Hilfe bei meiner Magic Bells

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Hilfe bei meiner Magic Bells

 · 
Gepostet: 30.06.2012 - 13:27 Uhr  ·  #1
Hallo ihr lieben ich hab seit einiger zeit eine wunderschöne magic bells gekauft leider macht sie mir grade etwas sorgen die blätter werden braun bis gelb hab angst das sie mir eingeht....hab durch das lesen hier schon erfahren das sie kein direktes sonnenlicht mag daher hab ich sie jetzt umgestellt und auch umgetopft

ich hab mal ein paar fotos gemacht und stell sie gleich mit rein .....meine magic bells hat viele baby blumen aber hab angst die abzumachen
IMAG0268.jpg
IMAG0268.jpg (106.47 KB)
IMAG0268.jpg
IMAG0267.jpg
IMAG0267.jpg (99.6 KB)
IMAG0267.jpg
IMAG0266.jpg
IMAG0266.jpg (61.93 KB)
IMAG0266.jpg
IMAG0265.jpg
IMAG0265.jpg (23.42 KB)
IMAG0265.jpg
IMAG0264.jpg
IMAG0264.jpg (19.42 KB)
IMAG0264.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe bei meiner Magic Bells

 · 
Gepostet: 30.06.2012 - 13:52 Uhr  ·  #2
hallo,
für mich sieht das nach Staunässe aus. Evtl. kommt auch ein falscher Standort in betracht, weil ich nicht finde, daß sie besonders schön und ausgewogen gewachsen ist. Soviel ich weiß, mögen die Pflanzen kein Dauerfeucht. Vor dem nächsten Giessen, darf sie gerne auch gut trocken sein.

Grüsse
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hilfe bei meiner Magic Bells

 · 
Gepostet: 30.06.2012 - 14:00 Uhr  ·  #3
Hallo und willkommen hier!

Die Magic Bells ist eine Kalanchoe und gehört somit zu den Sukkulenten.
Sukkulenten benötigen nur wenig Wasser.

Deine sieht mit nach einer zu nassen Haltung bzw. nach zu häufigem Gießen aus.
Wie oft und wie viel Gießt du denn?

Welches Substrat hast du beim Umtopfen verwendet?

Eine Kalanchoe benötigt viel Licht, aber die Magic Bells nicht zu viel direktes Sonnenlicht.
Welchen Standort hat sie? Steht sie direkt am Fenster so wie auf dem ersten Foto oder mitten in der Küche sowie auf den anderen Fotos?
Wenn sie direkt am Fenster steht - zu welcher Himmelsreichtung liegt das Fenster? Wenns ein Südfenster ist, könnte die Gardiene ok sein, bei allen anderen Himmelsrichtungen schluckt sie meiner Meinung nach zu viel Licht.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Hilfe bei meiner Magic Bells

 · 
Gepostet: 30.06.2012 - 14:56 Uhr  ·  #4
huhu ja hab schon einiges drüber gelesen sie steht in der küche am fester mit den gardinen sie steht richtung norden wenn mich nicht alles täuscht ......oben hat sie ja schöne triebe aber halt unten ich giese sie wenn alle 4 wochen einmal .... das substrat ich gewöhnlich blumenerde aus dem baumarkt ....da ich sie heut erst umgetopf hab nach dem ich es gelesen habe ....vorher war sie in ein übertopf drin den ich auch geseitigt haben .....ich hoffe sie erholt sich


kann ich die triebe einfach so abmachen und einpflanzen wenn sie wurzeln haben?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Deutschland
Beiträge: 474
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Hilfe bei meiner Magic Bells

 · 
Gepostet: 30.06.2012 - 17:19 Uhr  ·  #5
Huhu
Kalanchoen gehören zu den Sukkulenten und sollten auf Dauer NICHT in normaler Blumenerde stehen!!
Und alle 4 Wochen gießen ist eindeutig zuwenig, 1mal pro Woche ist bei diesen Temperaturen ein muss, meine die in Substrat stehen was einen sehr hohen mineralischen Anteil hat gieße ich 2-3mal pro Woche ;P

Und die sollte schon ans Fenster, keine pralle Sonne ohne gewöhnung stimmt schon, aber sehr hell braucht die es schon, sonst wächst sie nicht schön.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Hilfe bei meiner Magic Bells

 · 
Gepostet: 01.07.2012 - 11:37 Uhr  ·  #6
Kann ich die senker einfach abmachen und ins wasserstellen bis sie wurzeln haben und einpflanzen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe bei meiner Magic Bells

 · 
Gepostet: 01.07.2012 - 11:51 Uhr  ·  #7
Also wenn sie schon Ableger gemacht hat, dann kannst du die abnehmen und einpflanzen. Wichtig wäre eine sehr durchlässige Erde mit hohem mineralischem Anteil (Sukkulentenerde.)
Ich pflanze Ableger meist sofort ein und lasse sie nicht erst in Wasser wurzeln, aber du kannst es ja bei einem in Wasser und beim anderen direkt in Erde probieren, dann siehst du den Unterschied. Zur Wurzelbildung muss das Substrat dauernd feucht gehalten werden am Anfang!

Was deine Gießgewohnheiten betrifft:
Die meisten Sukkulenten, die absterben, gehen daran ein, dass zu viel gegossen wird und die Wurzeln abfaulen. Dann leidet die Pflanze trotz der nassen Erde an Wassermangel, weil sie ja keine Wurzeln mehr hat, und geht schließlich ein. Deshalb haben Jule und Svenja zuerst an diese Möglichkeit gedacht.
Die andere Möglichkeit ist, seine Pflanzen so selten zu gießen, dass sie vertrocknen. Wenn du nur alle 4 Wochen gießt, dann trifft bei dir wohl eher die zweite Variante zu.
Das richtige Maß beim Gießen ist Erfahrungssache, es hängt auch vom Wetter, vom Standort der Pflanze und der Jahreszeit ab.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Hilfe bei meiner Magic Bells

 · 
Gepostet: 01.07.2012 - 16:49 Uhr  ·  #8
ach das doof ahhh naja hab jetzt drei ableger abgemacht und zwei ins wasser gestellt das sie wurzeln bekommen und die andere eingepflanzt ich kaufe morgen erstmal neue erste


welche ist den am besten?

und was sollte ich jetzt am besten machen um meine blume vielleicht noch zu retten?


liebe grüße und danke euch
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe bei meiner Magic Bells

 · 
Gepostet: 01.07.2012 - 23:19 Uhr  ·  #9
Irgendwelche von deinen Ablegern werden schon anwachsen, und wenn du die dann gut pflegst, hast du bald wieder eine schöne Pflanze.
Dass aus der alten Pflanze nochmal etwas werden kann, das halbwegs ansehnlich aussieht, das glaube ich eher nicht.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Hilfe bei meiner Magic Bells

 · 
Gepostet: 03.07.2012 - 17:27 Uhr  ·  #10
ich war heute mal im baumarkt und hab kakteen dünger gekauft für kakteen und sukkulente pflanzen von combo ....dort steht drauf das ich bei ein strich von der kappe für 2 liter reichen ....nu hab ich den berater gefragt was ich meiner pflanze geben muss da ja 2 liter etwas viel sind ....das konnte er mir auch nicht sagen .....


könnt ihr mir sagen vielleicht auch erfahrung her viewiel ihr verwendet habt um zu düngen .....

die senker der pflanze sind jetzt in kakteen erde ich muss die jetzt erst einmal 8 wochen nicht düngen ist mir klar aber was passiert danach????


liebe grüße
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.