Rose krank?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 54
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Rose krank?

 · 
Gepostet: 11.10.2007 - 05:38 Uhr  ·  #1
so wie ich ja schon in meinem Beitrag über Rosenspritzmittel geschrieben habe, so habe ich jetzt mal Fotos hier eingestellt, damit ihr mal schauen könnt was mit meiner Stammrose los ist.

so sehen die Blätter aus. Manche Blätter haben auch Löcher und an manchen hängt so ein grauer Pilz dran.
Fotos 003.jpg
Fotos 003.jpg (158.32 KB)
Fotos 003.jpg
Fotos 002.jpg
Fotos 002.jpg (160.23 KB)
Fotos 002.jpg
Fotos 001.jpg
Fotos 001.jpg (208.08 KB)
Fotos 001.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Rose krank?

 · 
Gepostet: 11.10.2007 - 06:39 Uhr  ·  #2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Rose krank?

 · 
Gepostet: 11.10.2007 - 08:28 Uhr  ·  #3
Hallo magiccat,

sieht nicht unbedingt nach Rostenrost (gelblichorangefarbende Flecken), oder auch Sternrußtau (violettschwarze Flecken).

Ich denke eher, deine Rose hat einen heftigen Befall von Mehltau. Aber dies auch schon länger.

Du mußt jetzt hier die Blätter alle absammeln und wegschmeißen (nicht auf den Kompost), Triebspitzen etwas einkürzen (darin überwintert der Pilz). Im nächsten Frühjahr rechtzeitig beginnen zu spritzen.

LG
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 54
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Rose krank?

 · 
Gepostet: 11.10.2007 - 12:31 Uhr  ·  #4
also doch, ja die Pflanze hat das schon länger. Ich wußte nicht, dass es so schlimm ist. Morgen werde ich mal ein Spritzmittel kaufen und versuchen noch was vor dem Winter zu retten. Gekürzt hab ich die Rose schon, es kommen auch schon wieder neue Blätter, mal sehen wie weit ich noch weg kürzen kann.
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Rose krank?

 · 
Gepostet: 11.10.2007 - 17:35 Uhr  ·  #5
Hi
War zwar wegen eines anderen Problems in der Gärtnerei , aber wir sind dann auf das Thema Rosen gekommen. Dort sagte man mir das es bei kühlen oder feuchten Sommer oft passiert. Meine Rosen sehen genauso aus. Irgendwie kämpfe ich das ganze Jahr damit. Im Frühjahr Raupen, Blattläuse ( aber das Problem Blautlaus habe ich dieses Jahr zu erstenmal richtig in den Griff bekommen) dann Rosenrost usw. manchmal macht es keinen Spaß mehr.
Gruß trinchen
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 99718
Beiträge: 53
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Rose krank?

 · 
Gepostet: 03.07.2012 - 09:54 Uhr  ·  #6
hallo und entschuldigung das ich das thema wieder hochhole.
aber vielleicht könnt ihr meinen schwiegereltern helfen.
denn die rosen fangen alle mehr oder weniger an.

das bild zeigt die mit dem momentan schlimmsten anzeichen.

was ist das und was kann man dagegen tun??

dnke schon mal
IMG_0395.JPG
IMG_0395.JPG (132.77 KB)
IMG_0395.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Rose krank?

 · 
Gepostet: 03.07.2012 - 10:28 Uhr  ·  #7
hallo,
meinst du die Flecken auf den Blütenblättern? Das sind Regentropfen, die von der Sonne getroffen auf den Blüten "Brandstellen" hinterlassen.
An dem Rosenlaub kann ich nichts krankes sehen.

Grüsse
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 99718
Beiträge: 53
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Rose krank?

 · 
Gepostet: 03.07.2012 - 16:29 Uhr  ·  #8
ok dann sind das nur verbrennungen.
die blätter hatten vor ein paar wochen auch flecken, nur hatten wir da keine kamera mit.

jetzt hat sie sich zumindestens an den blättern gefangen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2686
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Rose krank?

 · 
Gepostet: 03.07.2012 - 17:28 Uhr  ·  #9
Wenn es kräftig geregnet hat sehen fast alle Rosen mit großen Blühten so aus .


LG
Stefan
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.