Tomatenpflanzen tragen keine Tomaten.

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 50
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Tomatenpflanzen tragen keine Tomaten.

 · 
Gepostet: 04.07.2012 - 17:57 Uhr  ·  #1
Hallo,

Ich bin neu hier und habe eine Frage.
Ich bin 13 Jahre alt und hab mir vor ein paar Monaten ein foliengewächshaus geleistet.
Nun habe ich eine Frage zu meinen Tomatenpflanzen, sie sind ungefähr 160 cm groß und haben Blüten doch keine Tomaten, ich weiß nich was ich machen soll, bin ich zu ungeduldig oder habt ihr schon Tomaten an euren Pflanzen?

Naja, vielen Dank im voraus.
MFG Tom.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Tomatenpflanzen tragen keine Tomaten.

 · 
Gepostet: 04.07.2012 - 18:03 Uhr  ·  #2
Kommen auch Bienen an die Blüten? Ohne Bestäubung/ Befruchtung bilden sich keine Früchte. Oder du musst selbst Bienchen spielen (z.B. mit einem Pinsel)...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 271
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Tomatenpflanzen tragen keine Tomaten.

 · 
Gepostet: 04.07.2012 - 18:12 Uhr  ·  #3
Hast du die Tomatenpflanzen in deinem Zimmer stehen? Am besten du stellst sie raus auf den Balkon oder in den Garten, falls du die Möglichkeit hast, da klappt das mit der Befruchtung der Blüten am einfachsten, wenn du die Möglichkeit nicht hast dann musst du eben einen Pinsel benutzen und die Blüten einfach selber Bestäuben. Ich hoffe du weist wie das geht
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 50
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Tomatenpflanzen tragen keine Tomaten.

 · 
Gepostet: 04.07.2012 - 18:19 Uhr  ·  #4
Hallo,

Danke für die Antworten, ich habe die Pflanzen im Gewächshaus. Genau, die Bestäubung hatten wir letztens in Bio, aber wie geht das den mit dem Pinsel befruchten. Bin halt noch neu hier und freu mich über jede Hilfe die ich bekommen kann.

Dankeschön.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Tomatenpflanzen tragen keine Tomaten.

 · 
Gepostet: 04.07.2012 - 18:28 Uhr  ·  #5
Du nimmst einfach mit dem Pinsel (es geht auch ein Wattestäbchen) den Pollen von der einen Blüte und gehst dann damit zur nächsten Blüte und bringst ihn dort auf die Narbe. Genau wie die Bienen es eigentlich auch machen. Ich hoffe das ist verständlich beschrieben? Sonst frag ruhig nochmals nach!

Viel Glück dabei!

Machst du das Gewächshaus eigentlich zwischendurch auf zum Lüften? Das ist wichtig, gerade wenn jetzt endlich mal die Sonne scheint. Sonst wird es viel zu heiss darin... Und bei der Gelegenheit können auch die Bienen an die Blüten kommen. Du kannst es aber gut mit dem Pinsel unterstützen, dann hast du auch sicher etwas zum Ernten.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 50
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Tomatenpflanzen tragen keine Tomaten.

 · 
Gepostet: 04.07.2012 - 18:46 Uhr  ·  #6
Vielen Dank,

Trotz meiner pollenallergie, was für eine Ironie, Versuch ich das morgen und lass dann auch die Tür offen, sonst noch ein paar Tipps bin noch Jung. Hab noch Erdbeeren, Zuckermais, Stevia, Paprika, Spitzpaprika, Schnittlauch, Pfefferminze und noch kleinpflanzen.


Schonmal vielen Dank.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 271
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Tomatenpflanzen tragen keine Tomaten.

 · 
Gepostet: 04.07.2012 - 18:50 Uhr  ·  #7
Schau doch einfach mal bei der Suchfunktion nach, da findest du über fast jede Pflanze schon einige Einträge und auch Tipps zur Anzucht usw.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 50
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Tomatenpflanzen tragen keine Tomaten.

 · 
Gepostet: 04.07.2012 - 18:52 Uhr  ·  #8
Ok mach ich, danke.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Tomatenpflanzen tragen keine Tomaten.

 · 
Gepostet: 04.07.2012 - 19:27 Uhr  ·  #9
Die Pollen fliegen ja im Gewächshaus nicht so rum wie draußen. Zur Sicherheit kannst du aber auch eine Staubmaske anziehen.
Und du bist wahrscheinlich auch nur gegen bestimmte Pollen allergisch, nicht gegen alle, oder?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 50
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Tomatenpflanzen tragen keine Tomaten.

 · 
Gepostet: 04.07.2012 - 19:40 Uhr  ·  #10
Ja , nur Gräserpollen, also wird es kein Problem sein
Ok, schreib morgen ob es geklappt hat.

Tschau, immer schön Green bleiben.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 271
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Tomatenpflanzen tragen keine Tomaten.

 · 
Gepostet: 04.07.2012 - 20:53 Uhr  ·  #11
Du wirst erst nach einigen Tagen den Erfolg feststellen, aber das wirst du schon schaffen, ist ja nicht so schwer
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 575
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 50
Betreff:

Re: Tomatenpflanzen tragen keine Tomaten.

 · 
Gepostet: 04.07.2012 - 21:00 Uhr  ·  #12
Hallo Tom,
du mußt das nicht umbedingt mit einem Pinsel machen.
Du kannst die Pflanzen auch täglich mal etwas durchrütteln.
(etwas schütteln).
M.f.G. Tim
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 50
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Tomatenpflanzen tragen keine Tomaten.

 · 
Gepostet: 04.07.2012 - 21:17 Uhr  ·  #13
Also erstmal vielen Dank und ich wollte nur sagen das ich überwältigt von der Hilfsberietschaft bin danke.
Werd meine Ergebnis hier mitteilen

Danke
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1901
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 15
Betreff:

Re: Tomatenpflanzen tragen keine Tomaten.

 · 
Gepostet: 04.07.2012 - 21:55 Uhr  ·  #14
Hallo Tom,
ich habe meine Tomaten auch im Gewächshaus.
Wenn du bei Deinem Folienzelt die Tür auflässt (vor allem am Tag), dann dürfte die Bestäubung schon klappen.
Aber auch durchrütteln, wie Tim schon schreibt, ist gut.
Ich mache das auch, wenn ich wegen der Temperatur die Tür zulassen muss (habe noch Gurken drin).

Die ersten roten Tomaten habe ich bereits geerntet. Also hat es funktioniert.

VG
rose45
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 50
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Tomatenpflanzen tragen keine Tomaten.

 · 
Gepostet: 05.07.2012 - 14:46 Uhr  ·  #15
Ja ich habe hier ein paar Bilder meiner beiden Tomaten. Ich weiß sie sehen nicht gut aus, da sie gestern umgeknickt ist.... Ich habe die Tomaten heute etwas gerüttelt und mit Zuckerwasser eingesprüht. (Vielleicht bringt das etwas) habe die Tür aufgelassen, damit Insekten eindringen können.
IMAG0143.jpg
IMAG0143.jpg (1.1 MB)
IMAG0143.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

New GREENeration

Worum geht es hier?
Ob Frage, Sachbericht, Referat, Aufsatz oder Studium... Alles wird grün werden...
In den Fachbereichen der Biologie und in der Ausbildung zum Gärtner ist die Botanik ein umfassendes Thema. Wir helfen bei Lösungsansätzen und Fachbegriffen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.