Kannenpflanze ins Terrarium pflanzen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Kannenpflanze ins Terrarium pflanzen

 · 
Gepostet: 04.07.2012 - 23:34 Uhr  ·  #1
Hallo Leute ich bins nochmal.

Ich habe meine Kannenpflanze momentan in einem Terrarium (Größe: 30x20x23), aber direkt drin ohne Kunststofftopf. Da ich sie nun kürze, spiele ich auch mit dem Gedanken das Terrarium umzugestalten.

Ich habe oft gesehen, dass Kannenpflanzen leicht nach unten hängen mit den Kannen (Ampeln) und ich habe mir gedacht, meine Nepenthes in einen Topf o.ä. zu tun und dann ins Terrarium zu stellen.

Ist es besser sie einfach in der Erde zu lassen oder sie wie oben beschrieben in den Topf zu tun?

Habt ihr noch Ideen wie ich das Terrarium aufhübschen könnte, z.B. Begleitpflanzen, Steine etc.

Danke schon mal für eure Hilfe.

Liebe Grüße,

Follicularis
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Kannenpflanze ins Terrarium pflanzen

 · 
Gepostet: 04.07.2012 - 23:55 Uhr  ·  #2
Was hast Du denn für eine Kannenpflanze? Dein Terrarium kommt mir ziemlich klein vor. Bei einer Gesamthöhe von 23cm abzüglich der Höhe des Substrates bleibt nicht sehr viel Platz für eine Nepenthes. Das sind Schlingpflanzen, die mehrere Meter hoch werden. Dauernder Rückschnitt, nur damit die Pflanze in das Mini-Terrarium paßt, ist meiner Meinung nach keine gute Lösung.

Wenn es eine Hybride aus dem Bau- oder Gartenmarkt ist, dann kann die sehr gut ohne Terrarium auskommen. Schau einfach, daß sie genügend Licht bekommt. Direkt (und ohne Gardinen dazwischen) an ein Ost- oder Westfenster ist viel besser für die Pflanze.

Kannst Du mal ein Bild posten, das die Pflanze in dem Terrarium zeigt?

Liebe Grüße
Eve
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Kannenpflanze ins Terrarium pflanzen

 · 
Gepostet: 05.07.2012 - 13:16 Uhr  ·  #3
Ich habe eine Hybride aus dem Baummarkt. Ich hatte sie auch erst ohne Terrarium, aber da hat sie keine Kannen gebildet.

Zitat
Dauernder Rückschnitt, nur damit die Pflanze in das Mini-Terrarium paßt, ist meiner Meinung nach keine gute Lösung.



Ich schneide die Pflanze nicht zurück weil sie zu groß wird, sondern weil sie an manchen Stellen einen Sonnenbrand hat (habe sie ne Zeitlang draußen stehen gehabt).

Wenn sie zu groß für das Terrarium wird, klar dann topfe ich um.

Ich wollte nur prinzipiell wissen ob es besser ist, sie erhöht (also in einen extra Topf und dann ins Terrarium) einzupflanzen oder sie einfach direkt dort drinnen lassen.

Ein Foto kann ich später noch gerne reinstellen, habe gerade nicht so viel Zeit.

LG, Follicularis
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2686
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Kannenpflanze ins Terrarium pflanzen

 · 
Gepostet: 05.07.2012 - 13:52 Uhr  ·  #4
Ich habe 3 Kannenpflanzen, keine steht im Terrarium da sie viel zu groß sind und auch so schön wachsen. Die meisten Kannenpflanzen hält man als Ampel, nur wenige wachsen nur auf dem Boden. Die meisten Baumarkt Hybriden sind auch Ampel Pflanzen, d.h du musst sie aufhängen oder in einen hoch genugen Topf setzen. Das sie keine Kannen bildet kann auch daran liegen das es im Terrarium eh nichts gibt für das sich Kannen lohnen würden. Ich würde sie einfach raushängen und ab und zu mit Regen-/Dest. Wasser besprühen.

Ich hoffe ich habe keine Fehl Info in die Welt gesetzt

LG
Stefan
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Kannenpflanze ins Terrarium pflanzen

 · 
Gepostet: 05.07.2012 - 15:56 Uhr  ·  #5
Ich kultiviere wirklich nur Extremtiefländer (zB N. bicalcarata) das ganze Jahr über im Terrarium. Alle anderen verbringen lediglich den Winter im Terrarium. Natürlich ordentlich mit mehreren Leuchtstoffröhren in den passenden Lichtfarben beleuchtet. Dann bilden sie auch im Winter Kannen. Von Ende April/Anfang Mai bis Ende September/Anfang Oktober (jeweils nach Außentemperatur) wandern die Pflanzen nach draußen. Nach einer langsamen Gewöhnung an die Sonne gibt's auch keine Brandflecken. Vollsonnig sollten sie jedoch nicht stehen/hängen.

Die im handel gängigen Hybriden stehen bei mir überhaupt nicht im Terrarium. Denen reicht ein sonniger Platz knapp vorm Fenster völlig aus. Kannen gibt's dann während des Winters nur vereinzelt, außer man beleuchtet zusätzlich. Während des Sommers draußen gibt's sowieso Kannen en masse. Bezüglich erhöhter Luftfeuchtigkeit tu ich überhaupt nichts - zu keiner Jahreszeit. Ausreichend Licht ist viel wichtiger.

Wenn Du also Deine Nepenthes, solang sie nicht zu groß dafür ist, im Terrarium halten möchtest, dann sorge für ordentliche Beleuchtung. Leuchtstoffröhren 840 und 865 aufs Terrarium legen und 12 Stunden/Tag einschalten. Dann klappts auch mit den Kannen
Ob Du sie mitsamt Topf einpflanzt oder direkt ins Substrat setzt (egal ob erhöht oder nicht) bleibt Dir überlassen und hat keinen Einfluß auf Kannenbildung oder sonstiges Wohlergehen der Pflanze. Du hast es dann lediglich beim Umgestalten des Terrariums oder bei einer eventuellen Ungezieferbehandlung leichter, wenn Du den Topf komplett rausheben kannst.

Eve
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.