wasser dann auch stärker wachsen?!

Danke mal =)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.